wie kann ich die Volt-Stärke drosseln ?

Diskutiere wie kann ich die Volt-Stärke drosseln ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte bei meinem Projekt einer Rückleuchte folgendes machen: Die Glühbirne 12Volt / 19 Watt muss auf ca. 5 Ohm gedrosselt werden. ich...
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Also braucht der betroffene folgende Bauteile:

1x IC LM555
1x Transistor BUZ11
3x Diode 1N4007
1x Elko 22µF
1x Elko 1nF
1x Elko 10nF
2x Widersatnd 1200 Ohm 0,5W
1x Widerstand 100 Ohm
1x Potentiometer Lin 470 kOhm 0,25W

Und natürlich Leiterplatte/Platine, Lötzinn, usw. ;-)

Aber wieviel Ohm sollen beim Poti eigentlich am mittleren Ausgang anliegen? die vollen 470k kommen ja beim 2. Ausgang raus?
 
Hallo,
danke euch zwei schon mal, habt wirklich was im Kopf, aber so langsam kapier ich das auch :)

Mit der Bauteilliste ist TOP !
Ist die Bauteilliste auf 2x12V/19W oder auf 3x Glühlampen ausgelegt ???

Verändern sich die Werte (Widerstand / Kondensator) bei 2 oder 1 Glühlampe - falls eine oder 2 defekt sein sollten.

Gruß
 
r1chy schrieb:
Also braucht der betroffene folgende Bauteile:

1x IC LM555
1x Transistor BUZ11
3x Diode 1N4007
1x Elko 22µF
1x Elko 1nF
1x Elko 10nF
2x Widersatnd 1200 Ohm 0,5W
1x Widerstand 100 Ohm
1x Potentiometer Lin 470 kOhm 0,25W

Und natürlich Leiterplatte/Platine, Lötzinn, usw. ;-)

Nich so ganz, D1 und D2 sollten 1N4148 o.ä. sein. C1 muss nich sein, hilft aber oft. Für R1 und R2 reichen 1/8 W Typen. Beim Poti kann man meist auf ein Trimmpoti ausweichen, wenn man nicht andauernd was verstellen will - Das ist kleiner und billiger.
Bei D3 geht ne 1N4007 u.U., kommt aber auf die Anwendung an - U.U. muss sogar ein MBR-Typ rein oder sie kann ganz weggelassen werden - Kommt halt drauf an, wie induktiv der Kram ist.
R3 ist fast nur Show, ohne den ginge es auch. Man macht den halt proforma rein, um die Endstufe vom 555er zu schützen und weil's besser aussieht ;-)
Du siehst schon, das ist alles nicht so kritisch.

r1chy schrieb:
Aber wieviel Ohm sollen beim Poti eigentlich am mittleren Ausgang anliegen? die vollen 470k kommen ja beim 2. Ausgang raus?

Äh was? Da kommen gar keine Ohm raus. Wie das wirkt hängt vom Zustand von DC (7) ab, wenn DC auf High bzw. OC liegt, dann bilden R1 und P1(1,2) lediglich nen Ladewiderstand für C1 (durch D2 entkoppelt).
Wenn DC auf Low geht, dann bilden R2 und P2(2,3) den Entladewiderstand (durch D1 entkoppelt).
Weil wir aber ein Trimmpoti mit Mittelanschluss (Anschl. 2) haben, sind Lade und Entladewiderstand unterschiedlich/veränderbar und wir können damit das Tasverhältnis einstellen.
Das geht sogar noch einfacher, aber da wär ich vorsichtig. Das kommt dann wirklich auf den Anwendungszweck an und da müsst man rechnen.
Die gezeigte Schaltung macht einige Spässe mit, aber nicht alle!
 
@Voltage

Absolut unkritisch, der BUZ11 packt auch drei Glühlampen á 12V/19W locker. Es verändert sich absolut nichts, wenn welche wegbrechen.
 
@r1chy


Achso, C1 sollte so im Bereich 220µF sein, das ist aber fast bums, solang es halbwegs in der Grössenordnung liegt - Das ist tatsächlich ein Elko.
C2 und C3 sind aber keine Elkos, das sind entweder stinknormale keramische oder halt Folienkondensatoren.

