Wie kann ich die Schaltung verkleinern/verbessern?

Diskutiere Wie kann ich die Schaltung verkleinern/verbessern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Mich würde interresieren wie ich an dieser Schaltung noch etwas verbessern kann. Der Triac und das Relai dienen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Blacknois,
das Thema hatten wir ja schon einmal - Du möchtest dein 'Töfli' schneller machen.
Es gibt also ein Signal, das sich in der Frequenz proportional zur Geschwindigkeit ändert. Ist die Frequenz >= der maximal erlaubten Geschwindigkeit drehte der Motor nicht mehr höher. Deine Schaltung gaukelt nun dem Motor eine Geschwindigkeit unterhalb der maximal erlaubten vor.
Die Idee mit dem Triac ist schon genial - du betätigst einen 'versteckten' Taster, die Schaltung ist bis zum nächsten abschalten der Zündung in Funktion.
Dein Bauvorschlag sieht ja schon ganz gut aus aber du möchtest es kleiner haben. Kein Problem, den 555 gibt es auch in SO8 und auch den Rest sollte es in SMD geben und man kann sich für 100€ bei Conrad eine Platine herstellen lassen.
Aber trotzdem halte ich es für Unsinn die Schaltung zu verkleinern. Stell dir mal vor du fährst mit deinem 'Töfli' mit 70 durch die Stadt und hinter dir fährt die Streckenkontrolle. Die hält dich an, und macht eine Probefahrt, bei der die erlaubte Geschwindigkeit nicht mehr überschritten werden kann.
Wenn du jetzt glaubst, du wärst mit deiner versteckten Schaltung ein ganz Genialer, fällst du nun nach meiner Meinung richtig auf die Nase:
Der Polizist ist nämlich nicht blöd, er weis ja, das er vorher mit 70 hinter dir her gefahren ist. Also kassiert er das 'Töfli' ein, und lässt vom Tüv ein Gutachten erstellen. Das zahlst dann du (übrigens wird es umso teurer, so länger er nach deiner Schaltung suchen muss).
Also meiner Meinung nach - Lass den Quatsch - und wenn schon schneller machen, dann für die Rennstrecke, und offensichtlich.

Du kannst dir also den Triac sparen, und wie groß der Aufbau wird ist auch egal.

Gruß, Peter
 
Danke für die antwort... Bringt mir aber nichts!

Erstens ich hab eine 125ger Cross die auf 80KM/h gedrosselt ist, diese dürfte ich eh nicht auf der Straße fahren da es ein Vollcrossumbau ist (ohne blinker und co) eine CDI die nicht gedrosselt ist würde mit 100€ kosten. Daher möchte ich das ganze so endrossel auserdem Verhindert es auch, dass der motor unter 6 KM/h schon bei 6T RPM drosselt (Macht er auch mit der offenen CDI aber mit der Schaltung nicht)

Danke und nächstesmal besser frage für was die verwendet wird. Ich will das ganze blos so klein haben da ich erstens hinten wo die CDI 0 Platz habe und Vorne unter den Tank ist nur ein Kleiner Spalt.


Son nun bitte back to topic...

Ich könnte doch normal das Relai und den Triac weglassen und ohne schalte...
Dazu nochwas die Schaltung ist nicht von mir war mir schon vorgegeben.
 
Gut, also nicht für die Straße, dann kannst du das Relais und den Triac weglassen, die sind nämlich nur für den illegalen Einsatz. Der Oszilator kann dann immer laufen.
Wenn du es noch kleiner brauchst, würde ich die Igel-Technik benutzen, d.h. du verzichtest auf eine Platine, und lötest die Widerstände und den Kondensator direkt an das IC. Hinterher würde ich das ganze vergießen, damit es durch die Motorvibrationen keine Kurzschlüsse gibt.

Gruß, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann ich die Schaltung verkleinern/verbessern?
Zurück
Oben