Wie hoch 6 mm absichern ?

Diskutiere Wie hoch 6 mm absichern ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich ich habe mal Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aner seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus. Mein Problem ist, das ich mir eine...
Ich hoffte das ich die 5 m des 6mm² die von der Steigeleitung zum Zähler gehen mit 40A absichern darf, da es doch unter Bestandschutz fallen müsste.
 
Nee das ist der Aussendurchmesser inkl. Isolierung des gesamten Kabel, ich meinte ca. 27 mm.

Lasst bitte diese unqualifizierten Bemerkungen !!!
 
Nee das ist der Aussendurchmesser inkl. Isolierung des gesamten Kabel, ich meinte ca. 27 mm.

Lasst bitte diese unqualifizierten Bemerkungen !!!

Komm, entspann Dich! So langsam kommen ja auch ein paar Angaben von Dir, so dass man sich Stück für Stück ein Bild machen kann. Weisst Du, ob das 27-mm-Kabel vieradrig oder fünfadrig ist? Ein NYY-J 4x35mm² hat bei Faber einen Außendurchmesser von ca. 27,7mm.
 
Ich kann es nicht zu 100 % sagen da das Haus 65 gebaut wurde gehe ich von der klassischen Nullung aus.
 
Auch die Elektrofachkraft darf ohne weiteres an diesem Zustand nichts wie gewünscht ändern, zumindest soweit ich deine Absichten verstehe. Der komplette Austausch der elektrischen Anlage in der Wohnung entspricht einer wesentlichen Änderung, die den Zustand mit dezentralen Zählern nicht mehr zulässt. Ausnahmeregelung im Stromnetz Berlin:

Änderung von Anlagen

Bei der Erneuerung einzelner Zählerplätze, auch in Wohnungen, werden Zählerplätze wie bei Neuanlagen installiert.

Übergangsweise ist als Ersatz für alte Zählertafeln in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern die nachfolgend dargestellte und beschriebene Zählerplatzvariante im Netzgebiet des Netzbetreibers zulässig:

• Einfeldriger Zählerschrank mit Tür
• Zählerfeld für einen Zähler mit BKE-I oder Dreipunktbefestigung mit BKE-AZ
• BKE-Datenschnittstelle und RJ45-Buchse
• Oberer Anschlussraum zweireihig (zwei Hutschienen) als Stromkreisverteiler
• Unterer Anschlussraum bestückt mit selektivem Hauptleitungsschutzschalter, Bemessungsstrom maximal 35 A in ein- oder dreiphasiger Ausführung.
• Diese Übergangslösung gilt ausschließlich bis zur Modernisierung des Hauptstromversorgungssystems mit Zählerzentralisation
Quelle: https://www.stromnetz.berlin/de/file/TAB-NS-Nord-2012_2016_Erlaeuterungen-Berlin_129989739.pdf

Arbeiten diese Form sind per Verordnung außer durch den Netzbetreiber nur einem zugelassenen Elektrofachbetrieb mit Eintragung ins Installateursverzeichnis erlaubt. Von notwendigen Formalitäten mal ganz zu schweigen ...
 
Ok und Danke, das ich das nicht machen darf das ist mir klar. Trotzdem werde ich über dem Zähler einen Sicherungskasten mit 35 A setzen und von da aus mit 16 mm weiter zu einer Nische gehen um dort eine Verteilung aufzubauen. Ich denke das ist 1000 mal besser als diesen historischen Kasten zu lassen & auf einen Wohnungsbrand zu warten.
 
Ja, das stimmt!
 
Ok und Danke, das ich das nicht machen darf das ist mir klar.

Schoen.

Trotzdem werde ich über dem Zähler einen Sicherungskasten mit 35 A setzen und von da aus mit 16 mm weiter zu einer Nische gehen um dort eine Verteilung aufzubauen.

Die uebliche Mischung aus Lern- und Beratungsresistenz...

Ich denke das ist 1000 mal besser als diesen historischen Kasten zu lassen & auf einen Wohnungsbrand zu warten.

Die eigentlichen Probleme (wie Vorsicherung 100A und Zaehlerzuleitung 6qmm, keine Kenntnisse der Netzform, keine Selektivitaet, keine Ahnung ob es eine Zaehlervorsicherung fuer deine Wohnung gibt, PA, Ueberspannungsschutz...) loest du damit ueberhaupt nicht, die Chancen stehen gut, das du noch ein paar neue Probleme hinzu bekommst.
 
