Wie kann eine 10x38 Zylindersicherung 120kA abschalten?

Diskutiere Wie kann eine 10x38 Zylindersicherung 120kA abschalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe mal ein paar Typen von Schmelzsicherungen miteinander verglichen und habe festgestellt, dass das Schaltvermögen...
M

Melle

Beiträge
367
Guten Tag zusammen,

ich habe mal ein paar Typen von Schmelzsicherungen miteinander verglichen und habe festgestellt, dass das Schaltvermögen trotz fast gleichen Abmessungen teilweise extrem unterschiedlich ausfällt.

Konkret geht es um D01-Neozed, 10x38-Zylindersicherungen und NH-Sicherungen.

Schaltvermögen Neozed: 50kA
Schaltvermögen 10x38 Zylindersicherung: 120kA
Schaltvermögen NH-Sicherung: 120kA

Jetzt frage ich mich, wie schafft die 10x38 es, auch 120kA zu schalten, obwohl sie um ein Vielfaches kleiner ist als die NH?

Die Neozed ist nur geringfügig kürzer und schafft 70kA weniger obwohl die 10x38 und die Neozed im inneren beide (nahezu) identisch sind vom Aufbau. Beide haben einen Keramikkörper und sind mit Quarzsand
gefüllt.

Der einzige Unterschied ist, dass die 10x38 wesentlich dichter verschlossen ist und kein Kennmelder enthält.
Aber macht das 70kA aus?

Grüße
Melle
 

Anhänge

  • Schmelzsicherungen.jpg
    Schmelzsicherungen.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 18
Sehr gute Frage...ich kann nur vermuten dass das Auschaltvermögen generell mit der maximalen zugelassenen Betriebsspannung zusammenhängt....
 
Das Abschaltvermögen hängt von der Spannung und der Bauart der Sicherung ab !
 
Da hat ja die Neozed 400V~ und die 10x38 & NH 500V~.
Wenn die 10x38 eine geringere Betriebsspannung hätte, könnte ich mir das höhere Schaltvermögen erklären.
Aber die 10x38 hat ja sogar 100V mehr Betriebsspannung als die Neozed.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die 10x38 bei Kurzschlussauslösung einen erheblich höheren Druck aufbaut, wodurch der Lichtbogen besser gelöscht werden kann.

Bei Gasentladungslampen gilt zumindest: Je höher der Druck im Glaskolben, desto schwerer ist der Lichtbogen zu zünden bzw. desto höher muss die Zündspannung sein.

Bei der Neozed würde der Druck ja sofort durch das Loch des Kennmelders entweichen. Wahrscheinlich würde bei höheren Strömen als 50kA auch der Lichtbogen aus dem Loch austreten.
 
Warum sind wohl diese Sicherungen mit Sand gefüllt ? Schon mal darüber nachgedacht ?
 
Ja sicher.
Der Sand sorgt dafür, dass der Lichtbogen sicher gelöscht wird und nicht erneut zünden kann.
Aber den hat die Neozed ja auch.
 
Der Sand soll verhindern das ein Lichtbogen entsteht und diesen Löschen . Hast du dir schon mal den Aufbau des "Sicherungsdrahtes" genauer angeschaut?
 
Ja,
Der Schmelzleiter hat über die ganze Länge verteilt mehrere Sollbruchstellen und direkt an der mittleren Sollbruchstelle einen Tropfen Lot.
Sofern ein Kurzschluss auftritt, bricht der Draht durch den extrem hohen Strom an allen Sollbruchstellen gleichzeitig auf und der Lichtbogen wird aufgeteilt. Anschließend wird er durch den Sand gekühlt und gelöscht.

Bei einem andauernden Überstrom erwärmt sich der Schmelzleiter, bis er irgendwann heiß genug ist, dass das Lot schmilzt und sich auf die mittlere Sollbruchstelle setzt. Dadurch wird der Schmelzleiter geschwächt und brich dann in der Mitte auf bzw. schmilzt.

Das hat auch den Vorteil, dass man im Nachhinein ermitteln kann, ob die Sicherung durch Kurzschluss oder Überlast ausgelöst hat.
 
Der Sand ist auch dazu drin, damit sich keine Luft darin befindet.
Ohne den Sand explodiert die Sicherung bei Kurzschluß durch die sich schnell ausdehnende Luft.

Das ist allerdings kein Unterschied der Typen denn in alle diesen ist eine Sandfüllung drin.
 
Thema: Wie kann eine 10x38 Zylindersicherung 120kA abschalten?
Zurück
Oben