Wie hoch absichern?

Diskutiere Wie hoch absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bislang habe ich einen Brennofen mit 35 A abgesichert. Installation durch einen Fachbetrieb etc. Nun habe ich einen kleineren...
K

Keramiker

Beiträge
9
Hallo,
bislang habe ich einen Brennofen mit 35 A abgesichert. Installation durch einen Fachbetrieb etc.
Nun habe ich einen kleineren amerikanischen Ofen gebraucht gekauft. Auf dem Typenschild steht:
240V
20 A
4,8 KW
Es müsste doch genügen, die 35 A Neozed gegen 20 A auszutauschen, oder?
Andererseits ist das doch zu klein,oder ? Die Stripen sind groß genug...
Was sagt ihr?
Danke im Voraus
Frank
 
bislang habe ich einen Brennofen mit 35 A abgesichert.

Hast du wirklich "den Brennofen" abgesichert? Ich wuerde eher davon ausgehen, das die Sicherung den Leitungsschutz der Zuleitung gegen Ueberlast und die Absicherung im Kurzschlussfall (Einhaltung Abschaltbedingung, Personenschutz) uebernimmt. Dann spielt der tatsaechliche Verbrauch des Brennofens erstmal keine Rolle.

Im zweiten Schritt kannst du ja mal ueber die Unterschiede des einphasigen und dreiphasigen Anschluss nachdenken, und dir die verschiedenen Anschlussarten amerikanischer Geraete in D betrachten...
 
Das war nicht vorschriftsmäßig.
4,8kW dürfen - sreng genommen - auch nicht einphasig betrieben werden.
20A ist zu wenig; es sollten 25A sein.

PS: Da die Nennspannung ja 240V ist, hat der Ofen an 230V nur eine Leistung von 4,4kW. 20A Sicherung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Sicherungen haben ihre Arbeit getan... :)
Der Ofen wurde in Deutschland bereits betrieben - fest verdrahtet.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich über den ein- und dreiphasigen Anschluss nachgedacht und beabsichtige, den Ofen mit einem 4mm² Kabel und einem 32 A Stecker an der bestehenden Steckdose zu betreiben.
Die vorhandenen 35 A sind doch zu groß für den kleinen Ofen, richtig?
 
Okay, die Sicherungen haben ihre Arbeit getan... :)
Der Ofen wurde in Deutschland bereits betrieben - fest verdrahtet.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich über den ein- und dreiphasigen Anschluss nachgedacht und beabsichtige, den Ofen mit einem 4mm² Kabel und einem 32 A Stecker an der bestehenden Steckdose zu betreiben.
Die vorhandenen 35 A sind doch zu groß für den kleinen Ofen, richtig?
Sicherungen sind für Leitungsschutz zuständig. 35 A als Sicherung für CEE 32 ist nicht korrekt, das 32 bei CEE steht für32 A (Ampere). Dann wäre noch zu beachten, dass die CEE32 diese 32 A nur max.6Std führen sollte, ist in diesem Fall aber nicht wirklich wichtig, da der Ofen ja keine 32A zieht. Fraglich allerdings, 4qmm und 32A CEE Stecker.
 
Hallo, Ursep,
der 32 A Stecker war "damals" an dem Ofen und mein Elektriker hat das so gemacht. Habe mir nie Gedanlen darüber gemacht, aber verstehe das Problem. Der Ofen hatte auch nur 18 KW - die aber im Dauerbetrieb. Theoretisch falsch, praktisch .... Das 4mm² Kabel ist nur die 5m Zuleitung von den Dose zum Ofen. Das Kabel von der UV zur Dose ist natürlich größer.
 
Sicherungen sind für Leitungsschutz zuständig.

Richtig.

35 A als Sicherung für CEE 32 ist nicht korrekt, das 32 bei CEE steht für32 A (Ampere).

Eine CEE32A ist aber sicher keine Leitung. Sondern ein Betriebsmittel. Muss man diese CEE32A wirklich mit ihren Nennstrom vorsichern, verlangt der Hersteller das?
Oder gibt es da vielleicht Festlegungen am anderen Ende der Leitung, das Geräte mit einem Betriebsstrom >32A nicht an einer CEE32A betrieben werden duerfen...

Fraglich allerdings, 4qmm und 32A CEE Stecker.

Warum...2 Adern, belastet, CEE32A, blau, dreipolig für WS, und schwere Gummischlauchleitung.
 
Ja, du kannst auch in dem 5-pol. Stecker nur 3 Adern auflegen, wenn deine Leitung nur 3 Adern hat.

PS: Mit einem Leiter funktioniert es nicht. ;)
 
Ja, du kannst auch in dem 5-pol. Stecker nur 3 Adern auflegen, wenn deine Leitung nur 3 Adern hat.

PS: Mit einem Leiter funktioniert es nicht. ;)
:) Was ich in den letzen 12 Stunden schon gelernt habe... danke dafür.
Ihr Elektriker und Artverwandte schüttelt bei manchen Fragen, Begriffsverwirrungen etc. sicher oft den Kopf bis zum Anschlag. :)
Mir ist z.B. auch klar geworden, dass ich meinen Ofen an einer großen Sicherung betreiben kann. Die ganzen Kleinverbraucher hängen ja auch an 16 A.
 
Geräte aus USA hier zu betreiben führt oftmals zu Problemen.
Wenn das Ding Drehstrom hat wäre zu bedenken, daß in den USA 240V zwischen den Phasen liegt und nicht 400V wie hier.
Wenn das Teil für Drehstrom ist müssen die Heizungen sicher umgeklemmt werden.
 
Geräte aus USA hier zu betreiben führt oftmals zu Problemen.
Wenn das Ding Drehstrom hat wäre zu bedenken, daß in den USA 240V zwischen den Phasen liegt und nicht 400V wie hier.
Wenn das Teil für Drehstrom ist müssen die Heizungen sicher umgeklemmt werden.
Diese Öfen wurden auch in Deutschland vertrieben, und dieser Ofen lief hier ja auch schon mal. Als ich den gekauft habe war er aber schon abgeklemmt.
Immerhin war ich so schlau und habe ihn nicht einfach angeschlossen :--)
Die Farben sind auch klassisch: grün/gelb, blau und schwarz. Inzwischen habe ich ihn auch schon getestet... Alles gut.
 
Also ein Wechselstrom Ofen wie anfangs vermutet.
Dann gibt es mit den Spannungen auch keine Probleme.
 
Thema: Wie hoch absichern?

Ähnliche Themen

B
Antworten
44
Aufrufe
37.424
bulilein
B
K
Antworten
12
Aufrufe
10.479
kaffeeruler
kaffeeruler
S
Antworten
6
Aufrufe
9.765
Gretel
Gretel
Zurück
Oben