Es Existiert keine Versicherung ja so wurde es damals gehandhabt also kann ich wohl nichts falsch machen zudem ich die Plombe bereits entfernt habe da ich die Zuleitung checken wollte.
 
Bei so viel Ignoranz hoffe ich, dass hier keine weitere Hilfestellung gegeben wird.

Ist das Entfernen der Plombe nicht eine Straftat? Da war doch mal was....
 
Hallo ihr Lieben,
ich war in der Nacht am arbeiten, weshalb ich nur knappe Antworten mit dem Handy geben konnte !

Ich wollte weder mit arrogants bzw. Lern- und Beratungsresistenz rüberkommen, sorry fals ihr den Eindruck gewonnen habt.

Ich war heute Morgen nochmals im Keller um die Steigeleitungen zu checken & durfte mit erschrecken feststellen, das die anderen Aufgänge nur mit 63 Ampere und dünneren Querschnit abgesichert sind, evtl. ist meine Steigeleitung mit wahrscheinlich 35 mm nur deshalb, da der Weg länger von der Übergabestelle ist.

Meine Frage war lediglich wie hoch ich 6 mm absichern darf, langsam wird mir klar, das die gesamte Hauselektrik erneuert werden muß !!!

Ich weis auch aus meiner Lehrzeit, das Plomben entfernen nicht gut ist ...

Ich werde wie bereits beschrieben nachdem Zähler 35 Ampere absichern, eine Verteilung mit 16 mm Zuleitung machen & die Problematik wegen der Steigeleitung bei der nächsten Eigentümerversammlung zur Sprache bringen ... ey bei mir in der Wohnung stehen 100 Ampere an.


Hoffentlich habe ich jetzt alle Unklarheiten geklärt und bin hier weiterhin willkommen ?
 
@ttwonder,

mit Ignoranz hat das nix zu tun, aber ich habe beim duschen echt angst, weshalb ich einen FI ( heute heist er FCCB ) unbedingt haben möchte ... das mit der Zustimmung bei einer Eigentünerversammlung kann dauern, der Stromschlag nicht !!!
 
Tja, dann hol Dir nen Fachmann. Der erklärt Dir auch, wie ein FI-Schutzschalter heute heißt. :)
 
@ttwonder,

gay mir echt nicht weiter auf'n Docht, denn du hast mir & meiner Eigentümergemeinschaft nicht wirklich weiter geholfen, wollte wegen der FI-Bezeichnung mal so wie du klugscheissen !!!


Laut Wiki :
Fehlerstrom-Schutzschalter (RCCB, von englisch Residual Current operated Circuit-Breaker, sinngemäß auch als Differenzstrom-Schutzschalter bezeichnet) sind die am häufigsten verwendeten Geräte aus der übergeordneten Gruppe der Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD, von engl. Residual Current Device).[1] In den älteren, umgangssprachlich noch üblichen Bezeichnungen FI-Schutzschalter oder FI-Schalter steht „F“ für das Wort Fehler und „I“ für das Formelzeichen der elektrischen Stromstärke.[2] Durch die Harmonisierung in der Normung auf internationaler Ebene wird seit 2008[3] allgemein die Bezeichnung RCD auch in den deutschsprachigen Normen und der Literatur verwendet.


Wahrscheinlich bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt, als ich meinen ersten FI in der Hand hatte !!!
 
...
Wahrscheinlich bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt, als ich meinen ersten FI in der Hand hatte !!!
Das ändert natürlich einiges an den bisherigen Mutmaßungen.

...
Die uebliche Mischung aus Lern- und Beratungsresistenz...
... sollte dann wohl durch Altersstarrsinn ersetzt werden.

Ansonsten interessiert dich das gesagte bisher überhaupt nicht, weißt offensichtlich alles besser und fühlst dich angegriffen wenn man dich auf gravierende Mängel und Fehler hinweist.


Nenne doch einfach eine entsprechende Adresse an die wir den "PERSILSCHEIN" schicken sollen ...

... und alle lebten glücklich bis an ihr Ende.
 
Thema: Wie hoch 6 mm absichern ?
Zurück
Oben