Wie insektenfreundlich sind insektenfreundliche Lampen

Diskutiere Wie insektenfreundlich sind insektenfreundliche Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe am Wochenende dem Mitteilungsblatt der Kommune entnommen, dass in weitere Straßen die Umrüstung der Beleuchtung in effiziente...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallo,

habe am Wochenende dem Mitteilungsblatt der Kommune entnommen, dass in weitere Straßen die Umrüstung der Beleuchtung in effiziente LED-Beleuchtung erfolgt ist, und dunkle Flecken dabei entfernt wurden. Besonderen Wert wurde auf „Insektenfreundliche Beleuchtung“ gelegt.

Hört sich ja erst einmal gut an, bei der Entfernung der dunklen Flecken gehe ich davon aus, das sie diese durch weitere Straßenlaternen aufgehellt haben, was mich stutzig macht. Sind denn LED so viel effizienter als die alte Beleuchtung, dass dies mehr als kompensiert wird?

Und was ist insektenfreundliches Licht? Was und wie wird da gemessen? Wie ist die Einheit in der gemessen wird.

LG Willy
 
Insektenfreundlich ist prinzipiell keine einzige künstliche Beleuchtung.

Man kann nur die Irritationen für die Insekten durch Lichtfarbe und Lichtausrichtung möglichst gering halten. Das Licht sollte möglichst keine UV Anteile haben, und nur nach unten gerichtet sein.
 
Hört sich ja erst einmal gut an, bei der Entfernung der dunklen Flecken gehe ich davon aus, das sie diese durch weitere Straßenlaternen aufgehellt haben,

...oder durch eine Auswahl geeigneter Lichtoptiken, die das Licht entsprechend asymetrisch bandfoermig entlang dem Strassen-/Gehwegsverlauf verteilen.

Sind denn LED so viel effizienter als die alte Beleuchtung, dass dies mehr als kompensiert wird?

Ja. Im bereich der Strassenbeleuchtung lassen sich ca 40-60% Einsparung unter realen Bedingungen im Vergleich zu NAV erstellen.

Das wird es sein aber heller ist es nur punktuell und mehr Laternen werden es auch nicht. Zumindest hier, dunkle Flecken gibt es reichlich.

Ja, wenn man hinreichend billige Leuchten verwendet und keine Gedanken an Lichtlenkung und Linsenoptiken verschwendet, dann hat man einen prima Hell-Dunkel-Uebergang. Scharf gezeichnet und unuebersehbar.
 
Insektenfreundlich ist prinzipiell keine einzige künstliche Beleuchtung.

Man kann nur die Irritationen für die Insekten durch Lichtfarbe und Lichtausrichtung möglichst gering halten. Das Licht sollte möglichst keine UV Anteile haben, und nur nach unten gerichtet sein.
Hallo @eFuchsi ,
geringe UV-Anteile? Sollte dies künstliches Licht nicht sowieso haben? Und reagieren Insekten weniger auf sichtbares Licht, das dürfte doch sicherlich auch Artenabhängig sein oder Und nur nach unten gerichtet? So hoch fliegen Insekten doch gar nicht oder täusche ich mich da? Also die müssten doch bei Ihren Flug auch voll geblendet werden oder auch um diese Laternen herumkreisen.

Ich meine, wenn es kein Messverfahren gibt oder dies nicht definiert ist, kann doch jeder behaupten, seine sei Insektenfreundlich. Das muss doch eine wissenschaftliche Methode geben, dies festzustellen, irgendwo müssen doch die Werte herkommen.

LG Willy
 
Es gibt keine Insekten freundliche Beleuchtung. Denn in der Natur gibt es keine künstliche Lichtquellen .
 
Solche Beleuchtung nützt den Insekten auch nichts, wenn dieses mit viel mehr Beleuchtung überkompensiert wird, so wie man dies seit Jahren sieht. Dies gilt im privaten, sowie öffentlichen Raum gleichermaßen, dass die Lichtverschmutzung seit der Verfügbarkeit effizienter LED-Beleuchtung exponentiell zugenommen hat. Wir haben hier bei uns jetzt tw. Straßenzüge die so gut ausgeleuchtet sind, wie die Einflugschneise vom FRA-Airport.
Und wenn ich mir so manche Verteilzentren von bekannten Internetriesen so anschaue, da sind die Mitarbeiterparkplätze besser beleuchtet als unser „Dorf-„Supermarkt - drinnen versteht sich. Dagegen wirkt jetzt die normal beleuchtete benachbarte Straße richtig dunkel, da man davon richtig geblendet wird. Naja - irgendwo muss der zusätzliche coronabedingte Gewinn ja hin. Wenn die Steuereinnahmen schon nicht in die Stadtkasse landen, soll ja zu Mindestens die Stadtwerke was davon haben.

