Wie kann ich die Kabel Verlängern

Diskutiere Wie kann ich die Kabel Verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Ho Habe eine Frage wie kann ich diese Kabel verlängern da diese immer wieder aus dem Lichtschalter raus rutschen dahinter ist nicht viel...
  • Ersteller Der_Borusse1909
  • Erstellt am
D

Der_Borusse1909

Beiträge
1
Hey Ho
Habe eine Frage wie kann ich diese Kabel verlängern da diese immer wieder aus dem Lichtschalter raus rutschen dahinter ist nicht viel Platz wäre über jede Hilfe sehr Dankbar

Danke
 

Anhänge

  • 20220718_041812.jpg
    20220718_041812.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

wo steht diese Anlage? In Deutschland?
Den Schalter kenne ich nicht. Schraubanschluss? Wenn ja, Hülsen auf die flexible Ader.
Bei Steckanschluss Eignung des Schalters prüfen.
PS.eine Unterputzverlegung flexibler Leitungen ohne Rohr ist nicht zulässig.
 
Mit lotverbindern das müsste in die Dose passen
 
Das ist bestimmt kein 1,5mm² und somit nicht zulässig; wahrscheinlich nachträglich hingepfuscht.
 
Die dose ist Recht flach mit Wago könnte es schwer werden

Lotverbinder oder löten ist hier die besser Wahl
 
Ich vermute aufgrund der Frage, dass der TE nicht das nötige Werkzeug dafür hat.
Die Dose schätze ich auf 20mm. Aufgrund er flachen Bauart des Tasters, könnten 15mm übrig bleiben.

PS.eine Unterputzverlegung flexibler Leitungen ohne Rohr ist nicht zulässig.
Das steht eigentlich wo genau? Bestimmt das nicht eigentlich der Leitungshersteller, ob seine Leitung UP tauglich ist.
 
Prinzipiell ja aber ich kenne keine flexible Leitung die im Putz verlegt werden darf.
 
Ich vermute aufgrund der Frage, dass der TE nicht das nötige Werkzeug dafür hat.
Die Dose schätze ich auf 20mm. Aufgrund er flachen Bauart des Tasters, könnten 15mm übrig bleiben.


Das steht eigentlich wo genau? Bestimmt das nicht eigentlich der Leitungshersteller, ob seine Leitung UP tauglich ist.

Ja, genau der Hersteller bestimmt das.
Ich habe noch kein Datenblatt gefunden, das diese Verlegung erlaubt.
Möglicherweise geht das bei schweren Ausführungen wie H07RN-F
 
Die Norm sagt zunächst daß eine feste Verlegung flexibler Leitungen und Adern unzulässig ist, es sei denn der Hersteller lässt das explizit zu.
 
helukabel schrieb:
Die Leitung ist geeignet für die feste Verlegung auf Putz sowie in provisorischen Bauten. Sie darf bei geschützter, fester Verlegung in Rohren oder in Geräten mit einer Nennspannung bis 1000 V Wechselspannung oder einer Gleichspannung bis 750 V gegen Erde betrieben werden.
H07RN-F / 07RN-F
Und das ist schon eine schwere Ausführung
 
Thema: Wie kann ich die Kabel Verlängern
Zurück
Oben