Wie Kabel von USV ab verlegen

Diskutiere Wie Kabel von USV ab verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir eine kleine APC USV 240 Watt / 400 VA zulegen. (sieht aus wie ne Steckdosenleiste mit Akkus drin) Nun stehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldfee

Guest
Hallo,

ich möchte mir eine kleine APC USV 240 Watt / 400 VA zulegen. (sieht aus wie ne Steckdosenleiste mit Akkus drin)

Nun stehen die Geräte, welche ich damit versorgen möchte etwas im Raum verteilt, und eines auch im Nachbarzimmer.
(2xRouter, 1xFritzbox und der Bedienkasten der Hausautomation)

Gern würde ich die Kabel von der USV ab in die Sockelleiste packen und da wo die Geräte stehen ne Schukodose auf die Sockelleiste pappen.

Für mich ergeben sich da folgende Fragen:
- Darf man das so überhaupt und wenn ja wie macht man es richtig?
- Wie gehe ich von der USV in die Sockelleiste rein? (klar, Loch rein und Kabel durch geht immer - vielleicht geht das ja auch eleganter - Kaltgerätebuchse oder so)

Falls mein Plan so Murks ist ... Alternativen?

Danke schonmal ...
 
waldfee schrieb:
Hallo,

ich möchte mir eine kleine APC USV 240 Watt / 400 VA zulegen. (sieht aus wie ne Steckdosenleiste mit Akkus drin)



Danke schonmal ...

Stell doch mal bitte ein Bild von der USV ein :wink:
 
elo22 schrieb:
Schukostecker sonst nix oder andere USV.

Lutz

Danke!

Was für eine Art USV würde denn für mein Vorhaben passen?

Ich habe auch schonmal durchgerechnet wie es wäre die Netzteilstecker der Geräte direkt in die USV zu stecken und von dort auf Niedervoltbasis in den Sockelleisten zu den Geräten zu gehen. Nur da wäre der Spannungsabfall so groß, dass ich schon 1,5mm² bräuchte und das ist kaum an so eine kleine Hohlbuchse zu löten.
 
waldfee schrieb:
elo22 schrieb:
Schukostecker sonst nix oder andere USV.

Lutz

Danke!

Was für eine Art USV würde denn für mein Vorhaben passen?

Ich habe auch schonmal durchgerechnet wie es wäre die Netzteilstecker der Geräte direkt in die USV zu stecken und von dort auf Niedervoltbasis in den Sockelleisten zu den Geräten zu gehen. Nur da wäre der Spannungsabfall so groß, dass ich schon 1,5mm² bräuchte und das ist kaum an so eine kleine Hohlbuchse zu löten.

Da würde ich lieber den ersten Weg gehen.
Warum soll er nicht mit einem Schk.Stecker an dem
sich eine entsprechend lange Leitung befindet (wie viel wäre denn der Weg in Metern ins andere Zimmer doch bestimmt keine 100m?) in den Kanal/Leiste geht
und im anderen Zimmer eine Steckdose setzt ich würde die noch zusätzlich kennzeichnen oder gleich eine farbige verwenden gibts im entsprechenden Fachhandel.
Es gibt viele Möglichkeiten so gibt es auch Steckdosen für Hutschiene man könnte also auch einen kleinen Serverschrank oder ähnliches benutzen.
Ebendso könnte man unter vorraussetzung das die Installation sich von der vorhandenen abgrenzt eine
AP/UP Dose setzen und dort von dem flex.Kabel bzw. leitung auf festverlegte im Kanal gehen.
Sicher wäre auch interessant zu wissen wie hoch die Leistung ist? 240W stand auf der USV das ist sehr wenig hier sollte bei 230V ein Querschnitt von 1,5qmm dicke ausreichen den würde ich schon wählen weil er im Kurzschlussfall besser ist als vielleicht nur 0,50mm.

PS:Ja es gibt natürlich auch andere (größere) USV
die kosten dann aber keine 40 EUR mehr sondern liegen
(weit) darüber sind leistungsfähiger haben meist Kaltgerätesteckereingänge und ein paar professionelle
auch Löcher für M-Verschraubungen.
 
Bis ins Nachbarzimmer sind es vielleicht 6m.

Ja, kennzeichnen sowieso ... bevor da jemand nen Staubsauger ransteckt. (obwohl ja alle Dosen belegt wären)

240W stand auf der USV das ist sehr wenig

Wenn alle Geräte Volllast hätten, könnte es knapp werden. Vielleicht eine Nummer größer. Aber die Größenordnung stimmt ungefähr. Sollen ja nur ein paar kleine Home-Router dran - kein PC mit drei Grafikkarten.

eine
AP/UP Dose setzen und dort von dem flex.Kabel bzw. leitung auf festverlegte im Kanal gehen

Das sähe dann so aus, als das eine Flexleitung in der Dose angeklemmt ist und mit einem Schukostecker dran zur USV geht?

Aber egal wie groß die USV ist. Wie ich mit den Kabeln von der USV zu den Verbrauchern komme würde sich doch genauso stellen - auch unabhängig davon ob ich an der USV Schuko- oder kaltgeräteanschlüsse habe - oder?

Ich möchte hier vor allem das die Lösung sauber ist. (Vermieter schickt hier hin- und wieder Elektriker durchs Haus um die Installationen in den Wohneinheiten zu prüfen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Kabel von USV ab verlegen
Zurück
Oben