Wie Getriebemotor an Frequenzumrichter anschließen?

Diskutiere Wie Getriebemotor an Frequenzumrichter anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich bin leider kein Elektriker und benötige daher mal etwas Hilfe. Ich habe einen Getriebemotor mit folgenden Typenschild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hophead

Beiträge
5
Servus,

ich bin leider kein Elektriker und benötige daher mal etwas Hilfe.

Ich habe einen Getriebemotor mit folgenden Typenschild:
http://s14.directupload.net/images/140902/temp/zsctgnqk.jpg

Diesen will ich an einen Toshiba VF S7 Frequenzumrichter anschließen und mittels "normaler" 230V Haushalts-Netzspannung betreiben.

Das Klemmbrett des Frequenzumrichters schaut wie folgt aus:
http://s7.directupload.net/images/140902/temp/glb3vqo8.jpg

Vll. ist folgende Seite aus dem Handbuch noch relevant:
http://s14.directupload.net/images/140902/temp/2rgnd42b.jpg

Das Klemmbrett meines Motors sieht folgendermaßen aus:
http://s14.directupload.net/images/140902/temp/ryvmtbeo.jpg
http://s14.directupload.net/images/140902/temp/yz7gsg5c.jpg

So, genug Bilder, So ist also die Ausgangslage.

Nun habe ich am FU die Versorgungsspannung an L1 und L3 sowie den Motor an U, V und W angeschlossen.

Jetzt ist allerdings die Frage welches Kabel muss am Klemmbrett des Motors wohin?
(Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich eine Sternschaltung wählen (?), aber wie mach ich das?)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand unkompliziert helfen könnte und möglichst detailliert beschreibt was ich tun muss :)

Vielen Dank soweit schonmal für eure Hilfe

//edit: Sollten etwas auf den Bildern nicht ausreichend zu erkennen sein einfach bescheid sagen :)
 
Also ich hab auf die schnelle nur ne BDA gefunden wo der FU als 1Ph~ 200V aufgelistet wurde, bist du dir sicher das der 1Ph~230V Eingangsspannung kann ?
wobei l1 u L3 schon auf 3Ph~ hindeuten als Eingang

Typenschild vom FU mal einstellen bitte



Die Brücken am Klemmbrett des Motors wären zumindest ok da der sicher bei 230V Eingang auch nur 230V Ausgang haben wird...

Mfg
 
Nu gut, dann hatte ich wohl nicht die richtige BDA gefunden.
Lt Typenschild ist er für 1Ph~ 230V geeignet.

Der Motor müsste dann so wie er nun ist in Dreieck geschaltet verbleiben

U Ausgang FU würde dann auf U1
V Ausgang FU auf V1
W Ausgang FU auf W1 kommen
ein vertauschen der Adern untereinander hätte aber weiter keine Konsequenzen außer das die Drehrichtung sich ändern würde


Mfg
 
Du hast nach dem FU nicht 400W Drehstrom, sondern nur 230V Drehstrom. Deshalb musst du in Dreieck anschließen und auch nur 230V für den Motor parametrieren im FU, sonst ist die Leistung des Motors viel geringer.
 
bigdie schrieb:
Du hast nach dem FU nicht 400W Drehstrom, sondern nur 230V Drehstrom. Deshalb musst du in Dreieck anschließen und auch nur 230V für den Motor parametrieren im FU, sonst ist die Leistung des Motors viel geringer.

Alles klar dann schließ ich das so an wie ihr empfohlen habt.

Hab aber noch nicht ganz verstanden was ich beim Ausgangsspannungspegel einstellen muss.

Im Handbuch steht folgendes:
http://s7.directupload.net/images/140903/temp/focjxe6a.jpg

Das heißt ja ich könnte dort (266/230)*100= 115% Angeben oder? Aber das kann ja eigentlich nicht funktionieren da mir das Netz ja nur 230V zu Verfügung stellt oder verstehe ich da was falsch?
 
Da steht reduzieren
115% ist nicht reduzieren oder?
 
Ja, aber warum lässt der FU dann 125% als eingabe zu?
 
Du kannst bei einem Siemens FU auch Motorspannung 400V eingeben bei 230V. Der FU braucht diese Werte zur Berechnung des Stromes Beschleunigung usw. Er weis dann, das ein 1KW Motor nur noch vieleicht 400W liefern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Getriebemotor an Frequenzumrichter anschließen?
Zurück
Oben