Wie Haftmagnet mit elektrischer Abschaltung anschließen?

Diskutiere Wie Haftmagnet mit elektrischer Abschaltung anschließen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, der Titel sagt ja eigl schon alles :wink: Ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik und auch leider im Bekanntenkreis niemanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micky2003

Beiträge
8
Hallo,

der Titel sagt ja eigl schon alles :wink:

Ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik und auch leider im Bekanntenkreis niemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe diesen Haftmagneten mit elektrischer Abschaltung bei Ebay ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/201026712514?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ein Produktblatt etc waren natürlich nicht dabei.

Vom Magneten führen ein roter und ein schwarzer Draht.

Ich will den Magneten i-wie (mit Stecker?) an eine Zeitschaltuhr anschließen, damit dieser dann so abgeschaltet wird.

Aber wie mache ich das jetzt? Die beiden Kabel kann ich doch nicht so einfach an einen Stecker friemeln, oder? Da ist doch kein Erdungskabel mit dran.

Im Netz finde ich dazu leider nur diese schwammige Aussage, dass man ein 24V Netzgerät braucht.

Nun, ich bin jung und dumm und weiß mit dieser Aussage auch nicht viel anzufangen.

Kann mir bitte jemand erklären was ich brauche und wie ich den Magneten anschließen kann? Bitte für ganz dumme erklären und nicht mit Fachbegriffen um sich schmeißen.

Freue mich über jede Antwort...[/url]
 
Das ist ein 24VDC-Magnet. Wenn du den an Netzspannung 230V anschließt, gibts einen großen Knall.
Du benötigst dafür ein 24VDC-Netzgerät. Leistung bzw. Strom kenne ich nicht. Vielleicht stehen auf dem Teil noch Daten???
Das Teil ist für eine Einschaltdauer von 25% ausgelegt. Das heißt, du kannst deinen Magneten 2,5 min einschalten und musst ihn dann 7,5min abkühlen lassen.
 
zum deaktivieren des Magneten muß eine Gleichspannung von 24V (rot plus schwarz minus) angelegt werden.

Das erzeugt ein Magnetfeld welches dem Dauermagneten entgegenwirkt.

Du benötigst dazu eine Zeitschaltuhr mit potentialfreiem kontakt und ein Netzgerät welches 24V DC erzeugt.

Auf keinen Fall darfst Du an Spannungen über 50V AC arbeiten das ist gefährlich und den Fachleuten überlassen.
 
Danke für die schnelle Antwort :D

Hab aber noch ein paar Fragen dazu.

Meinst du damit so ein Netzgerät?:oops:
[url=http://www.amazon.de/Univers...://www.amazon.de/Universal-Schaltne ... gerät[/url]

Wenns das falsche ist, wäre ein Link mit dem richtigen Produkt sehr nett.


Ich möchte den Magneten zu einem automatischen Weidetoröffner für meine Pferde umbauen. D.H. er wird per Zeitschaltuhr um X Uhr abgeschaltet, das Tor geht auf und die Pferde können auf die Wiese, ohne das ich extra zum Stall fahren muss.

Ich müsste die Zeitschaltuhr also dann so einstellen, dass der Strom nach 2min wieder aus geht, richtig?
Was passiert denn, wenn die Zeitschaltuhr z.B. hakt und den Magneten nicht mehr ausschaltet?
 
Also auf dem Magneten steht folgendes:

24 V DC
25% ED
0,37 A
F 420 N

Sonst nur die Teile-Nr. usw
 
Micky2003 schrieb:
Was passiert denn, wenn die Zeitschaltuhr z.B. hakt und den Magneten nicht mehr ausschaltet?
Dann erhitzt er sich so stark, dass er zerstört wird.

Du kannst eine Steckdosenschaltuhr benutzen, wenn diese den Magneten nur für z.B. 30s einschaltet. Das reicht ja zum Tor-öffnen.

Da dass von dir verlinkte Netzteil 1500mA liefert und der Magnet 370mA zieht, sollte es passen.
 
Wenn die Uhr nicht rechtzeitig abschaltet überhitzt der magnet und geht kaputt.

Vielleicht solltest Du auch eine Feder in das Tor einbauen, ansonsten verstehen die Tiere sicher nicht wann Ihre 2 Minuten sind.

