Wie haltet es ihr mit der optischen Qualität auszuf.Anlagen?

Diskutiere Wie haltet es ihr mit der optischen Qualität auszuf.Anlagen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach dem Motto das Auge sieht mit wie haltet es ihr mit der optischen Qualität (Gesamteindruck) Eurer Arbeiten ? Ich will es an einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Nach dem Motto das Auge sieht mit wie haltet es ihr
mit der optischen Qualität (Gesamteindruck) Eurer
Arbeiten ?
Ich will es an einen kleinen Beispiel verdeutlichen.
Arbeitet ihr lieber mit diesen einfachen AP-Abzweigdosen zum Durchstechen die "formbar" sind
wo der deckel einfach aufgedrückt wird und nagelschellen?
Oder lieber mit Kunsstoffpanzerrohr und den neuen
Abzweigdosen von WISKA s.Abb.(PFRAK) und Spelsberg
(ABOX) Wiska/PFRAK haben Dosen für Querschnitte bis
6qmm zudem bereits Gewinde für die Verschraubungen so
das nicht mal eine Gegenmutter benötigt wird finde ich wunderschön s. Abb. :D
PS:Es gibt neben den M/Verschraubungen auch eine
Menge Zubehör wie Adapter/Reduktionen (reduzierungen)
und Erweiterungen von ein aufs andere Gewinde.
http://s4.postimage.org/lpv44u78/02040001.jpg

http://s4.postimage.org/lpwro6p0/02040003.jpg

http://s4.postimage.org/lq02qvok/02040004.jpg
 
Ich verwende eiegtnlich immer Rohr (die Nagelschellen schauen irgendwie schairch aus)

Beid en Abzweigdosen je nach Anwendungsfall. Entweder mit einschraubbaren Würgenipperl oder mit Verschraubung. Kommt halt auf die erforderliche Schutzart (IPxx) an.

Diese Weichplastikabzweigdosen zum Durchstechen verwende ich nicht.
 
Hallöchen !

Ich bin zwar nur Endverbraucher und kein Elektriker,aber ich finde die alte Installationen zb.in der Garage AP mit Feuchtraummaterial optisch sehr gut.Verteilungen/Schalter mit Schraubeinführung und die Leitungen ohne Schutzrohr mit Guro-Schellen (sind solch alte zweiteilige mit zwei Schrauben)

Diese Art hat irgendwas Nostalgisches-was mir gefällt

Gruß Helge 2 :wink:
 
Re: Wie haltet es ihr mit der optischen Qualität auszuf.Anla

spannung24 schrieb:
Arbeitet ihr lieber mit diesen einfachen AP-Abzweigdosen ...Oder lieber...

am Ende ist nicht die Frage was man lieber hat sondern was (noch) bezahlbar ist.

wir renovieren ein zweistöckiges Haus, wir sparen nicht an der Sicherheit -hier gibt es mehr FI, wie sonst wahrscheinlich im ganzen Straßenzug zusammen-, aber ob wir aus Schönheitsgründen, z.B. im Keller ne Flexdose für 35 Cent oder ne andere für paar Euro einsetzen, das wissen wir schon. Wie gesagt, wenn wir dürften wie wir wollten, dann auch gern mehr :)
 
Das kommt halt drauf an: Da wo höhere mechaniche anforderungen sind, und der Kunde das auch bezahlt, kommt ne A-Box dran(Wiska? kenn ich nicht).

Ansonsten halt nicht. Installation fast grundsätzlich in KuPa-Rohr, es sei denn es wird ne billig-willig Dachbodeninstallation in ner Mietskaserne erstellt.
 
ego1 schrieb:
Das kommt halt drauf an: Da wo höhere mechaniche anforderungen sind, und der Kunde das auch bezahlt, kommt ne A-Box dran(Wiska? kenn ich nicht).

s.hier:

http://www.mesch-shop.de/catalog/defaul ... _3187_3193

Die Abzweigdosen sind noch recht neu, ich habe sie
auch erst vor einem Jahr kennengelernt und bin sehr
zufriden wenn nicht sogar begeistert, sie werden unter
verschiedenen Bezeichnungen/Namen angeboten WISKA,PFRAK
bzw.PFRAK ist von PROTEC die Dosen bis 6qmm sind bereits mit Gewinden versehen für Würgenippel oder
Verschraubungen ist praktisch man erspart sich bis M25
die Gegenmutter.
Die Dosen sind mit oder ohne Schraub/Dosenklemmen liferbar, ich bevorzuge aber eh Wago oder Durchgangsklemmen auf Hutschiene.

Hensel gibts natürlich auch noch haben eine Menge
verschiedenster Abzweigdosen (sogar rot und schwarz)
im Angebot, Hensel ist schon lange am Markt die Produkte sind auch von guter Qualität und selbst die großen Abzweigdosen für Querschnitte ab 25qmm bereits mit Klemmen und recht günstig, Hensel vertreibt auch Dosen mit bereits montierter Hutschiene die mit Reihen/Durchgangsklemmen bestückt sind, praktisch wenn man keine Lust hat ne Hutschiene passend zu sägen, natürlich wirds dann etwas teurer.

Ein direkter "Feind" der billigdosen bin ich übrigens auch nicht,würde dann aber lieber zum Markenprodukt
(gibt ja auch von den Markenherstellern einfache)
greifen als zu baumarktzeugs No Name Produkten.
Es gibt tatsächlich Anwendungen wo die schönen Abox
oder WISKA zu schade wären, zB. ein Schuppen der nur noch ein Jahr benutzt und dann abgerissen wird, oder
wie angesprochen Dachboden etc,schmutzige Scheunen oder einfacher Schweinestall.

:wink:
 
oder einfacher Schweinestall.

Gerade hier würde ich eben keine Wabbeldose montieren, da mit erhöhter beanspruchung alleine schon durch reinigungsarbeiten zu rechnen ist.
 
ego1 schrieb:
oder einfacher Schweinestall.

Gerade hier würde ich eben keine Wabbeldose montieren, da mit erhöhter beanspruchung alleine schon durch reinigungsarbeiten zu rechnen ist.

Du meinst der Bauer duscht die Wand auch in 3m Höhe
ab? :wink:
 
Ja. Zumindest in den Betrieben welche ich kenne, wird auch mal nass gereinigt. Und sei es zum Frühjahrsputz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie haltet es ihr mit der optischen Qualität auszuf.Anlagen?
Zurück
Oben