Wie Haustuerklingel modifizieren/umbauen?

Diskutiere Wie Haustuerklingel modifizieren/umbauen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, :) ich habe eine ganz schreckliche Haustuerklingel, bei welcher kein Ton etwa aus einem Lautsprecher o ä heruaskommt, sondern wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anninha

Guest
Hallo Forum, :)

ich habe eine ganz schreckliche Haustuerklingel, bei welcher kein Ton etwa aus einem Lautsprecher o ä heruaskommt, sondern wo noch eine schrille Glocke läutet.

Jetzt habe ich mir eine Funkklingel gekauft, 2 Teile:

Klingeltaster und die "Soundeinheit".

Das will ich:
Ich habe die Kabel (dort, wo sie in diese "Glocke hineingehen) der alten Klingel vor mir, 2 Stück. Nun möchte ich, dass durch Betötigen des alten Klingeltasters über den dadruch fliessenden Strom der neue Klingeltaster (in welchem allerdings eine Batterie ist) betätigt wird. Damit verhindere ich das Anbringen eines weiteren Klingeltasters an der Tür.

FRAGE:
Geht das??

Weitere Frage:
Das neue Ding ist auch ziemlich laut und die Lautstärke nciht regulierbar: Kann man da vlt nen Widerstad o ä reinbauen, dass das Ding leiser wird?

Vielen Dank für gute Ratschläge
anninha :)
 
Hallo und willkommen im Forum.
Welche Batteriespannung hat der neue Taster?
Möglich wäre eine Relaisschaltung mit der vorhandenen Klingelspannung.
Wäre es nich einfacher, die alte Bimmel auszutauschen?
 
boerni schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.
Welche Batteriespannung hat der neue Taster?
Möglich wäre eine Relaisschaltung mit der vorhandenen Klingelspannung.
Wäre es nich einfacher, die alte Bimmel auszutauschen?

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das neue Teil gerade nicht bei mir. Allerdings glaube ich, dass die Batterie nur für die Leistung der Funkverbindung da ist. Aber ich kenne mich mit Elektrosachen nicht aus.

Ginge es evtl. auch, einfach den Soundkasten einfach direkt anzuschliessen, wo vorher die alte Glocke angeschlossen war [nachteil: Soundkasten nciht mobil]? Ich weiß nur, dass das ganze mit Schwachstrom läuft.

Wie ist das denn prinzipiell:
Wenn auf dem alten Klingelkabel 50V sind und ich möchte da was neues anschliessen, dann MUSS das Neue auch GENAU (?) für 50V Eingangsspannung ausgelegt sein? Kann man da auch auf einfache Weise herumtransformieren?

Ich hab wie gesagt keine Ahnung davon (bin dazu noch eine Frau :)), aber finde das gar nicht so uninteressant. :) "Relaisspannung" ist ja auch ein höchsterregendes Wort (nur leider versteh ichs nicht)
 
Gerne für die schnelle Antwort, bin heut in Schreiblaune. :lol:
Du willst also eine mobile Bimmel haben?
Dann ist Funk schon eine gute Lösung.
Die Klingelspannung ist normalerweise 8 Volt.
Wenn der neue Sender auch mit 8 Volt (tippe aber eher auf eine Knopfzelle 3V) funktioniert, dann könnte man statt der Taste und Batterie die alte Leitung anschließen.
Schau mal, ob der Sender direkt an eine bestehende Klingelanlage angeschlossen werden kann, diese Möglichkeit haben auch manche Geräte.
 
Hallo Boerni,

ich vermut leider, dass das nicht funktionieren wird. Ich kenn diese Billigfunkbimmeln leider zu gut und die senden überall, wo sie nicht sollen. Wenn man dann da noch ne "Pseudomasse" irgendwo anbringt, dann sorgt man wahrscheinlich mehr in Effelsberg für Furore als dass die Bimmel läutet. Fremdspeisung ist bei den Dingern eh so ne Sache für sich.

@annhina

Das Thema hatten wir schon öfters. Guck Dir z.B. diesen Thread an: <a href="http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=13505">http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=13505</a>

Jetzt wär es halt noch wichtig zu wissen, was das von der ursprünglichen Klingelanlage her ist. Allerdings geh ich bei ner 0815-Schetter davon aus, dass das gar keine Anlage ist, sondern halt nur ne zusammengenagelte Bimmel. Dann geht die im Thread beschriebene Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Haustuerklingel modifizieren/umbauen?
Zurück
Oben