Wie kann ich den Lüfter im Badezimmer getrennt schalten ?

Diskutiere Wie kann ich den Lüfter im Badezimmer getrennt schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich das erste Mal an dieses Forum. Ich habe im Gegensatz zu Euch leider kaum Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch bin...
  • Ersteller himmelueberhamburg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

himmelueberhamburg

Beiträge
6
Beruf
Krankenpfleger
Hallo, ich wende mich das erste Mal an dieses Forum. Ich habe im Gegensatz zu Euch leider kaum Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch bin ich handwerklich geschickt und es reizt mich sehr etwas selbständig fertig zu machen. Mein Problem zur Zeit:

Ich habe mir neulich einen Badlüfter eingebaut, der ca. 100m³ feuchte Luft pro Stunde austauschen kann (ca. 16 Watt Verbrauch). Leider ist das Haus veraltet und so habe ich eine Leitung verlängert, d.h. ich habe die Wand aufgestemmt,eine Leitung vom Putz freigelegt,an der eine Lampe im Bad angebracht ist und einen normalen Lichtschalter zwischen Lampe und Lüfter dazu geschaltet. Nun mein Problem:

Der Lüfter läuft einwandfrei, wenn ich den Stromschalter für das Bad betätige, d.h. Lampen und Lüfter laufen. Wenn ich aber den Lüfter dann mit dem dazwischen geschalteten Schalter ausschalten möchte macht es Peng und die Sicherung ist heraus.
Wie kann ich das Problem lösen?
Wer kann mir helfen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, weil der Lüfter muss sein, nervt mich aber morgens in der Frühe enorm...(Lärm)

Vielleicht noch ein Hinweis: Das Kabel, was vom Schalter außerhalb des Badezimmers kommt ist 3 polig, d.h. ich habe Phase, Nulleiter und Erde, bzw. +, - und Erde (nennt man das so?)
Muss ich einen anderen Schalter, z.B. Doppelschalter einbauen und wie baue ich den ein, muss ich da +/- z.B. in irgendeiner Weise koppeln oder brauche ich eine Verteilerdose etc. ?

Herzliche Grüße an alle die diesen Hilferuf lesen-

Timon aus HH :roll:
 
Das klingt nach einem falsch angeschlossenen Schalter. Kannst du beschreiben, wie du ihn angeschlossen hast?
Auch gut wäre ein Bild, wenn du eine Digitalkamera zur Hand hast.

Bei den Bezeichnungen bringst du so eingies durcheinander. Phase nennt sich Aussenleiter (L), Nulleiter nennt sich Neutralleiter (N) und Erde nennt sich Schutzleiter (PE). Plus und Minus hast du bei Wechselstrom überhaupt nicht.
 
OEmer schrieb:
Das klingt nach einem falsch angeschlossenen Schalter. Kannst du beschreiben, wie du ihn angeschlossen hast?
Auch gut wäre ein Bild, wenn du eine Digitalkamera zur Hand hast.

Bei den Bezeichnungen bringst du so eingies durcheinander. Phase nennt sich Aussenleiter (L), Nulleiter nennt sich Neutralleiter (N) und Erde nennt sich Schutzleiter (PE). Plus und Minus hast du bei Wechselstrom überhaupt nicht.

Hallo OEmer,

danke für Deine Hilfe-

das ist ja ganz große Klasse, das Du Dich meinem Problem sofort angenommen hast, ja, ich hoffe ich kann es Dir beschreiben.
Also ich habe da einen ganz normalen Lichtschalter zwischen Lampe (stromzuführende Leitung)und Lüfter integriert. Am Schalter habe ich die Phase L und den Neutralleiter genauso geschaltet, wie am Schalter, der vor der Lampe geschaltet ist, also quasi vor dem Badezimmer, es funktionierte das Licht ein- und ausschalten ja bestens, auch mit Lüfter, also dachte ich mir ich verkabel den Schalter genauso, wie den anderen...aber Peng, wenn ich ausschalte...nur dann..
habe ich den Neutralleiter vielleicht falsch gelegt?

Für den Aussenleiter ist im Schalter selbst rot und L gekennzeichnet.



Gruß nach Frankfurt aus dem sonnigen und kalten HH
 
hast du einen Kontrollschalter (mit Glimmlampe)?
Wenn nein, hat dein N nichts am Schalter zu suchen, sondern muss nur wie der PE durchverbunden werden. Ansonsten produzierst du beim Schalten einen satten Kurzschluss.
 
OEmer schrieb:
hast du einen Kontrollschalter (mit Glimmlampe)?
Wenn nein, hat dein N nichts am Schalter zu suchen, sondern muss nur wie der PE durchverbunden werden. Ansonsten produzierst du beim Schalten einen satten Kurzschluss.


Hallo OEmer,

ich habe natürlich nur einen ganz normalen Lichtschalter, d.h. ohne Glimmlampe. Also sollte ich die Masse weglassen, d.h. N garnicht integrieren in den Schalter, sondern nur L ? Fließt dann überhaupt Strom?
Ich dachte N muss immer, wenn L ....


Also habe ich Dich richtig verstanden, müsste ich da nur L anschließen und N komplett "totlegen", bzw. garnicht an den Schalter lassen?

Gruß aus HH

:lol: :lol:
 
Hallo

Kann das sein das Du nur einen Normalen Ausschalter hast und keinen Allpoligen Abschalter! Wenn Du jetzt L auf den Roten tust und N auch auf eine Klemme und die zuleitung auch vom Lüfter auch auf den Schalter! Dann hast Du einen Kurzschluss beim Umschalten!! Ich hoffe das Ich etwas Helfen konnte!Und noch ne kleine Skizze dazu!

http://upload3.postimage.org/83054/Unbenannt.jpg

Mfg Glg
Stromi1

Hafte Nicht für meine Ideen!!
 
