Wie im Neubau Dolby Surround vorbereiten

Diskutiere Wie im Neubau Dolby Surround vorbereiten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Haus ist gerade in der Rohbauphase und ich möchte gerne Leitungen für Dolby Surround (5.1 oder 7.1?) Unterputz (im Leerrohr, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didl

Beiträge
5
Hallo,

mein Haus ist gerade in der Rohbauphase und ich möchte gerne Leitungen für Dolby Surround (5.1 oder 7.1?) Unterputz (im Leerrohr, welche Größe?) vorsehen.

Welche Dosen verwendet man am besten/ansehnlichsten (dezent) um die Lautsprecher anzuschließen, bzw um die Zuleitungen anzuschließen. Gibt es hier etwas schönes, oder kann ich normale Schalterdosen oder "Schiffchen" verwenden?

Welche Tips und Tricks gibt es sonst noch, auf was soll ich noch achten?

Edit:
Auf welche Höhe mache ich die Wandauslässe?


Dank und Gruß


Didl
 
Hallo,
Wenn ich bei einem Kunden Dolby Surround Sound installieren soll
ziehe ich die kabel nicht durch ein leerohr und ziehe sie alle auf einen punkt nämlich hinter den fernseher

Dort sehe ich dann 2tiefe dosen vor in die ich dann jeweils eine doppele Lautsprecherdose einsetze

Bei unserem letzten Kunden wurden die Lautsprecher auslässe auf 0,25m von der decke installiert
wieder eine tiefe UP Dose mit einem einfachem LS einsatz

Leerohre habe ich nicht verwendet, wenn du diese aber unbedingt in solche zeihen willst würde ein M16 Rohr FFKus pro Dose reichen...
Bislang habe ich immer nur 5.1 installiert 7.1 wurde nie gefordert

Bei dem letzten Kunden hatten wir es so das man die Musik von mehreren Punkten einspeisen konnte...
In dem Fall einmal aus dem Fernsehzimmer und einmal aus dem Wohnzimmmer
 
Ich behaupte, dass es auch darauf ankommt, was für Lautsprecher du verwendest.
Willst du die an die Wand hängen? Dann wären natürlich die Wandleuchtenanschlussdosen (Kaiser 1048-00) in der richtigen Höhe die erste Wahl.

Wenn du die Lautsprecher auf Ständern hast und die Anschlussleitung nach unten geführt wird, dann wäre natürlich eine Gerätedose (Kaiser 1555-04) in der Nähe des Fußbodens mit dem entsprechenden Anschlusseinsatz ratsamer.

In der Nähe des Stellplatzes des Verstärkers/Decoders lasse ich die Leitungen alle in einer Gerätedose zusammenlaufen und verwende später eine Auslassdose.

Denk daran, neben dem Subwoofer eine Steckdose vorzusehen. ;)

Leerrohre halt ich persönlich auch für etwas übertrieben. Wenn du gleich einen ordentlichen Querschnitt verlegst (min. 2,5mm²) und dich an die Installationszonen hälst, sollte dort auch nichts dran passieren.

LG, Timme
 
Hallo,

ja die Lautsprecher sollen an die Wand gehängt werden, am besten ziemlich unter die Decke. Mir reicht es, die Kabel für die Rear-Speaker unterputz zu verlegen. Ich glaube, ich werde mich auch auf 5.1 beschränken!

Die Dosen schaue ich mir gleich mal an! Danke!


Gruß Didl
 
Hallo,
am besten klingt die Digital Anlage wenn die Boxen in Ohrhöhe beim sitzen hängen bei mir ca.1m.

Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie im Neubau Dolby Surround vorbereiten
Zurück
Oben