Wie Kabel von Fensterkontakt reapieren

Diskutiere Wie Kabel von Fensterkontakt reapieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, an unseren neuen Fenster sind überall Fensterkontakte von Werk aus verbaut. Hierzu hängt immer ein sehr dünnes/weißes Kabel mit 4...
S

Stando

Beiträge
201
Hallo zusammen,

an unseren neuen Fenster sind überall Fensterkontakte von Werk aus verbaut. Hierzu hängt immer ein sehr dünnes/weißes Kabel mit 4 Adern an den Ecken heraus.

Diese wurden vom Elektriker in eine Elektronikdose eingeführt. Position immer in der Installationtzone oben (ca. 30cm von Decke und ca. 20cm seitlich von Fenster).

Bei einem Fenster hat der Fensterbauer jedoch eine Kabel aus Versehen durchgeschnitten. Wie würde man so ein Kabel am Besten reparieren?

  • Löten und Schrumpfschlauch darüber?
  • Isolierte Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch und innen mit Selbstkleber beschichtet? Hier braucht man ja eine spezielle Crimpzange, da mein kleinster Knipex-Crimpeinsatz nur für unisolierte von 0,5 - 6mm² gedacht ist
  • Stoßverbinder mit mittig angebrachtem Lötzinn?
  • Andere Idee?
Den Querschnit der Adern muss ich noch morgen bestimmen.
 
Bei einem Fenster hat der Fensterbauer jedoch eine Kabel aus Versehen durchgeschnitten. Wie würde man so ein Kabel am Besten reparieren?
Naja so Fensterkontakte kosten einstellige Beträge, wenn man an den Leizungsrest einen Fädeldraht anlöten kann, würde ich den Kontakt einfach ausbauen kabel heraus ziehen und einen neuen Kontakt einbauen
 
Das würde ich auch auf den Verursacher schieben, abgesehen davon ist Löten immer keine gute Idee.
 
Hier mal ein paar Bilder:
20221223_171329.jpg 20221223_171334.jpg 20221223_171348.jpg

Auf den Fensterbauer möchte ich es nicht abschieben, da er mir sehr viel geholfen hat. Kann natürlich jedem mal passieren.

abgesehen davon ist Löten immer keine gute Idee.
Wie würdet ihr das Kabel dann flicken? Ist jede Unternehmung murks, sobald das Kabel nicht komplett bis zum REED-Kontakt ausgetauscht wird?
 
Löten ist kein Problem, sofern die Leitung nicht dauernd bewegt wird. Wenn du es nicht komplett tauschen willst, ein längeres Stück abmanteln und dann versetzt löten, Schrumpfschlauch drüber, am besten den, der innen Heißkleber hat und gut ist es
 
Löten ist kein Problem, sofern die Leitung nicht dauernd bewegt wird. Wenn du es nicht komplett tauschen willst, ein längeres Stück abmanteln und dann versetzt löten, Schrumpfschlauch drüber, am besten den, der innen Heißkleber hat und gut ist es
Ja, dann werde ich es am Besten so machen. Wie ich auch gesehen habe, hat keine der Leitung am Ende eine Beschriftung/Markierung. (Interessant, wie das später verkabelt wird. Der Fensterbauer will wohl die Tage auch ein Testgerät mitbringen.
 
Gehen nur 2 Drähte an den Kontakt. Die anderen 2 sind am Ende gebrückt. Ist die sogenannte Sabotageleitung. Wenn die Alarmanlage unscharf ist und einer zerschneidet die Leitung gibt es trotzdem Alarm.
 
…an unseren neuen Fenster sind überall Fensterkontakte von Werk aus verbaut. ……Bei einem Fenster hat der Fensterbauer jedoch eine Kabel aus Versehen durchgeschnitten…..
  • Andere Idee?
Werkskundendienst vom Hersteller beauftragen, die Rechnung bekommt der Fensterbauer, der dies mit seiner Versicherung abrechnet. Vorher alles schön mit Bildern dokumntieren, wenn es Probleme gibt Sachverständigen dazuholen.
 