Fassen wir noch mal kurz zusammen.
<ul><li>IC1: LM555 (oder vergleichbar, z.B. NE555)
<li>T1: BUZ11 (oder Vergleichstyp)
<li>D1,D2: 1N4148 (oder Ähnlich)
<li>D3: 1N400x (bei stark induktiven Lasten grösser!)
<li>R1,R2: 1,2 kOhm/0,125W
<li>R3: 100 Ohm/0,125W
<li>P1: 470 kOhm Trimmpoti, linear.
<li>C1: Irgendwas so um die 220µF/16V (Elko)
<li>C2: 1nF (keramisch oder Folie)
<li>C3: Irgendwas zwischen 10nF und 220nF (keramisch oder Folie)</ul>

Kleinen Kühlkörper für den BUZ nicht vergessen!

Ob es sich lohnt hier ne Platine zu ätzen, wage ich zu bezweifeln. Das geht auch auf ner Streifenplatine - Die Schaltung ist dermassen unempfindlich :lol:
 
Danke für die nützlichen Tipps und Informationen.
Habe gerade mal ein bisschen rumgesucht, aber wo kann ich denn die Teile bestellen ?

Möchte mir das nicht bitte jemand gegen ein großzügiges Trinkgeld bauen ? :D
 
Muss das sein? Ich hab grad echt gar keine Lust auf so ne Fummelei. Wenn überhaupt, dann auf ner Lochstreifenplatine (Epoxid). Eine elende Belichtungs- und Ätzorgie macht da wenig Sinn.
Aber irgendwie ist das doch dein Entwurf, und eine Kuh macht "Muh", viele Kühe machen Mühe.
Klar ist das ein elendes Puzzlespiel, aber es ist deins!
So furchbar schwierig ist das nicht, aber es kostet Zeit!

Achso, fast vergessen. Die Leistungsleiterbahnen unbedingt stützen (z.B. mit nem aufgelöteten 1,5er) - Sonst macht's "Schmurgel" und gibt Rauchzeichen.
 
Hallo,
na dann probier ich das als Maschinenbaustudent einfach mal.
Teile habe ich bei Conrad bestellt.

Bei folgenden Teilen hab ich nicht das passende gefunden, habe dann ein ähnliches bestellt:

R1,R2: 1,2 kOhm/0,125W
R3: 100 Ohm/0,125W


bestellt:
zu R1,R2: 1,21 kOhm/6W
R3: 100 Ohm/6W

Geht das auch ?

Danke und gute Nacht
 
Voltage schrieb:
...
R1,R2: 1,2 kOhm/0,125W
R3: 100 Ohm/0,125W

bestellt:
zu R1,R2: 1,21 kOhm/6W
R3: 100 Ohm/6W

Geht das auch ? ...
Uaaargh, rein technisch gesehen tut das auch, aber ... Das sind (elektronisch gesehen) Hochlastwiderstände - Weisst Du wie gross die sind? Das sind Riesenbiester! Das will und kann ich nicht verantworten!
Was hast Du denn schon alles? Liste mal genau auf!

Am Dienstag bin ich bei nem Distributor, da könnt ich Fehler korrigieren und Dir das "politisch" korrekte Material per "Warensendung" zusenden.

Ich hab übrigens mal kurz über ein möglichst kleines Layout einer Streifenplatine nachgedacht. Es geht klein. Ganz durch bin ich aber noch nicht, überdenk ich aber gern nochmal. Kleine Änderungen an meinem bisherigen Entwurf erscheinen mir sinnvoll und verbessern die Störanfälligkeit.

Okay, meinetwegen, bevor das hier brutal in ne falsche Richtung läuft, kann ich Dir anbieten, dass ich das bastel oder Dir wenigstens die korrekten Bauteile liefere. Bakschisch will ich nicht, ich nehm das sportlich - War schliesslich auch mal Student (Anbei wieder die übliche Danksagung an National und Motorola, die mir wirklich geholfen haben) :lol:

Für die Anschlüsse schlag ich auf die Platine aufgelötete 6,3 mm Steckkontakte vor, wie man sie oft in KFz findet - Einverstanden? 5mm könnt ich auch machen, drunter möcht ich aber nicht gehen. Aufgelötetes Flexklump wär vielleicht auch nette Alternative?

