Wie hoch pumpt eine Waschmaschine

Diskutiere Wie hoch pumpt eine Waschmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte eine Waschmaschine in meinen Keller stellen, da das Abwasserrohr in etwa auf 2m höhe verlegt ist, wollte ich fragen ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lounsome

lounsome

Beiträge
90
Hallo

Ich möchte eine Waschmaschine in meinen Keller stellen, da das Abwasserrohr in etwa auf 2m höhe verlegt ist, wollte ich fragen ob das meine Waschmaschine noch schafft das Abwasser da hoch zu pumpen.

Gruß Leo
 
Selbst, wenn sie es schaffen würde, es ist nach den Regeln der Sanitärinstallation nicht statthaft. Der Anschluß für das Abwasser muß sich mindestens auf Höhe des Schlauchanschlusses der Maschine befinden. Wo führt denn diese Abwasserleitung hin? Befindet sich überhaupt ein Anschluß mit Geruchsverschluß daran? Kann man nicht irgendwo tiefer angreifen?
Ansonsten Kleinhebeanlage einsetzen.

MfG
 
lounsome schrieb:
Hallo

Ich möchte eine Waschmaschine in meinen Keller stellen, da das Abwasserrohr in etwa auf 2m höhe verlegt ist, wollte ich fragen ob das meine Waschmaschine noch schafft das Abwasser da hoch zu pumpen.

Gruß Leo

Hmm, mit Sicherheit nicht, dank geiz-ist-geil wurde das im Laufe der Zeit wegoptimiert. Für Miele-Wamas gibt es noch Austauschpumpen, die könnten das IIRC schaffen.

Wenn du keine Miele hast, dann kannst du dir entweder eine Hebeanlage kaufen (für fäkalienfreies Wasser, ist billiger) oder selbst bauen, wenn es auf die Optik nicht drauf ankommt (vermute ich, wegen Keller):

Einfach im Baumarkt für 15 € eine Regentonne (wichtig: mit verschliessbarem Deckel!), 100-300 Liter, je nach Platz im Keller kaufen, zwei Regale weiter gibt es Schmutzwassertauchpumpen, nimm da am besten eine aus Vollkunststoff oder aus Edelstahl, nimmt sich preislich nix. Die aus Gusseisen werden im Abwasser schneller weggefressen als du zusehen kannst...
Dazu gehst du dann noch ein Regal weiter, besorgst dir 3/4 oder WESENTLICH BESSER 1 Zoll Schlauch (nicht kleiner! ich weiss, ist teuer, aber kaufst du ja nicht jeden Tag), dann noch passende Adapter, um den Schlauch mit der Pumpe fest zu verbinden (Tipp: nimm einen 90°-Bogen mit, den du als erstes in die Pumpe schraubst, sonst knickt dir der Schlauch ab und du hast alles unter Wasser).

Wenn du es wartbar halten willst, nimmst du noch eine GeKa-Kupplung mit (diese Klauenkupplungen aus Messing), wichtig dabei: Eine muss "Unterdruckgeeignet" sein, also mit so nem Schraubring, um die Gummidichtungen aufeinanderzupressen, die Gegenkupplung kann normale Ausführung sein.

Als Gegenkupplung nimmst du eine mit 1Zoll Innengewinde, die passt dann nämlich genau auf den Waschmaschinensipfon, den es in der Abwasserabteilung gibt. Dieser Sipfon ist aus Kunststoff, hat an einem Ende den Abwasserrohranschluss und am anderen Ende ein 1Zoll Aussengewinde.,Ich meine damit jetzt nicht die Dinger, die man unter das Waschbecken baut.

Wenn du jetzt alles zusammengebaut hast, stellst du einfach die Tauchpumpe in das Regenfass, und hängst den Schlauch der Wama auch in das Fass, wenn das alles zu deiner zufriedenheit hinhaut, dann kannst du in den Deckel des Fass zwei Löcher für die beiden Schläuche, Ziel soll es sein, das ganze recht luftdicht abzuschliessen, sonst müffelt es nach einiger Zeit, bzw. die zusätzliche Feuchtigkeit ist im Keller nicht unbedingt erwünscht.

Das ganze funktioniert, und selbst im 950°-Waschgang wird die Pumpe nicht zu warm, da sich das Wasser ja mit dem kalten, bereits im Fass befindlichem Wasser vermengt.

So, ich hoffe, dir geholfen zu haben, sollstest du noch Fragen haben, schreib ne PM oder so. :)

cu,
Martin
 
hin und wieder das Fass mal aufmachen und der Dreck der evtl. durch den Schlauch ins Fass gekommen ist mit der Hand rausholen *würg* :lol:
 
Hallo,

schattenlieger schrieb:
Einfach im Baumarkt für 15 € eine Regentonne (wichtig: mit verschliessbarem Deckel!), 100-300 Liter,

Wie soll das gehen? Nehmen wir mal an, die Tonne ist 1,50m hoch. Wie soll die WAMA das Abwasser da hoch bekommen? Oder wie verhinderst du, dass es nicht wieder in die Maschine fließt?
 
Heimwerker schrieb:
Wie soll das gehen? Nehmen wir mal an, die Tonne ist 1,50m hoch.
a) Wie soll die WAMA das Abwasser da hoch bekommen?
b) Oder wie verhinderst du, dass es nicht wieder in die Maschine fließt?

Hallo,

a) 1,50m sollte doch kein Prob sein
b) probieren, ggf. Rückschlagklappe einbauen

ebbi
 
Also so teuer sind die Hebeanlagen auch nicht mehr .... ;-)

Gruß,

Martin
 
Ihr seit klasse, haufenweise Tipps.:D
Werde mir die sache mit der Hebeanlage mal genauer ansehen.

Danke Leo
 
Du benötigst eine Hebeanlage zum Abpumpen von fäkalienfreiem Wasser aus Waschmaschinen, Waschtischen, Dusche, Wanne ect. Wenn du so ein Ding hast, dann kannst du problemlos auch noch ein Waschbecken anbringen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie hoch pumpt eine Waschmaschine
Zurück
Oben