Also wenn da keine Versicherung für aufkommen sollte, Adern versetzt* abtrennen dünnen Schrumpfschlauch rüber - verdrillen, verlöten, verschrumpfen und dann über die ganze Leitung einen Klebeschrumpfschlauch setzen, um dies wasserdicht zu bekommen. Denn in den Leerrohren hat man fast immer Kondenswasser, wenn dies nicht in der Dose ordentlich abgedichtet wird (Macht kaum ein Elektriker!)

*) versetzt deswegen, damit die Reparaturstelle nicht zu dick wird und evtl. nicht mehr ins Leerrohr passt!
 
keine Ahnung, wie das in DE ist, aber in AT hat jeder Gewerbebetrieb eine Haftprflichtversicherung genauo dafür.
Also in D ist es so, es wird empfohlen, es fragt aber weder der Anmeldung einer Firma, GmbH, UG etc. keiner ab, ob diese vorliegt und prüft auch sonst keiner. Auch sonstige vorgeschriebenen Dinge z.B. wie Normenzugriff prüft auch keiner. Einzig die HWK oder IHK, bzw. der Bundesanzeiger bei bilanzpflichtigen Firmen achtet drauf, dass die ihr Geld entsprechend vom Umsatz bekommen. Darüber hinaus interessiert es die auch wenig, was da sonst passiert, außer man wird von sich aus aktiv.

Nun ist der Schaden hier ja nicht so groß, bei einem größeren geht der Kunde denn leer aus. Also ich kenne genug Handwerksfirmen UG/GmbH, die denn bei höheren Forderungen schnell die Hände heben und Insolvenz anmelden und dann eine Tür weiterlaufen und ein neues Gewerbe unter anderen Namen anmelden. Das geht irgendwie in D. Auch privat ist da selten was zu holen, da die Firmen unter den Namen der mittellosen Frau oder sonstiger im Ausland lebender Verwandten läuft, wo man nicht herankommt. Und das Firmeninventar gehört eh immer ein anderen und ist nur gemietet. Klingt haarsträubend, ist es auch.
Nicht umsonst macht das Finanzamt dieses Spielchen nicht mehr mit und hat den §6b eingeführt, wo denn gewerbliche Auftraggeber von Handwerksfirmen deren Vorsteuer direkt an das Finanzamt abführen müssen. Also wenn Pleiten, Pech und Pannen bei Handwerksfirmen selten wären, hätte man dies bestimmt nicht gemacht.

Auch Angestellte solcher Kleinbetriebe können denn mal schnell in die Röhre schauen, wenn es noch offene Lohnforderungen gibt und der Chef sich in die Insolvenz absetzt. Also hier müsste die HWK mal ansetzen, um den Beruf attraktiver und auch Zukunftssicher zu machen, statt dessen werden Plakate geklebt:
717FA87B-F5A3-4936-9EAF-134AE939483A.jpeg
 
Der Fensterbauer schuldet Dir ein Mangelfreies Gewerk bei Abnahme.
Wenn die Abnahme noch nicht stattgefunden hat ist dieser Mangel das Problem des Fensterbauers,
auch wenn den ein anderer Verursacht hat.
Wenn er den Verursacher ausfindig machen kann, kann er sich von diesem den Schaden begleichen lassen.
 
Gehen nur 2 Drähte an den Kontakt. Die anderen 2 sind am Ende gebrückt. Ist die sogenannte Sabotageleitung. Wenn die Alarmanlage unscharf ist und einer zerschneidet die Leitung gibt es trotzdem Alarm
Gut, dann muss man ja trotzdem Wissen, welche der zwei Adern für die Sabotageletitung ist (gut, man müsste dann einmal durchmessen).

