Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Eltakos ?

Diskutiere Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Eltakos ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Ich habe noch einen Karton Eltakos und weiß nicht,ob ich diese einbauen lassen soll. Bin verunssichert und hoffe,mir kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barny123

Beiträge
61
Guten Abend.
Ich habe noch einen Karton Eltakos und weiß nicht,ob ich diese einbauen lassen soll.


Bin verunssichert und hoffe,mir kann jemand sagen,ob meine Eltakos noch taugen.

Dort steht drauf: eltako
Baureihe 12 ,2Schließer,16A/250V AC
Steuerspannung 8V ac s12-200-8v

Kann ich etwas mit den dingern anfangen,oder muss ich neue kaufen ?

Wäre toll,wenn mit jemand etwas zu den Eltakos sagen kann.Wollte die gern zum anmachen von Flur und stubenlicht benutzen.

Und wieviel Strom verbrauchen die Schalter ca. im Jahr ?Oder ist das nur ganz wenig ?

Vielen Dank
 
Ob die noch was taugen kann man nur nach einer Funktionsprüfung sagen.

Ob Du was mit den "Dingern" anfangen kannst, hängt davon ab, was Du mit ihnen machen willst.

Fotos von den "Dingern" wären auch hilfreich.
 
Diese Eltakos sind für den Einbau auf Hutschienen gedacht. Also für Schaltschränke. Die Ansteuerspannung beträgt 8 Volt und es muss eine Wechselspannung sein.

D.h. für die Ansteuerung reichen Klingeldrähte und ein Klingeltrafo.

Die Kontakte "vertragen" 230V und 16 A.
 
Super,danke.
Also kann ich die eltakos in meinen verteilerkasten bauen lassen und für die zimmerbeleuchtung nutzen,oder ?

Haben diese eltakos denn auch solch einen Spulenverlust ? also haben die eltakos einen eigenen stromverbrauch ? und wenn ja,wie hoch ?
 
bei manchen Eltakos steht bistbil oder monostabil.
ich möchte nicht jedes Jahr einige Euro für Spulenverluste ausgeben.Da ich selber keine Ahnung von sowas habe,muss ich halt so blöd fragen :)
 
Das sind Stromstoßschalter, die sind von Natur aus bistabil. Das heißt, Strom wird nur während des Schaltvorganges verbraucht.
 
Eltako hat eine Datenblattsammlung für seine Einbaugeräte, auch für die Alttypen.
Es handekt sich hier um ein mech. bistabilen Stromstoßschalter, wo die Spule des Relais in Reihe zum Taster geschaltet ist, also es fällt nur Leistung ab, wenn einer auf die Taste(n) drückt.
Im Datenblatt ist bei dem 8V-Typ allerdings nur DC angegeben, ich denke mal, das ist aber völlig egal. Du kannst das Relais nur einbauen, wenn die Tasten separat mit einer Steuerleitung angesteuert werden und nicht im normalen 230V-Kreis mit drinhängen. Dafür bräuchtes du das S12-200-250VAC.

Das Nachfolgemodel ist in der Ansteuerung allstromfähig, dh es deckt eine Ansteuerspannung von 8V-250V AC/DC mit einem Gerät ab. Ob dies ebenfalls 50 Jahre und länger hält, darf bezweifelt werden, da Elektronik verbaut.

mfG
 
Hallo.

ich denke nicht das es unbedingt Sinn macht, für die Hausbeleuchtung diese Eltakos zu verwenden.

Die Mischung aus 8V und 230V würde ich nicht machen, das macht die Sache doch nur komplizierter....

Verhöker die Dinger in der Bucht, und hol dir Eltako S12-100 in der gewünschten Anzahl.


Außer du benötigst unbedingt Niederspannung zum schalten


Gruß
 
Hallo Ralfii!

Warum sollte man diese nicht verwenden können?

Steuerspannung von 8-230V AC, u. 2 Pot.Freie Kontakte!

Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Kleinspannung u. Niederspannung, denke eher nicht.
 
Die Steuerspannung der auf dem Foto gezeigten Eltakos ist eindeutig 8V AC (Wechselspannung) - z.B. von einem Klingeltrafo - und nichts anderes.

Wenn die Spule, wie von A.u.O. geschrieben, an 230V angeschlossen wird, fliegt die Sicherung.
 
Vielleicht liest Du Dir mal selber das Datenblatt durch, heissen zwar in der Zwischenzeit ES12-200, bei mir hat es aber bis jetzt noch nie "geblitzt"!
 
Das falsche Datenblatt nützt nichts, wenn auf dem Gerät 8V~ steht.
 
Die Geräte werden noch genauso gefertigt, wenn man von Gehäusefarbe und anderer Klemmenausführung der Spulenanschlüße absieht.
 
:shock: vielen Dank erstmal.
mmmhhh,wer von euch hat denn mit elektrik erfahrung ?
demjenigen glaub ich :wink: also ich hab grad mal nachgesehen.in meiner anderen wohnung sind eltakos eingebaut,wo s12-100 16a 230v drauf steht.

im netz steht überall,dass die spulen mancher eltakos die ganze zeit bis zu 5 watt verbrauchen.
stimmt das echt nicht ?bei conrad steht bei manchen eltakos zb.(ohne standby verbrauch)bei anderen wiederum nicht.
 
Barny123 schrieb:
:shock: vielen Dank erstmal.
mmmhhh,wer von euch hat denn mit elektrik erfahrung ?
Keiner, wir tun nur so :lol:


s12-100 16a 230v drauf steht.

im netz steht überall,dass die spulen mancher eltakos die ganze zeit bis zu 5 watt verbrauchen.
Der Typ oben hat eine Spulenspannung von 230VAC und kann 16A schalten, da brauchst du keinen extra Steuerkreis. Verklopp die 8V-Dinger wie schon vorgeschlagen in der Bucht.
5-6W brauchen die solange, solange eine Taste gedrückt wird, danach 0W. Geht auch nicht anders, da die Spule in Reihe zu den Tasten hängt.

mfG
 
aber warum steht bei den teureren eltakos dann dieser vermerk. ?
(keine stromaufnahme im standby betrieb)

das verstehe ich nicht.
 
Hallo!

Das ist ein "Stromstossrelais", welches über Taster betätigt wird u. immer nur dann "selber Strom" verbraucht wenn am Taster "gedrückt" wird.

Der Kontakt selber wechselt hin u. her zwischen offen o. geschlossen für den angeklemmten Verbraucher u. bleibt so lange in seiner Stellung, ohne dass das Relais, selber "Strom" in der "Ruhezeit" benötigt, bis der Taster wieder erneut gedrückt wird, comprende?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Eltakos ?
Zurück
Oben