Wie heißt dieses Ding?

Diskutiere Wie heißt dieses Ding? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich wollte heute zwei Spots in unserer Küche einbauen und bin über ein Problem gestolpert. Die Installation der Kabel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tiko85

Guest
Hallo liebe Leute,

ich wollte heute zwei Spots in unserer Küche einbauen und bin über ein Problem gestolpert. Die Installation der Kabel ist ziemlich eigenartig, irgendwie sieht es auch nach Pfusch aus. Naja, die Kabel scheinen nicht anders verbindbar zu sein als mit dieser grünen Klemme:

http://s28.postimg.org/mxdworp55/DSC_0264.jpg

Ich habe leider keine Ahnung, wie das heißt. Es ist sowas in der Art Lüsterklemme. Aber man kann mehrere Verbindungskabel darin zusammen verbinden. An der Seite ist eine Schraube, mit der man die Kabel festzurrt.

Weiß jemand wie dieses Teil heißt oder kann mir einen Link schicken, wo ich es kaufen kann?

Vielen vielen Dank!
Olli
 
Das ist Dosenklemme und die Dinger waren früher üblich. Heutzutage empfehl ich dir aber federbelastete Klemmen.

Kommen da auch flexible Adern dran? Wenn ja, dann nimm ne Wago 222.
Wenn nur starre Adern rein sollen, dann nimm ne Wago 273
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Adern der schwarzen und der blauen Kabel sind starr. Die Adern bei den Spots sind flexibel. Ich habe es mit diesen Klemmen von Wago versucht: http://www.amazon.de/dp/B007Y14EKK
Der Spot leuchtet zwar, aber das Ganze hält leider nicht richtig.
 
Dann nimm die Wago 222, die kommt sowohl mit flexiblen als auch starren Adern klar und hält wunderbar.
 
Hallo bei uns in Österreich wurden diese EDK Klemmen genannt gab oder gibt es in verschiedenen Größen und Farben auch wurden solche angeboten welche an einer Seite geschlossen waren und den Vorteil hatten dass sich beim hinenquetschen in kleine Schalterdosen die Kurzschluss- Gefahr verringert wird. Eine weitere Verwendung fanden diese beim verklemmen hinter der Zählertafel, (Schnee von gestern.)Da ja Lüsterklemmen schon lange verboten waren

mfg Sepp
 
Bisher kannte ich diese Wagoklemmen noch nicht. Muss mir die mal besorgen. Kann man doch sicher auch benutzen, um Lampen anzuklemmen oder?
Ist doch praktischer als ne Lüsterklemme oder?
 
kaffeeruler schrieb:
Ja, warte aber bis Mai, dann kommen die erheblich kleiner auf dem Markt.

Dacht ich auch, bis mich der freundliche Wago-Mann auf der Light+Building eines besseren belehrt hat. Verkaufsstart in Deutschland ist Juli. Steht mittlerweile auch so auf der Wago-Homepage. Hab ihn gefragt, ob ich vielleicht unter dem Ladentisch ein kleines Kistchen vorab mitnehmen könnte, zum Messepreis - leider nee
:cry:
 
schick josef schrieb:
Da ja Lüsterklemmen schon lange verboten waren
Das ist nicht richtig!
Höchstens im Zusammenhang mit "hinter der Zählertafel".
 
vaneesh schrieb:
Das ist Dosenklemme und die Dinger waren früher üblich.

Richtiger wäre DOsenLÜsterKlemme.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heißt dieses Ding?
Zurück
Oben