Der Veursacher ist klar, da ich dabei war, als der Fenstermonteur aus Versehen mit dem Tapeziermesser das Kabel durchgeschnitten hat. Wie gesagt. Ich könnte ihn nach einer Versicherung fragen oder halte den Ball eher flach, da er mir wie gesagt hat, sehr sehr viel einfach so auch geholfen hat. Daher wollte ich nicht pingelig und kleinlich "unhelfend" ihm gleich Steine auf den Weg legen. (Außer natürlich, die Reparaturmethode ist kritisch, bzw. keine dauerhafte Lösung)

Für mich wäre aber das Thema somit erledigt. Habe von euch viele Tipps erhalten und schaue mal, welchen Weg ich einschlage.
 
Also in D ist es so, es wird empfohlen, es fragt aber weder der Anmeldung einer Firma, GmbH, UG etc. keiner ab, ob diese vorliegt und prüft auch sonst keiner.

Natuerlich muss der Nachweis einer Betriebshaftpflicht vorliegen. Wird bei jeder oeffentlichen Ausschreibung von Auftraegen abgefragt, genauso wie die Nachweise zur Unbedenklichkeitsbescheinigung, Krankenkasse, Mindestlohn, Urkalkulation usw.
Bei einem Auftrag an einen Handwerker vom Internetportal ist es eben in der Verantwortung des AG, zu pruefen, an wen er sein Geld auszahlen moechte...
 
Natuerlich muss der Nachweis einer Betriebshaftpflicht vorliegen. Wird bei jeder oeffentlichen Ausschreibung von Auftraegen abgefragt, genauso wie die Nachweise zur Unbedenklichkeitsbescheinigung, Krankenkasse, Mindestlohn, Urkalkulation usw.
Bei einem Auftrag an einen Handwerker vom Internetportal ist es eben in der Verantwortung des AG, zu pruefen, an wen er sein Geld auszahlen moechte...
An den öffentlichen Ausschreibungen beteiligen sich aber die Masse der Firmen und schon die kleineren erst gar nicht, da der Aufwand dafür nicht ohne ist. Dafür hat die Masse einfach kein Personal, dass sich damit auskennt.
Wenn sind es wieder größere Bauträger, die wiederum Nachfolgeunternehmer damit beauftragen, nachdem der Rahm abgeschöpft wurde. Da werden irgendwelche Erklärungen unterschieben, die das Papier nicht wert sind. Und die Behörden schauen da auch nicht so genau hin, gerade beim Equal Pay nicht, denn es soll ja der Billigste die Ausschreibung gewinnen, bei manchen Preisen könnten die gleich das Teil in die Rundablage packen, aber die Entscheider, die dort auf gut bezahlte Posten sitzen, sind genau solche Vollpraktiker wie Architekten und co. Die haben noch nie auf der Baustelle gearbeitet.
Nur bei den Großobjekten wird genauer hingeschaut, da dort einfach das Entdeckungsrisiko durch eigene Kontrolleure oder auch der Presse höher ist.Und Kontrolleure werden knapp gehalten.

Und Nachweise prüfen reicht nicht, es müssen auch die Handwerker regelmäßig geprüft werden, ob die die richtige Ausbildung haben, legal hier arbeiten dürfen, nach dem deutschen Tarif entlohnt werden und ob die Arbeits- und Pausenzeiten eingehalten werden. Dann ob deren Arbeitsplatz sicher ist und ob auf den Baustellen die entsprechenden hygienischen Einrichtungen und Aufenthaltsräume vorhanden sind. Neben dem ÖD-Aufraggeber, sind min. vier weitere Stellen für Teilbereiche möglicher Kontrollen zuständig, die fast alle Vollpraktiker sind und die Personaldecke zu kurz ist. Also wird als erstes an der Stelle gespart, die aus deren Sicht am Entbehrlichsten ist und das sind nachgelagerte Kontrollen, da die auch recht zeitintensiv sind.

