Wie inentertechno richtig anschließen.

Diskutiere Wie inentertechno richtig anschließen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe eine frage und zwar bin ich hobby elektriker also meine Kentnisse sind nicht so besonders! Habe heute den intertechno ITL-1000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pfuscher1988

Guest
Hallo habe eine frage und zwar bin ich hobby elektriker also meine Kentnisse sind nicht so besonders!
Habe heute den intertechno ITL-1000 Funkschalter gekauft
http://www.home4u-store.com/intertechno ... a39e2179ad
und möchte den anschließen.
Kann mich jemand sagen wie ich den richtig anschließe ich habe 2 blaue und 2 brauene kabeln! Also 1 die zuleitung und das andere geht zur lampe1
Dankeschön
 
Hallo!

Lt. Beschreibung von Bild 1 werden bei N die blauen Kabel angeklemmt, bei L die Stromführene Zuleitung von einem der beiden braunen Kabel mit einer Brücke zum Kontakt angeklemmt u. der 2. braune geht dann zum Verbraucher.

Mit einem Messgerät ala Duspol prüfen, welches der braunen Kabel die Zuleitung ist, dann "Stromlos" machen = Automat o. Sicherung raus alles richtig anklemmen u. hoffen dass es auf Anhieb funkt.!
 
kurtisane schrieb:
Mit einem Messgerät ala Duspol prüfen, welches der braunen Kabel die Zuleitung ist, dann "Stromlos" machen = Automat o. Sicherung raus ...

Stromlos sind sie sowieso, wenn nichts angeschlossen ist. Spannungsfreiheit wäre hier wichtiger!

0V
 
pfuscher1988 schrieb:
Kann mich jemand sagen wie ich den richtig anschließe ich habe 2 blaue und 2 brauene kabeln! Also 1 die zuleitung und das andere geht zur lampe1
Dankeschön

Wie kurtisane bereits schreibt, musst Du es gemäß Bild 1 der beiliegende Beschreibung anschließen. Dies ist aber eigentlich auf der Beschreibung klar ersichtlich!

Wenn Du das nicht verstehst, sollte hier vielleicht der Hinweis angebracht sein, dass Du es doch einem überlassen sollte, der sich damit auskennt. Denn 230 V tun immer noch weh....

0V
 
Während man mit dem Duspol misst, "fliesst" Srom!

Es gibt aber leider überall "I-Tüpferlreiter"!
 
kurtisane schrieb:
Während man mit dem Duspol misst, "fliesst" Srom!

Ja, natürlich. Der unvermeidbare Messstrom eben, aber der interessiert hier wohl kaum.

Wesentlich schwerer dürfte hier die Unkenntnis des Fragenstellers wiegen. Ich hoffe, er weiß, welche Verantwortung er trägt.

0V
 
Ja aber was ich nicht versteh ist das ich ja 2 blaue kabel habe aber nur 1 mal N am intertechno!
 
Hallo!

Ich kann nur vermuten, weil ich es nicht sehen kann
wenn vorher ein normaler Aus-Schalter vorhanden war, die zwei blauen an einer Klemme verbunden kommend u. weiterführend zum Endverbraucher ging, einer der 2
braunen der kommende mit Pfeil zum Schalter der 2. dann mit Pfeil vom Schalter weg zur Lampe ging?

Und jetzt benötigt der Intertechnoschalter ständig die Phase u. den blauen als Neutralleiter für die Funktion, also müsstest Du beide blauen anklemmen wenn genug Platz für 2 Kabel sind.
Ansonsten eine Brücke mit einer Wago-Klemme herstellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie inentertechno richtig anschließen.
Zurück
Oben