Wie genau den Entstörkondensator überprüfen?

Diskutiere Wie genau den Entstörkondensator überprüfen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob dieser Entstörfilter/EMI-Filter aus meiner Waschmaschine noch funktioniert. Die Maschine geht einfach nicht...
J

Justus Jonas

Beiträge
2
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob dieser Entstörfilter/EMI-Filter aus meiner Waschmaschine noch funktioniert. Die Maschine geht einfach nicht mehr und vielleicht liegt es ja daran.

Ich habe mich jetzt schon lange durch das Internet geklickt, verstehe die Anleitungen aber nie.

Könntet ihr mir bitte sagen, an welche Punkte (A, B, C, D, E) ich mein Multimeter halten muss, um herauszufinden ob der Filter noch funktioniert? Welche Einstellung muss ich dabei wählen? Ohm oder Farad?

Weil ich das Bauteil tatsächlich auch verstehen möchte wäre es toll, wenn mir jemand sagen kann wofür die 330KΩ auf dem zweiten Bild stehen? Stehen die für den Widerstand des grün umrandeten Bauteils?

Liebe Grüße

Justus
 

Anhänge

  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 39
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 35
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob dieser Entstörfilter/EMI-Filter aus meiner Waschmaschine noch funktioniert. Die Maschine geht einfach nicht mehr und vielleicht liegt es ja daran.
Ging die plötzlich aus? Da wird wahrscheinlich der Spannungsregler auf der Platine defekt sein. (Häufigste Ursache). Die Enstörfiter gehen selten kaputt, wenn denn haben die einen Erdschluss, so dass der Fi fällt.
 
Ging die plötzlich aus? Da wird wahrscheinlich der Spannungsregler auf der Platine defekt sein. (Häufigste Ursache). Die Enstörfiter gehen selten kaputt, wenn denn haben die einen Erdschluss, so dass der Fi fällt.

Danke für die Antwort. Sie ging einfach nicht mehr an. Wenn es also der Entstörfilter gewesen wäre, dann hätte die Sicherung rausfliegen müssen?
 
Nicht unbedingt - je nach Fehler. Dieser soll ja Störimpulse eleminieren. L und N sind quasi über eine dicke Spule geleitet. Man kann mit den Durchgangsprüfer pfüfen, ob die Durchgang besteht. Wenn da ein Entstörkondensator def. ist, kann der FI (nicht die Sicherung) fallen, außer das Teill hat dicken Backen gemacht oder braune Verfärbungen, dann wird es vermutlich defekt sein.

Um was für eine WaMa handelt es sich denn? Marke - Model!

Aber dass du zu dem Fehler im www nicht gefunden hast, wundert mich. Den Fehler kenne ich!
 
Interessant ist doch nur, ob der Filter Durchgang zwischen L und 1 sowie N und 2 hat, also das Multimeter auf kleinen Ohm-Bereich stellen (z.B. 200 Ω), dann muss jeweils Volldurchgang (0 Ω) angezeigt werden.

Eine fachkundige Person (welche auch die Gefahren der Netzspannung kennt!) würde einfach -ohne Ausbau- prüfen, ob hinter dem Filter an 1 und 2 die Netzspannung anliegt oder alternativ den Filter überbrücken.

Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass der Filter eine Unterbrechung hat!
Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass der Fehler woanders liegen wird...



Und ja - die 330kΩ entsprechen dem markierten (Entlade-)Widerstand für die Enstör-Kondensatoren - das sind besonders betriebssichere Kondensator-Typen, die mit den sogenannten Klassen X und Y bezeichnet werden. Am Eingang sitzen zwei X-Kondensatoren, die gemeinsam mit den Induktivitäten, den sogenannten Drosselspulen, längsgerichtete Störungen auslöschen bzw. dämpfen sollen. Dahinter sitzen zwei Y-Kondensatoren, welche Störungen gegen Erde dämpfen sollen.
Wenn Du mehr über Netzfilter wissen möchtest: Netzfilter – Wikipedia
Du merkst, das ist ein kompliziertes Thema, das auch der Waschmaschine akut gar nicht weiterhilft!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Miele 6544 Waschmaschine Nr. 55 / 115556458 hat folgendes Problem. Fast ein Jahr schon ist sie immer wieder ohne Fehlermeldung in allen Waschprogrammen plötzlich ausgefallen, meistens ohne Fremdeinwirkung wieder gestartet und bis zum Ende durchgelaufen. Gelegentlich musste meine Frau eingreifen, die Maschine stromlos machen und erneut starten.

Seit gestern geht nichts mehr. Beim Drücken des Netzschalters meldet sich im Display kurz das eingestellte Waschprogramm und die Maschine geht wieder aus. Ich vermute als Fehlerquelle die Platine oder den Entstörfilter. Technisch ist alles ok. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Kann ich selbst mit meinem Spannungsmessgerät die Teile auf Funktionalität prüfen?


Platine: ELP 265
Entstörfilter: F 12.250/258-A21

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Günther
 
Hallo, hier eine kleine Darstellung des Fehlerfalls als Video, bevor ich einen Fachmann bestelle. Vielleicht hat doch jemand eine Idee und ist sicher, dass der Verursacher die Platine ist. Danke

Gruß
Günther
 

Anhänge

  • IMG_0329.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 3
Der Entstörfilter wird auf jeden Fall nicht das Problem verursachen.
Wieso kommen hier in letzter Zeit immer wieder welche Auf die Idee dieser könnte irgendwelche Fehlfunktionen verursachen?

Defekte an dem Filter führen üblicherweise zum Auslösen von FI oder Sicherung.
 
Thema: Wie genau den Entstörkondensator überprüfen?
Zurück
Oben