Nein, PE und N musst du schon weiterführen. Nur darfst du die nicht auf den Schalter legen, da du sie sonst beim Schalten zusammenführst.

Nochmal der Reihe nach. Du kommst mit 3 Adern in deiner Schalterdose an, und gehst von dort mit 3 Adern weiter zum Lüfter. den L beider Leitungen legst du auf den Schalter, N und PE werden direkt verbunden, am besten mit einer solchen Klemme:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=303

Ich hoffe, das du Mantelleitung mit starren Adern bis zum Lüfter verlegt hast, alles andere dürfte nicht zulässig sein.
Auch wenn er am Lüfter nicht benötigt werden sollte, musst du den PE durchgehend verbinden.
 
OEmer schrieb:
Nein, PE und N musst du schon weiterführen. Nur darfst du die nicht auf den Schalter legen, da du sie sonst beim Schalten zusammenführst.

Nochmal der Reihe nach. Du kommst mit 3 Adern in deiner Schalterdose an, und gehst von dort mit 3 Adern weiter zum Lüfter. den L beider Leitungen legst du auf den Schalter, N und PE werden direkt verbunden, am besten mit einer solchen Klemme:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=303

Ich hoffe, das du Mantelleitung mit starren Adern bis zum Lüfter verlegt hast, alles andere dürfte nicht zulässig sein.
Auch wenn er am Lüfter nicht benötigt werden sollte, musst du den PE durchgehend verbinden.


OEmer,
ja, ganz herzlichen Dank für die Info - nun ist mir die Sache klar mit dem Anschluss- habe da immer einen schönen Kurzschluss fabriziert...

Ja, selbstverständlich - natürlich starre Leitung unter Putz, mit Verteilerdose etc. laut DIN ...
eigentlich logisch und meine Frage war irgendwie blöd. aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf...
und da ich mit den Lichtschaltern noch nicht so oft rumhantierte....

falls Du mal Hilfe oder Auskunft benötigst in Sachen Medizin, Medikamente / Krankenpflege oder Ähnlichem, stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße nach Frankfurt

Timon :D
 
Re: Hallo

Stromi1 schrieb:
Kann das sein das Du nur einen Normalen Ausschalter hast und keinen Allpoligen Abschalter! Wenn Du jetzt L auf den Roten tust und N auch auf eine Klemme und die zuleitung auch vom Lüfter auch auf den Schalter! Dann hast Du einen Kurzschluss beim Umschalten!! Ich hoffe das Ich etwas Helfen konnte!

Mfg
Glg
Stromi1


Ganz herzlichen Dank auch für Deine Mühe,

ja, ich blicke langsam hinter meinen Fehler - der Schalter- habe das Prinzip dieses ganz "normalen" Lichtschalters nicht kapiert-

lieben Gruß aus dem tief verschneiten, kalten HAMBURG

Timon
 
Kein Problem! Dafür sind wir ja hier! Um zu Helfen! Ich hoffe es nützte was!

Mfg Glg
Stromi1
 
Freut mich, das ich helfen konnte :)
Und in Sachen Medizin werde ich hoffentlich lange nicht auf dein Angebot zurück greifen müssen ;)

Du solltest dich aber grade in Sachen Strom das nächste mal besser vorher informieren... Strom ist nicht ungefährlich. Es kann gut sein, das etwas funktioniert, aber nicht sicher ist, das kann tückisch sein.
 
Stromi1 schrieb:
Kein Problem! Dafür sind wir ja hier! Um zu Helfen! Ich hoffe es nützte was!

Mfg Glg
Stromi1


Ja, alles ist gerade angeschlossen und funktioniert tadellos-die nervigen Morgende sind vorbei, Ruhe tritt ein, ohne nerviges Lüftergeräusch !

Bei Bedarf wird dann der Lüfter eingeschaltet -

herzlichen Dank noch einmal!

Gruß Timon
 
Re: Wie kann ich den Lüfter im Badezimmer getrennt schalten

himmelueberhamburg schrieb:
Leider ist das Haus veraltet und so habe ich eine Leitung verlängert, d.h. ich habe die Wand aufgestemmt,eine Leitung vom Putz freigelegt,an der eine Lampe im Bad angebracht ist und einen normalen Lichtschalter zwischen Lampe und Lüfter dazu geschaltet

Das Kabel, was vom Schalter außerhalb des Badezimmers kommt ist 3 polig, d.h. ich habe Phase, Nulleiter und Erde, bzw. +, - und Erde (nennt man das so?)
:shock: Völlig falsch :!: :shock:

Wir befinden uns bei Wechselstrom, es gibt kein + und - , sondern Neutralleiter, Aussenleiter und Schutzleiter !
Ein NUlleiter ist ein kombinierter Leiter aus Neutral- und Schutzleiter, der bei Neuinstallationen oder Erweiterungen nur noch ab 10 mm² Kupfer und 16mm² Alu zugelassen ist !

WICHTIG :
Was hast du für eine Netzform ??

Ist ein Fehlerstromschutzschalter (Fi) für das Bad vorhanden, wenn ja: mit welchem Auslösestrom ?

Möglicherweise hast du einen "Bestandsschutz" aufgelöst und dann muss nachgerüstet werden :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann ich den Lüfter im Badezimmer getrennt schalten ?
Zurück
Oben