Wie Haus-Alarm über Funksteckdosen in Räumen verteilen?

Diskutiere Wie Haus-Alarm über Funksteckdosen in Räumen verteilen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Vorab. Ich bin kein Elektriker, sondern nur jemand, der sein Haus sichern will. Dazu habe ich eine Infra-Rot Lichtschranke um mein Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svenjeeb

Guest
Hallo!

Vorab. Ich bin kein Elektriker, sondern nur jemand, der sein Haus sichern will. Dazu habe ich eine Infra-Rot Lichtschranke um mein Haus installieren lassen. Durschschreitet jemand die Lichtschranke, wird ein Signal per Kabel in mein Haus gesendet, wo bisher nur eine Glühlampe an geht (Hat der Elektriker provisorisch erstmal so gemacht).

Jetzt möchte ich, dass in Zukunft nicht nur eine Lampe angeht, sondern ein Signal an mehrere Empfänger gesendet wird, so dass in verschiedenen Räumen und im Garten ein akkustisches Signal (z.B. Boxen mit mp3) und eine Lichtquelle (z.B. Lampe) für den Zeitraum des Signals aktiviert wird (z.B. ca. 40 Sek.).

Meine Idee sind Funksteckdosen, die man in den Räumem verteilt. Werden diese durch Funk aktiviert laufen die Endgerätean den Steckdosen (Lampen, Boxen). Nur gibt es diese Funksteckdosen ja nur mit Fernbedienungen (oder?), auf die man mit dem Finger drauf tippen muss. Ich habe ja ein Kabel mit 230 V.

Ideal wäre also ein Sender, der durch das Signal 40 Sekunden aktiviert wird und wiederum die Funksteckdosen aktiviert.

Frage: Wie kann man das hinkriegen? Gibt es so einen Sender (statt Fernbedienung) an dem man das Kabel anschließen kann (z.B. als Stromerzeugung , welches man mit dem Netzteil des Senders verbindet, das dann 40 Sek. eingeschaltet wird)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit Boxen und Lampen zu aktivieren, ohne Kabelaufwand? Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke Svenjeeb
 
Es gibt doch diese Lupus Funksteckdosen. Dazu gehört dann eine IP Alarmanlage.
Hm, wie das aber mit Kabel funktionieren soll, weiß ich leider nicht. Eigentlich geht es doch eher darum, dass es ohne Kabel klappt. Die Anlage müsste nur ins Netzwerk integriert werden.
 
Hallo!

Suche mal beim blauen "C", nach dem Funkschaltsystem Duofern u.a. 9470, da ist sicher was dabei für Dich.

LG Arno
 
Die Frage mal einfacher.....

Wie kann ich ein 12 oder 220 Volt Signal auf eine Funkstekdose drahtlos ubertragen?

Muss doch irgendwie gehen, oder?
 
:lol:

Dort, wo zur Zeit die provisorische "Glühlampe" installiert ist, muss ein "Relais" hingebaut werden.

Der Kontakt des Relais schaltet wiederum den Sender ein, der ein Signal abstrahlt, welches dann die "Empfänger" aktiviert, die ihrerseits die "Hupe" oder das "Blitzlicht" ansteuern.

Alles klar?

P.

P.S.: sowas müsste dir eigentlich dein Elektriker erklären können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Haus-Alarm über Funksteckdosen in Räumen verteilen?
Zurück
Oben