Was mir bei diesem Thema fehlt, ist das allgemeine Bewusstsein, dass auch Licht ein Immission ist, also ein Verschmutzungsgrad hat, so wie Staub, unangenehme Gerüche oder CO2. Und somit einen nicht zu unterschätzender, zum Teil noch nicht erforschter, negativen Einfluss auf die Bioversität.
 
Das der Blaue oder UV Anteil dabei wesentlich ist, wage ich zu bezweifeln. Insekten fliegen nicht ins Licht wegen dem Licht ansich. Die wollen einfach nur geradeaus fliegen. Und wenn sie in der Natur z.B. den Mond immer 90° rechts haben, fliegen sie geradeaus. Kommt dann aber eine Straßenlampe, dann wird der geradeaus Flug zur Spirale. Ich glaube aber kaum , das Mondlicht einen hohen UV Anteil hat.
 
Da das Mondlicht nur reflektiertes Sonnenlicht ist, würde es mich wundern wenn sich dieses von der normalen Sonnenstrahlung, in seinen Bestandteilen, wesentlich unterscheiden würde.
Es ist halt nur sehr viel weniger Licht.
 
Klar, das Licht hinter deiner Sonnenbrille kommt auch von der Sonne. Das Licht, was von einer Roten Hauswand reflektiert wird, kommt auch von der Sonne und ist weder weis noch hat es einen hohen UV Anteil, weil die Rote Wandfarbe alle Andere als Rot absorbiert.
 
Was mir bei diesem Thema fehlt, ist das allgemeine Bewusstsein, dass auch Licht ein Immission ist, also ein Verschmutzungsgrad hat, so wie Staub, unangenehme Gerüche oder CO2. Und somit einen nicht zu unterschätzender, zum Teil noch nicht erforschter, negativen Einfluss auf die Bioversität.
Wenn das Licht für den Menschen gut ist mit 1 Lux, dann ist es auch für die Tiere gut. In den letzten 100 Jahren hat es den Tieren nicht geschadet. Ob heftige Blitzeinschläge oder Sylvesterböller mit Ihren Nebenwirkungen mahnen hier nur zur Vorsicht.
Es ist empathisch schwer erfassbar was ein Tier denkt.
Ein Insektensterben wurde durch die Beleuchtung nicht hervorgerufen.
Das dient doch nur dazu bei einem Verwaltungsgericht zu klagen. Gute Beleuchtung ist zur Verbrechensreduzierung notwendig.
 
Gute Beleuchtung ist zur Verbrechensreduzierung notwendig.
Nö, Verbrecher arbeiten auch nicht im Dunklen, die wollen auch was sehen. Und der übliche Bewegungsmelder, der jede Nacht 10 Mal schaltet interessiert den Nachbar auch beim 11. Mal nicht. Anders wäre es, wenn es dunkel ist und plötzlich Taschenlampen auftauchen.

Es gibt natürlich auch Tiere, die profitieren vom Licht. Bei uns fliegen Nachts z.B. Fledermäuse immer von der einen zur anderen Straßenlampe. Insekten frei Haus ohne viele km Flug. Sozusagen Fledermaus Schlaraffenland.
 
Nö, Verbrecher arbeiten auch nicht im Dunklen, die wollen auch was sehen. Und der übliche Bewegungsmelder, der jede Nacht 10 Mal schaltet interessiert den Nachbar auch beim 11. Mal nicht. Anders wäre es, wenn es dunkel ist und plötzlich Taschenlampen auftauchen.
Stimmt - und bei günstiger Plazierung und vielen bodentiefen Fenster brauchen die nicht mal Licht im Haus. Ein Schlaraffenland für Einbrecher und vor allem in dieser Jahreszeit wie Schaufenster. Man kann dort bequem in jede Ecke schauen und erkundschaften, ob was brauchbares dabei ist
 
Ist der Mond rot oder schwarz bigdie?
bis jetzt war der Mondstaub hellgrau was eine sehr gute Reflektion aller Lichtwellen hervorruft.
 
Thema: Wie insektenfreundlich sind insektenfreundliche Lampen
Zurück
Oben