Wie heist dieser Sockel

Diskutiere Wie heist dieser Sockel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich den Weihnachstskrempel wieder verstaut habe, benötige ich für unseren Schwippbogen noch ein paar 20V Ersatzlämpchen. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

nachdem ich den Weihnachstskrempel wieder verstaut habe, benötige ich für unseren Schwippbogen noch ein paar 20V Ersatzlämpchen. In Wikipedia ist dieser Sockel nicht mit aufgeführt. Wisst ihr, wie der Sockel heißt? In dem Sockel stecken Lämpchen mit dünnen Drähtchen, die unten umgebogen sind.

https://s23.postimg.org/c5xtvxs1j/image.jpg

Und wenn neu, dann am Besten gleich energiesparende LED. Ist eine Umrüstung auf LED möglich? Gibt es da was fertiges?


mfG
Fragender
 
Die Stecksockel haben m.w. kaum bis keine Normung.

Da du das Leuchtmittel so aus den Sockel ziehen kannst ist es ebenso möglich dort eine LED einzustecken .
Die gibt es ja auch im Spannungsbereich 20-28V AC von z.B S&H od einfach mal beim blauen C suchen
 
Dann müssen aber ALLE Leuchtmittel getauscht werden!
tauscht man in diesen Reihenschaltungen nicht alle aus fallen an den hohen Widerständen der LEDs fast die gesamte Netzspannung an und nicht die zulässigen 20-28V!
 
Hallo,

also beim großen "C" ist bei 12V Schluß und dann nur farbige LED. Das passt nicht.
Und den Plastesockel brauche ich auch, da ich den mit weggeworfen habe. Habe gedacht, dass es so etwas an jeder Ecke gibt.
Werde wahrscheinlioch doch wieder normale Lämpchen nehmen, denn LED mit Vorwiderstände brauchen viel mehr Strom.
Gibt es wirklich keine Bezeichnung für diese Lämpchen. Die gibt es doch in x-Lichterketten.

mfG
Fragender
 
Octavian1977 schrieb:
Dann müssen aber ALLE Leuchtmittel getauscht werden!
tauscht man in diesen Reihenschaltungen nicht alle aus fallen an den hohen Widerständen der LEDs fast die gesamte Netzspannung an und nicht die zulässigen 20-28V!
Die heutigen Ketten mit den kleinen Lämpchen hängen in der Regel an einem Trafo (Steckernetzteil) und sind parallel geschalten
 
Wenn kein Netzteil vorhanden ist, passt aber selten 24V oder 20-28V, denn die Lampen sind in Reihe geschaltet und die Spannung ist abhängig von der Anzahl!
 
Hallo, @Frage
ob diese Dinger wirklich eine genormte Bezeichnung haben, weiss ich auch nicht,
aber bei Bedarf
Guckst Du hier:
http://www.konstsmide.se/DE/products.as ... 270&lang=6
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/like/31044959152 ... rmvSB=true
oder hier:
http://search.r99-sale.de/sale.ersatzla ... 0wodMxYK3A
ODER ABER, wenn Zeit und Muße/Muse
Folgender Suchweg:
Lichterkette==Ersatzlampen==Ersatzlämpchen
Dann düfte der Nachmittag gesichert sein.

Ansonsten gibt es diesen Ersatz hier in meinem Umfeld
zu "gegebener" Zeit im Baumarkt,
allerdings hier in der Abtlg. "Gartenbau".

Hoffe, es hat geholfen.---
 
Oh man, ist die Schrift hier klein.

Hallo,

ich habe mir ein Paket Ersatzlämpchen 24V (10ner Kette) besorgt. Trotzdem funktioniert es nicht, obwohl das sogar eine 12er-Kette ist.
Das Lämpchen leuchtet kurz hell auf und ist kapput. Ich habe ein Lämpchen mit einem 24V Netztel probiert, da ich schon dachte dass diese falsch verpackt waren, ist dem aber nicht so. Selbst iun der 24er-Kette brennen die sofort durch.

Woran kann das liegen?

mfG
Fragender
 
Bei den Lämpchen ist es meist so, daß bei Defekt des Glühdrahtes dieser mit einem Kurzschluß überbrückt wird.
sind zu viele Leuchten der Kette defekt ist die Spannung an den übrigen so hoch, daß diese auch kaputt gehen.

Auch wenn die anderen Lämpchen für eine andere Spannung ausgelegt sind oder eine andere Leistung haben und somit die Widerstände nicht gleich, stellt sich auch eine unterschiedliche Spannung an den Leuchtmitteln ein.

Hat Dein neues Lämpchen eine geringere Leistung hat es auch einen höheren Widerstand und bekommt auch eine höhere Spannung ab.
 
Hallo,

wo bekomme ich denn so ein passendes Lämpchen her - meinetwegen auch ohne Fassung? Die da eingebaut sind, sind auch länger, und es sieht schöner aus. Nun habe ich im Internet keine 20V-Version für eine 12er-Kette gefunden, sondern nur die kürzeren 24V, die auch nicht so schön leuchten, da ja jede nur 20V abbekommt.
Wie sieht es denn bei einer Umrüstung auf LED aus? Gibt es dazu Schaltpläne? Oder sieht es sogar doof aus? Mit einzelnen Vorwiderständen geht nicht, da die abfallende Leistung an dem zu hoch wäre - das habe ich mal ausgerechnet. Ich habe was von Konstantstromquellen gelesen, das müsste doch auch damit gehen, gibt es solche auch als fertiges Steckernetzteil? Ich möchte da nicht so ein Klotz auf der Fensterbank liegen haben. Und lohnt es sich überhaupt auf LED umzurüsten?

mfG
Fragender
 
Vermutlich nicht, da diese LED-Lichterketten fertig zu einem Preis zu haben sind, wo du weder einzelne LEDs noch Netzteil (Konstantstromquelle) für bekommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heist dieser Sockel
Zurück
Oben