Wie heißen diese Klemmschienen für Leitungen oder Rohre?

Diskutiere Wie heißen diese Klemmschienen für Leitungen oder Rohre? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag. Ich möchte einige Stromleitungen Aufputz verlegen, bzw. eiegenlich nur befestigen. Aber eben in möglichst in so einem "industrial-look"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

counterfied

Guest
Tag.

Ich möchte einige Stromleitungen Aufputz verlegen, bzw. eiegenlich nur befestigen. Aber eben in möglichst in so einem "industrial-look".

Ich hab so eine Installation in einem Theater vor Augen, wo zig schwarze Stahlrohre oder direkt die Leitungen in solchen Schienen nebeneinander eingeklemmt waren. Die Rückwände der Bühne bestanden quasi nur noch aus diesen Kabel-Strassen...

Wie heißt dieses System? Wo bekommt man sowas günstig in Berlin oder Online?

Gruß
Christoph
 
hey srs60.
das ging schnell, danke! und jezt habe ich die auch direkt gefunden.

so wie ich das sehe, drückt ja ein metallplätchen und nicht die schraube aufs kabel... dann dürfte es auch zulässig sein direkt eine nym leitung da einzuzwingen, oder?

gruß
 
counterfied schrieb:
so wie ich das sehe, drückt ja ein metallplätchen und nicht die schraube aufs kabel... dann dürfte es auch zulässig sein direkt eine nym leitung da einzuzwingen, oder?



such mal bei obo bettermann

Reihenschelle

Die sind aus Kunstoff.
Da wird die Leitung zwischen 2 Schellen geklemmt bzw. so dann für mehrere Leitungen
weiter "geschellt"

gruß
srs60
 
vermutlich meint der Fragesteller auch die Bügelschellen welche in die C Schiene eingehängt und zugeschraubt werden.
Hier müssen dann die mit den Kunststoffplatten genommen werden und zwischen Leitung und C Schiene gehört eine Kunststoffwanne.

Die mit Blech sind für Installationsrohre.

Das ganze nennt sich auch Kabelleiter.
 
Die mit Blech sind für Installationsrohre.

Die Blechversion kann natürlich auch für Kabel und Leitungen verwendet werden. Bei Funktionserhalt ist sie ein muss.
 
ego1 schrieb:
Die mit Blech sind für Installationsrohre.

Die Blechversion kann natürlich auch für Kabel und Leitungen verwendet werden. Bei Funktionserhalt ist sie ein muss.

D.h., Kunstoffplatten sind nicht zwingend vorgeschrieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heißen diese Klemmschienen für Leitungen oder Rohre?
Zurück
Oben