Wie heißt dieses Teil (siehe Foto) und wie erneuere ich es?

Diskutiere Wie heißt dieses Teil (siehe Foto) und wie erneuere ich es? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe eine alte lampe mit ganz vielen kabeln, die wie auf dem foto in solchen plastikhülsen zusammenlaufen. wie nennen sich diese hülsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matea

Beiträge
5
hallo,

habe eine alte lampe mit ganz vielen kabeln, die wie auf dem foto in solchen plastikhülsen zusammenlaufen.
wie nennen sich diese hülsen und vor allem wie bekomme ich die auf?

ich habe es mit aller kraft versucht aber nicht geschafft.
ich wollte die lampe neu verkabeln.

vielen dank,
matea
http://s16.postimg.org/b6whuvu3l/sputnik_kabel.jpg
 
Die nennen sich Isolierte Endverbinder und man kann sie nicht abziehen oder abdrehen da sie verpresst sind.

Es gibt aber auch Endverbinder mit schraubanschluss, die sind aber hier in Dt die Exoten
 
hallo kaffeeruler,

vielen dank für deine schnelle antwort.
so ganz bin ich noch nicht auf dem laufenden:
was mache ich dann, wenn ich ein neues kabel einziehen möchte? alles aufschneiden und wie bringe ich die kabel dann wieder zusammen? alles in eine lüsterklemme? wie kriege ich 20 käbelchen zusammen?

danke schon mal im voraus!
Matea
 
such mal nach WAGO 222, das ist eine bessere Alternative.
 
ah, kenne ich. das hängt bei mir oben an der decke.
aber gibt es da auch welche, in die man sehr viele kabel einstecken kann?
 
Was spricht gegen neu krimpen mit der richtigen Krimpvorrichtung?

Ich denke jede kleine "Elektrobude" macht das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse?

Ciao
Stefan
 
krimpvorrichtung? ist das ein anderes wort für isolierte endverbindung?

eine andere frage bezüglich einer anderen lampe.
wenn ich ein kleines kabel in so einer endverbindung stilllegen möchte, das sich aber nicht rausziehen lässt, wie mache ich das dann?

vielen dank euch!
 
Matea schrieb:
ah, kenne ich. das hängt bei mir oben an der decke.
aber gibt es da auch welche, in die man sehr viele kabel einstecken kann?

Glaube die 5er sind die größten aber man kann sie ja "kaskadieren". Die Frage ist wieviel Platz ist vorhanden?
 
Diese Verbindungen sind nicht dafür vorgesehen, einzelne Adern raus- oder reinzustecken. Ist bei einer Leuchte normalerweise auch nicht erforderlich. Hier hilft nur: alles abschneiden und neu vercrimpen (so nennt man das Aufpressen eines Verbinders, Hülse Kabelschuh o.ä.).
 
danke werner.

bei dieser leuchte ist es leider erforderlich. das kann ich im einzelnen jetzt nich erklären.
ich habe aus lauter verzweiflung, weil es nicht rausging, nun ganz unten, innerhalb der plastikabdeckung, abgeschnitten. sicherlich absolut nicht fachmännisch, aber kann man das so lassen. es kann doch nichts passieren, da der mm des restlichen kabels ganz unten feststeckt?
 
Solange kein anderes Metallteil dort zufällig rein kommt, sollte nichts passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heißt dieses Teil (siehe Foto) und wie erneuere ich es?
Zurück
Oben