Wie heißt der Hersteller vom Verteilerkasten?

Diskutiere Wie heißt der Hersteller vom Verteilerkasten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin noch ganz "frisch" hier - deshalb erstmal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme! Vorneweg - ich habe mal vor 30 Jahren...
wilkware

wilkware

Beiträge
8
Beruf
ITler
Hallo zusammen,

bin noch ganz "frisch" hier - deshalb erstmal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme!
Vorneweg - ich habe mal vor 30 Jahren Elektriker gelernt, aber war nie tätig in diesem Beruf.

Ich (wir) haben uns ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft und nun versuche ich erstmal raus zu bekommen was da so alles verbaut wurde. Bei den Verteilerkästen bin ich noch nicht weiter gekommen.

Diese sind leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, Türen ausgebrochen und auch sonst viel vom Plaste dahin!

Jetzt die Frage - kennt jemand den Hersteller von den Kästen und weiß vielleicht welchen Ersatz man dafür reinschrauben kann ohne gleich alles auf zu stemmen :)

Vielen Dank
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_2007.JPEG
    IMG_2007.JPEG
    357,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2008.JPEG
    IMG_2008.JPEG
    374 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2009.JPEG
    IMG_2009.JPEG
    357 KB · Aufrufe: 40
Die Teile sind aus den 80ern oder noch älter.
Ich würde mir da keine Hoffug auf Ersatzteile mehr machen.
Auch ist bei dem Alter oftmals der Kunststoff sehr spröde und bricht dann schnell, gerade wenn man daran arbeitet um z.B. die Automaten und den FI zu tauschen.
Auch sind die alten Kisten oftmals recht beengt.

Meine Empfehlung wäre den Kasten inklusive Inhalt restlos zu entsorgen und zu erneuern.
FI ist an sich schon mal gut, dann ist wenigstens keine klassische Nullung mehr vorhanden, vielleicht sogar TT Netz dann hat man auch nicht das Problem eines TN-C Netzes bis zum Verteiler. Könnte höchstens der PE separat verlegt sein, was zwar auch nicht sonderlich gut ist aber noch so irgendwie akzeptabel.
Der FI selbst ist mit 0,5 A aus heutiger Sicht nicht zu gebrauchen, auch fehlt die Kennzeichnung des Types was auf einen AC Typ schließen lässt der ohnehin nicht tauglich wäre.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Dinger sind definitiv aus den 90er (Haus ist Baujahr 1992).

Ich dachte halt das bei den Herstellern wenigsten die Außenmaßen bzw. Abmessungen gleich bleiben und ich nicht die "riesen" Baustelle machen muss!

Danke für den Hinweis mit dem FI - wollte sowieso alles austauschen, aber jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen haben ;-)
 
Auch im Bezug auf die Thermik wäre der Verteiler zu arg gefüllt.

Heutige haben deutlich mehr Platz oben und unten zum Verdrahten.
 
Den zweireihigen Kasten gegen einen neuen mindestens 3- bessser 4-reihigen tauschen und die Stromkreise auf 2-3 FI mit 30 mA Auslösestrom aufteilen. Dabei prüfen, ob ein 40 A-FI auch ausreichend gegen Überlast geschützt ist.
 
Den zweireihigen Kasten gegen einen neuen mindestens 3- bessser 4-reihigen tauschen und die Stromkreise auf 2-3 FI mit 30 mA Auslösestrom aufteilen. Dabei prüfen, ob ein 40 A-FI auch ausreichend gegen Überlast geschützt ist.

So der Plan :) Werde wahrscheinlich die Bäder noch extra einen FI (FI/LS) spendieren!
 
Wenn schon extra fürs Bad dann 10mA Typ, ansonsten ist das überflüssig dort einen separaten zu setzen.
 
Thema: Wie heißt der Hersteller vom Verteilerkasten?
Zurück
Oben