Wie ist die einfachste Beschaltung Nachtspeicherheizgerätes?

Diskutiere Wie ist die einfachste Beschaltung Nachtspeicherheizgerätes? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Vorweg: Ich habe gegoogled. Ich habe das Forum hier durchsucht, etliches gefunden, aber nicht was ich suche. 1. Anlass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nafraju

Guest
Hallo erstmal!

Vorweg:
Ich habe gegoogled.
Ich habe das Forum hier durchsucht, etliches gefunden, aber nicht was ich suche.

1. Anlass:
Ein Haus wurde ersteigert, welches mit Gaszentralbrennwertheizung modernisiert wird, war zuvor mit Nachtspeicherheizsystem ausgestattet (3 Etagen = insgesamt 24 NSPH-geräte).
(Mutmasslich, weil bis vor einigen Jahren noch kein Erdgas vorhanden war), wurden vom Voreigentümer noch in den letzten Jahren defekte NSPH-geräte ausgetauscht.
:!: Daher sind unter den 24 NSPH-geräten zahlreiche neue-kleine-handliche (im Vergleih zu den alten riesen Geräten) vorhanden. Welche ohne großen Aufwand zB mit Sackkarre & PKW-Anhänger transportiert werden können.

2. Anlass:

In einer anderen Immobilie (Einfamilienhaus) musste letztes Jahr ein 14-Tägiger Gasthermen-Ausfall(-Austausch) überbrückt werden im Winter bei richtig kaltem Temperaturen.
Aufgrund der baulichen Beschaffenheit dieser Immobilie wäre hier EIN NSPH-gerät im Erdgeschoss völlig ausreichend gewesen.

Als Energieelektroniker, der sich abgesehen von seiner Ausbildungszeit beim RWE (1992) nichtmehr mit NSPH beschäftigt hat, stellt sich mir die Frage:

Wie ist ein NSPH-gerät extern AM EINFACHSTEN - ohne Rundsteuerempfänger - ohne ... - zu beschalten, dass es letztendlich mittels einstecken eines 3-Phasen-CEE-Steckers funktioniert ?
http://public.selfhost.eu/images/Prinzip.png*zyklisches Laden - Endladen - Laden...

Den Forumbeitrag http://www.elektrikforum.de/ftopic15268.html habe ich gelesen.
Die dort vorhandenen Schaltbilder sind auch aufschlussreich.

Habe ich es richtig verstanden?:

B1 & R1 sind für die Laderegelung !?
F2.1 & F2.2 & E2 dienen als Zusatzheizung (tagsüber) !?
F3 & M1 sind Steuerung des Lüfters zur Entladung !?
K1 gibt die Freigabe zur Ladung !?

http://public.selfhost.eu/images/8chf-17-50.png größer: http://public.selfhost.eu/images/8chf-17.png
Welche Funktion hat F1 ? (Steuerung oder Sicherheitsabschaltung?)

In dem oben erwähnten Forumbeitrag hieß es, die Ladereglung B1 & R1 würden mit einem Impuls gespeist.
Wie muss der Impuls aussehen ?

Zur Adaption auf mein Vorhaben ist die Frage geblieben:

Wie weit lässt sich die GELB umrahmte Laderegelung vereinfachten oder teilweise/ganz überflüssig machen ?

Mein NSPH-Gerät soll sich voll aufladen [nicht überladen] und nach erreichen des Zustandes der VOLLLADUNG per Lüfter entladen - usw..
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Über einen Schaltplan (mit kurzen Erläuterungen) für mein Vorhaben wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Nafraju


PS.: :!: BITTE keine philosophischen Antworten oder ähnliches
-- zB über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens --
-- oder alternative Heizmöglichkeiten -- oder ... :roll: :!:
 
Das ist einfach.

An x1:L1/L2/L3/N/PE die Zuleitung mit CEE-Stecker 16A.

Mit einer mind. 3adrigen Leitung zu einem für 230V ausgelegtem Thermostat, L1 von Klemme X1:L1 abgreifen, der geschaltete L zurückommend auf X3:LE.
Einmal X1:N und X3:N brücken. Das Thermostat bekommt auch noch den N für die Thermiche Rückführung und natürlich den PE nach Bedarf.

Der Ofen lädt nun dauerhaft bis auf die an seinem Regler eingestellte Lademenge (1=1/3,2=2/3, 3=voll), was Kerntemperaturen von ca. 200/300/400°C gleickommt, je nach Modell.

Die Entladung erfolgt über den eingebauten Entlüfter, und wird vom Raumthermostat angesteuert.

Alternativ kann natürlich auch die Entladesteuerung wegelassen werden, und der Lüfter dauerhaft angeklemmt werden, dann kommt das ganze einem Heizlüfter nahe.
 
Rückfrage: an ego1

Hi ego1

Habe ich das so richtig verstanden?:
http://public.selfhost.eu/images/8chf-17-2-50.png

Wie wird K1 aktiviert ?

Du hast geschrieben:
Der Ofen lädt nun dauerhaft bis auf die an seinem Regler eingestellte Lademenge (1=1/3,2=2/3, 3=voll), was Kerntemperaturen von ca. 200/300/400°C gleickommt, je nach Modell.


Was meinst du mit "seinem Regler" ? B1 ? F2.x ? F3 ?
Oder meinst du damit B2 (in der ersten Zeichnung) ?


Und was meinst du mit "N für thermische Rückführung" ?
 
Der eigene Regler ist der in der Zeichnung befindliche F1 - i.d.R. ein Drehknopf am Gerät ...

Elektromechanische Thermostate benötigen einen Neutralleiter um einen Heizwiderstand zu betreiben, der die Regelgenauigkeit erhöht und ein Überheizen verhindert/stark reduziert - Schalten tut dieser aber mechanisch, so dass der Anschluss des N häufiger fälschlicherweise als überflüssige Klemmstelle zur Ablage missgedeutet wird.
 
Mal ganz ehrlich wenn Du damit nur den möglichen längeren Ausfall der Gasversorgung überbrücken willst macht das mit den Nachtspeichern keinen Sinn.
Diese benötigen etliche Stunden zum aufladen nachdem sie überaupt was warm machen.

Wenn es mal kein Gas gibt (war bei mir in den letzten 10 Jahren einmal für 14Tage der Fall)
kauf Dir spontan einige Elektroradiatoren für die Steckdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie ist die einfachste Beschaltung Nachtspeicherheizgerätes?
Zurück
Oben