Also ich selber - wenn ich in Ruhe prüfen möchte - mache mir den Spaß und ziehe bevor ich zur Baustelle gehe, meine gelb-orange Jacke an und setze meinem von der BG gespendeten Helm auf. Dann kann ich schon von der Ferne beobachten, wie viele davon in die Mittagspause gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den öffentlichen Ausschreibungen beteiligen sich aber die Masse der Firmen und schon die kleineren erst gar nicht, da der Aufwand dafür nicht ohne ist. Dafür hat die Masse einfach kein Personal, dass sich damit auskennt.
Wenn sind es wieder größere Bauträger, die wiederum Nachfolgeunternehmer damit beauftragen, nachdem der Rahm abgeschöpft wurde. Da werden irgendwelche Erklärungen unterschieben, die das Papier nicht wert sind. Und die Behörden schauen da auch nicht so genau hin, gerade beim Equal Pay nicht, denn es soll ja der Billigste die Ausschreibung gewinnen, bei manchen Preisen könnten die gleich das Teil in die Rundablage packen, aber die Entscheider, die dort auf gut bezahlte Posten sitzen, sind genau solche Vollpraktiker wie Architekten und co. Die haben noch nie auf der Baustelle gearbeitet.
Nur bei den Großobjekten wird genauer hingeschaut, da dort einfach das Entdeckungsrisiko durch eigene Kontrolleure oder auch der Presse höher ist.Und Kontrolleure werden knapp gehalten.

Und Nachweise prüfen reicht nicht, es müssen auch die Handwerker regelmäßig geprüft werden, ob die die richtige Ausbildung haben, legal hier arbeiten dürfen, nach dem deutschen Tarif entlohnt werden und ob die Arbeits- und Pausenzeiten eingehalten werden. Dann ob deren Arbeitsplatz sicher ist und ob auf den Baustellen die entsprechenden hygienischen Einrichtungen und Aufenthaltsräume vorhanden sind. Neben dem ÖD-Aufraggeber, sind min. vier weitere Stellen für Teilbereiche möglicher Kontrollen zuständig, die fast alle Vollpraktiker sind und die Personaldecke zu kurz ist. Also wird als erstes an der Stelle gespart, die aus deren Sicht am Entbehrlichsten ist und das sind nachgelagerte Kontrollen, da die auch recht zeitintensiv sind.

Also ich selber - wenn ich in Ruhe prüfen möchte - mache mir den Spaß und ziehe bevor ich zur Baustelle gehe, meine gelb-orange Jacke an und setze meinem von der BG gespendeten Helm auf. Dann kann ich schon von der Ferne beobachten, wie viele davon in die Mittagspause gehen.

Du bist ja auch nicht ganz zurechte!

Wenn Du wirklich was prüfen wollen würdest, würdest Du Dich im Blaumann unters Volk mischen!

Leprechaun
 
Du bist ja auch nicht ganz zurechte!

Wenn Du wirklich was prüfen wollen würdest, würdest Du Dich im Blaumann unters Volk mischen!

Leprechaun
Normalerweise bin ich in normalen grauen Sicherheitsklamotten, wasserdichten Sicherheitsstiefeln und weiterer PA auf dem Bau unterwegs. Und natürlich kennen mich die meisten Leute, es sind oft die gleichen die ich antreffe. Und zufällig meine besten Tippgeber. Und was heißt hier „wirklich was Prüfen wollen würdest“. Mir geht es doch nicht anders als die Handwerker: Für vernünftiges Arbeiten braucht man Zeit und für eine gewissenhafte Kontrolle braucht man auch Zeit. Wenn ich jeden die Hand reiche und ein paar Worte wechsle, dann kann ich noch paar Fotos und kurze Doku machen und ab zur nächsten Baustelle. Der Auftraggeber bekommt halt das, was er bezahlt und wenn es Prüfpfusch ist.
 
Thema: Wie Kabel von Fensterkontakt reapieren
Zurück
Oben