Wie groß darf mein Ik sein?

Diskutiere Wie groß darf mein Ik sein? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe jede Menge Fachbeiträge gelesen und auch Bücher Der Zs nach 2/3 Formel ergibt etwa 33 % Die Formel umgestellt auf Ik ergibt 50 % Das...

  1. #21 s-p-s, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe jede Menge Fachbeiträge gelesen und auch Bücher

    Der Zs nach 2/3 Formel ergibt etwa 33 %
    Die Formel umgestellt auf Ik ergibt 50 %
    Das Ergebnis beider Wege ist gleich.
    Wieso sollte der VDE einen Unterschied für kalibrierte Messgeräte machen?
    Es sind nur Geräte mit Kalibrierung zu verwenden.
     
  2. #22 s-p-s, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    674
    Erste Rechnung Beispiel mit Ik

    Ich kenne es zum Beispiel über den Kurzschlussstrom
    Beispiel B 16A Abschaltung 5 mal In.
    Auslösen bei 80A Zuschlag für Temperatur und Messfehler 50%
    Entspricht einzuhalten IK min. 120A für alle Stromkreise mit B16A


    Zweite Rechnung Beispiel mit ZS

    16A B Ls ohne Messfehler Zs =2,88 Ohm (2,88 Ohm aus der verlinkten Gossen Tabelle)
    16A B Ls mit Messfehler Zs = 1,92 Ohm
    Ergebnis stimmt mit der Formel 2/3 * U_0 / I_a überein. Also ca. 34%

    Ik berechnet aus dem Schleifenwiederstand mit Messfehler.
    Ik = U0 / ZS = 230V / 1,92 Ohm = 119,79 A

    120A währen dann +50% von 80A, stimmt also mit der 1 Rechnung überein.


    Wie hoch muss der Ik mindestens sein? Ist die passendere Aussage

    Edit Ps. Welches Messgerät hast du genau?
     
  3. #23 s-p-s, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    674
    Handbuch für einige Gossen Messgeräte
    https://www.gmc-instruments.de/media/doku/ix/profitest-master/profitest-master-seculife-ip-ba_d.pdf

    Seite 27 in dem PDF ist die Anzeige vom Display zu sehen.
    Siehe 8.2 Beurteilung der Messwerte.

    Meine Meinung wie ich es verstehe
    Da wird der unveränderte (ohne Messfehler) Ik angezeigt und darüber der Grenzwert mit eingerechneten Messfehler >120 A

    Das löst jedoch nicht jeder Hersteller gleich. Einige verändern den Messwert um einen Faktor.

    Mache mal eine Probemessung und beobachte die Anzeigen.
    Einmal mit 2/3 Faktor und einmal ohne. Messwert müsste gleich bleiben, nur der Grenzwert ändert sich.

    Noch mal eine Tabelle von der Fachzeitschrift EP, Seite 3 in dem PDF.
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=8385&hash=ceb9cab2abcf0e8e56cd667f46a21063
    35 A gG 173 A wie bei Gossen auf der Seite auch.
    Also diese Tabellen verwenden. Alternativ das Messgerät selber rechnen lassen, wenn du es genau kennst.
     
  4. #24 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    die Norm verlangt zwar für Verteilerkreise erst nach 5s die Abschaltung (TN Netz!), allerdings ist das eine sehr lange Zeit.
    Ich würde auch hier die 0,4 oder besser noch 0,2s als Abschaltzeit ansetzen.
    Ein Kurzschluß der 5s lang wütet lässt nicht viel übrig von der Installation.
     
Thema:

Wie groß darf mein Ik sein?

Die Seite wird geladen...

Wie groß darf mein Ik sein? - Ähnliche Themen

  1. Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln

    Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln: Hallo, ich hab mir eine Weihnachtskrippe gebaut und habe noch 5Glühbirnen mit 3,5watt. Jetzt aber stellt sich mir die Frage was ich für einen...
  2. Größe des Netztrennschalters

    Größe des Netztrennschalters: hallo, Ich bekomme ein Notstromaggregat mit 100 KW. Für wieviel Ampere muss der Netztrennschalter ausgelegt sein? Danke! schönen Sonntag wünscht...
  3. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...
  4. Kleine Solarpanel mit 12 V / 4W // Akku Größe mhA ??

    Kleine Solarpanel mit 12 V / 4W // Akku Größe mhA ??: ich hab nur ne kleine Frage zu einem Solarpanel mit 12V und 4w drin sind 2 Akkus 18650 mit 2200 mAH. wieviel kann ich reintun um die...
  5. Großer Schrank - LED beleuchten

    Großer Schrank - LED beleuchten: Guten Tag liebe Community, ich hab einen großen Schrank und möchte dort jedes Fach mit RGB LED Streifen beleuchten. Ich besitze die Phillips Hue...