Wie heißt dieses Teil??

Diskutiere Wie heißt dieses Teil?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich suche ein Teil für eine Lampe, dass es ermöglicht, zwischen Glühbirnen, einer Lichterkette und Aus hin und her zu schalten. Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nitram

Guest
Hallo!

Ich suche ein Teil für eine Lampe, dass es ermöglicht, zwischen Glühbirnen, einer Lichterkette und Aus hin und her zu schalten. Und zwar mit dem Lichtschalter.
Unsere Wohnzimmerlampe kann das und ich möchte es in eine selbst gemachte Lampe auch einbauen.

Viele Grüße
nitram
 
dass es ermöglicht, zwischen Glühbirnen, einer Lichterkette und Aus hin und her zu schalten. Und zwar mit dem Lichtschalter.

Hallo,

willkommen im Forum.

Eventuell meinst du ein Stromstossrelais mit Serienfunktion....aber am besten du bschreibst mal genauer was der Lichtschalter mit der Wohnzimmerlampe macht.........
 
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Lampe die durch erneutes Schalten des Lichtschalters (Wechselschalter) von 8 Halogenstrahler auf 26LED´s umschaltet und dies aber nur durch erneutes aus und ein schalten des Schalters. Das Funktioniert aber nur wenn man den Lichtschalter kurz hintereinander betätigt.

Stromstoßrelais schließ ich jetzt mal aus, da es sich um einen Wechselschalter und nicht um einen Taster handelt.
 
da es sich um einen Wechselschalter und nicht um einen Taster handelt.

Na wenn es sich um einen Wechselschalter handelt dann gibt es ja mindestens 2 davon, oder? Du kannst diese Schaltung also von mindestens 2 Schaltstellen ( im Raum ) aus betätigen ? Dieser Wechselschalter ist also
ein " Kippschalter" der bei einmaligem Drücken seine
Schaltstellung beibehält und nicht selbsttätig in seine Ausgangslage zurück kippt ? Also zum Beispiel:
Schalterwippe ist oben, du drückst ,Schalterwippe geht runter und bleibt unten?
 
Nein, das hast du falsch verstanden. Es ist nur ein Schalter. Ich versuchs nochmal zu erklären:
Schalter wird eingeschaltet -> Halogenlampen gehen an. Schalter dann gleich wieder aus- und nochmal einschalten -> Lampe wechselt von Halogen zu LEDs
 
Das ist vermutlich eine integrierte Elektronik, wie die auch in den Megaman DorS-Lampen Verwendung findet zum Dimmen per Schalter über 4 Stufen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heißt dieses Teil??
Zurück
Oben