Als Kühler hätt ich da noch so ein kleines Unterteil (aus Alu und mit Kühlrippen und so) von nem 30W Brenner rumfahren. Na ja, halt so ein ausgeschlachtetes CB-Spielzeug - Aber für Deinen Zweck fast ideal. Das reicht als Kühler ewig und kann mit wenig Aufwand zu nem richtigen Gehäuse umgebastelt werden (für Dich als Maschinenbauer wohl kein Prob).

Viele Grüsse,

Uli

Hab allerdings bis zum 15.08.2010 kaum Zeit und werd kaum dazu kommen - Danach ginge es aber.

Irgenwie fällt mir da der Spruch eines gut befreudeten Architekten ein: "Form follows function" - >Recht hat er! ;-)
Auf das Projekt bezogen heisst das, dass man die Bauform der Teile so wählt, dass sie in die kleinste technische Lösung passt. Das Gehäuse ist dann halt so gross, wie es eben sein muss und ökonomisch sinnvoll ist. Ja klar, Kompromisse muss immer jede Instanz eingehen. Aber man dreht so lang an den einzelnen "Stellschräubchen", bis es passt - Ich kann da ein Lied davon singen ;-) Auch wenn es nur um "Fast Prototyping" geht.
 
Na ich glaub, er ist nicht nur Elektrotechniker, mit seinem Wissensstand sicher auch noch das ein oder andere studiert :wink: Aber Uli macht nen recht netten sympathischen, hilfsbereiten und intelligenten Eindruck :D

Na ich kenn mich nur im Gebiet Metallverarbeitung aus, habe meine Industriemechaniker Ausbildung und nun eben das Studium Maschinenbau, was aber arg reinhaut. Aber alles ist machbar, man muss nur wollen und der Wille zählt :D

Bei Elektrik klemmts bei mir aber gröber...
Mit einem Lötkolben hatte ich noch keine Freundschaft geschlossen, besitze nicht mal einen *schäm*

Mit den ganzen Bauteilen bin ich zum Teil auch nicht klar gekommen, ich weis zum Teil garnicht, für was die gut sind. Ich war schon mit einem Widerstand überfordert. Aber soll ich ja noch alles lernen, nur eben jetzt fehlt mir NOCH der Wissensstand, kommt alles noch irgendwann.

"Form follows function" -> Recht hat er allerdings!
Und ich merk schon, Dir fallen immer noch mehr tolle Ideen zu Deiner Schaltung ein :)

Grüßle Robert
 
Das wird schon, Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt :lol:
Da musst Du halt ein paar Beispiele gesehen haben, dann siehst Du auch, worauf es ankommt ;-)

Und was Du da Nettes über meine angebliche Intelligenz gesagt hast freut mich zwar, dieser Eíndruck wäre aber (durch die Worte meiner etwas betagteren Eltern und meiner Ex) sehr schnell erschüttert

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Das wird schon, Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt... :lol:
...heutzutage sicher möglich :cry:

Na dann werde ich mir die Schaltung vom "Meister höchstpersönlich" mal ganz genau anschauen ;-)

Im Leben läuft nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt, aber man macht trotzdem immer das beste daraus :roll:

Und ich dachte schon hilfsbereitschaft gibts gar nicht mehr... Du bist schwer in Ordnung :D
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe. Voltage musste das Projekt <u>vorerst</u> mal auf Eis legen. Das Projektchen lebt aber trotzdem noch und ganz loslassen will ich auch nicht.

Ich fummel halt am Layout rum, weiss aber nicht genau, was eigentlich wie gebraucht wird. Angedacht ist, dass vielleicht ne kleine Logik reinkommt, so dass Brems- und Rücklicht über sehr kleine Steuerströme gesteuert werden können und nur der Leistungsteil fette Ströme braucht.
Nachteil: Die Logik wird nen winzigen Dauerstrom brauchen - Zumindest solang das Ding an der Batterie hängt.

Das ist aber nicht das Problem, das Problem liegt im Leistungsteil.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, gegen welches Potential ich schalten soll. Was ist besser bei ner "Seifenkiste"? GND oder Vcc??