Vermutlich wird auch eine Löschdiode notwendig sein, damit durch die Gegeninduktion der Magnetspule beim Abschalten die Kontakte der Uhr nicht beschädigt werden.

Potentialfrei, heißt der Schaltkontakt muß ausreichend getrennt sein von jeglichen anderen Spannungen insbesondere von der Versorgungsspannung der Uhr.

Mir kommt aber noch eine andere Idee: Am besten verwendest Du eine Steckeruhr in die Steckdose der uhr steckst Du dann das 24V Netzteil ein.
Dadurch entfällt auch der Standby Verlust des Netzteiles wenn der Magnet nicht bestromt wird.
230V ist übrigens in der Reichweite von Tieren nicht zulässig, die Uhr mit dem Netzteil muß also weit genug entfernt sein.
 
Und wie geht der dann kaputt? Also muss ich angst haben, dass der explodiert und meinen Stall abfackelt oder macht es nur klick und er ist hin?

Also würde das mit dem Netzteil gehen?
Und wie schließe ich den an das Netzteil an?
Der Magnet hat ja nur die zwei Drähte und das Netzteil diese ganzen Stecker.

Wie ihr seht, ich hab echt absolut keine Ahnung. :lol:
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn die Uhr nicht rechtzeitig abschaltet überhitzt der magnet und geht kaputt.

Vielleicht solltest Du auch eine Feder in das Tor einbauen, ansonsten verstehen die Tiere sicher nicht wann Ihre 2 Minuten sind.

Das Tor bleibt dann offen. Das wird mit einer Feder in einen anderen Schließmechanismus gezogen und ist dann offen und fest, sodass die Tiere da nicht dran rumspielen :wink:

Vermutlich wird auch eine Löschdiode notwendig sein, damit durch die Gegeninduktion der Magnetspule beim Abschalten die Kontakte der Uhr nicht beschädigt werden.

Potentialfrei, heißt der Schaltkontakt muß ausreichend getrennt sein von jeglichen anderen Spannungen insbesondere von der Versorgungsspannung der Uhr.

Mir kommt aber noch eine andere Idee: Am besten verwendest Du eine Steckeruhr in die Steckdose der uhr steckst Du dann das 24V Netzteil ein.
Dadurch entfällt auch der Standby Verlust des Netzteiles wenn der Magnet nicht bestromt wird.

Genau so eine Steckerzeitschaltuhr habe ich hier rumliegen.

230V ist übrigens in der Reichweite von Tieren nicht zulässig, die Uhr mit dem Netzteil muß also weit genug entfernt sein.

Alles elektronische wird sich in der Futterkammer befinden, wo die Pferde nicht hinkommen.
 
Das Netzteil hat doch auch nur 2 Adern.
Den ollen Stecker schneidest Du ab. und verbindest Die Adern direkt.
Am Besten mit klemmen der Firma Wago Serie 222.

Ein Brand sollte der Magnet bei defekt nicht verursachen. Die Spule wird innerlich überhitzen und der Spulendraht schmelzen, somit kann der Magnet dann nicht mehr öffnen.

Jetzt brauchst Du nur noch eine Uhr die als Steckerlösung auch eine Zeit von 2 Minuten eintellen läßt.
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :D

Dann werde ich das doch mal in den nächsten Tagen versuchen und hier Bescheid geben, ob es geklappt hat oder mich nochmal melden, wenn ich Fragen habe.

Schönen Abend noch :D
 
Ich bezweifle daß dieses "Spielzeug" in der Lage ist, Dein Tor so zuzuhalten, daß nicht stärkerer Wind es öffnet, weil der Permanentmagnet viel zu wenig Haftkraft besitzt!

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan, ein geschickter Bastler lässt nicht das Tor mit einem Magneten halten, sondern einen Riegel, der das Tor verriegelt.
 
Micky2003 schrieb:
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :D

Dann werde ich das doch mal in den nächsten Tagen versuchen und hier Bescheid geben, ob es geklappt hat oder mich nochmal melden, wenn ich Fragen habe.

Schönen Abend noch :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Satz mit "x":

das war wohl nix

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Haftmagnet mit elektrischer Abschaltung anschließen?
Zurück
Oben