Wie kann ich den Lüfter im Badezimmer getrennt schalten ?

Diskutiere Wie kann ich den Lüfter im Badezimmer getrennt schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich das erste Mal an dieses Forum. Ich habe im Gegensatz zu Euch leider kaum Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch bin...
  • Ersteller himmelueberhamburg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

himmelueberhamburg

Beiträge
6
Beruf
Krankenpfleger
Hallo, ich wende mich das erste Mal an dieses Forum. Ich habe im Gegensatz zu Euch leider kaum Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch bin ich handwerklich geschickt und es reizt mich sehr etwas selbständig fertig zu machen. Mein Problem zur Zeit:

Ich habe mir neulich einen Badlüfter eingebaut, der ca. 100m³ feuchte Luft pro Stunde austauschen kann (ca. 16 Watt Verbrauch). Leider ist das Haus veraltet und so habe ich eine Leitung verlängert, d.h. ich habe die Wand aufgestemmt,eine Leitung vom Putz freigelegt,an der eine Lampe im Bad angebracht ist und einen normalen Lichtschalter zwischen Lampe und Lüfter dazu geschaltet. Nun mein Problem:

Der Lüfter läuft einwandfrei, wenn ich den Stromschalter für das Bad betätige, d.h. Lampen und Lüfter laufen. Wenn ich aber den Lüfter dann mit dem dazwischen geschalteten Schalter ausschalten möchte macht es Peng und die Sicherung ist heraus.
Wie kann ich das Problem lösen?
Wer kann mir helfen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, weil der Lüfter muss sein, nervt mich aber morgens in der Frühe enorm...(Lärm)

Vielleicht noch ein Hinweis: Das Kabel, was vom Schalter außerhalb des Badezimmers kommt ist 3 polig, d.h. ich habe Phase, Nulleiter und Erde, bzw. +, - und Erde (nennt man das so?)
Muss ich einen anderen Schalter, z.B. Doppelschalter einbauen und wie baue ich den ein, muss ich da +/- z.B. in irgendeiner Weise koppeln oder brauche ich eine Verteilerdose etc. ?