Vom BUZ11 bin ich völlig abgekommen, hab dann zeitweise auf nen IRFZ48N gesetzt und fand den dann auch blöd. Klar kann das Ding viel ab, aber bei nem Kurzschluss machts "brütz".
Momentan sympathisier ich mit nem OMNIFET (VNP49N04 oder VNP35N07), nem PROFET (BTS555) und nem HITFET. Die sind speziell auch auf den Automotive hin konzipiert worden, haben eine interne Schutzschaltung und verzeihen Fehler. Klar kann man den Schutz auch extern aufbauen, aber dazu fehlt mir der Platz :-(

Ich brauch Fehlersensoren bei geringstem Platzbedarf. SENSEFETS kommen nicht in Frage, denn sowohl Mouser, Farnell und Disterlec kündigen die ab.
Bereits der VNP35N07 steht kurz vor dem "Aus", aber davon krieg ich noch mehr als genug.

Jetzt mal meine Fragen kurz zusammengefasst.
<ul><li>Würdet ihr ein gemeinsames Schaltpotial bevorzugen (GND oder Vcc) - D.h., das Bremspedal schaltet gegen GND, der Rücklichtschalter schaltet gegen GND und das Bezugspotential der Leuchten ist ebenfalls GND (die Steuerspannung liegt an Vcc) - Oder würdet ihr das halt so machen, wie es am einfachsten geht?
<li>Was für nen FET würdet ihr nehmen, HITFET, PROFET, OMNIFET oder doch nen stinknormalen SIPMOS?
<li>Gerade ein OMNIFET müsste aber ohne Free-Wheel-Diode auskommen - Würdet ihr trotzdem eine einbauen (z.B. MBR1660)?</ul>

Ihr merkt schon, irgendwie komm ich mit offenen Fragen nicht klar und würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Weiterhin viel Spaß beim ... Volt-Stärke drosseln ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Greetz
Patois

PS.: Wenn es sich tatsächlich um ein Uniprojekt handelt,
wie der Fragesteller behauptet,
dann sollte man aber bei aller Hilfsbereitschaft berücksichtigen,
dass eigentlich die Uni erwartet, dass der "Kandidat" seine "Aufgabe" alleine löst.
Ob derartig umfangreiche Hilfestellung in diesem Zusammenhang erlaubt ist,
halte ich zumindest für fraglich, oder müsste es fragwürdig heißen.

Ich halte die Anfrage für einen gewaltigen FAKE,
denn welcher Uni-Student würde einen Ausdruck wie "Volt-Stärke" benutzen,
der wohl nicht gerade auf "Matura" (Reife/Abitur) schließen läßt?

Technisch gesehen anscheinend eine Herausforderung,
wenn sogar Uli daran so zu knabbern hat.

Mein Tipp: Nicht die Karasserie als Rückleitung verwenden!
 
Hallo Patois,

dran rumknabbern tu ich eigentlich nicht, sowas überlass ich Ratz ;-) Das Ding liegt halt halbfertig auf dem Schreibtisch. Blöderweise fehlen mir wichtige Angaben, was nun genau gewollt wird. Je länger das rumliegt, desto mehr Gedanken macht man sich halt und will das Biest endlich fertig haben. Ich bin nun halt soweit, dass ich einfach die sinnvollsten Ideen zusammenklauben und daraus was zusammennageln will. Wahrscheinlich kann das Ding dann Sachen, die es gar nicht braucht. Aber egal, hauptsache es ist fertig.

Über die Formulierung "Voltstärke" kann man als Insider sicher schmunzeln, es bedeutet aber nicht, dass Voltage deswegen keine Ahnung hat. Hab ich an der Uni oft genug erlebt, dass viele Leute halt mit Scheuklappen rumgelaufen sind und nur ihr Fachgebiet im Auge hatten. Einen ersten Blick über den Tellerrand hat Voltage ja nun gewagt.

Aber wieso würdest Du GND (bzw. das Chassis) als gemeinsamen Bezugspunkt für schlecht halten? Im Fahrzeugbau wird einem ja ganz genau das vorgemacht?!?! Okay, die Seifenkiste wird wahrscheinlich noch nicht mal nen leitenden Rahmen haben, aber man will sich halt weitestgehend an die im Fahrzeugbau geltenden Konventionen halten.

Viele Grüsse,

Uli
 
So, hab mal mit dem BTS555 ein wenig rumexperimentiert. Heut N8 war nix los und so hatte ich die Zeit dazu - Ernüchternde Ergebnisse :-(

Ich kam irgendwie zum Schluss, dass eine High-Side Steuerung in dieser Anwendung besser sei, deswegen entschied ich mich zunächst für nen PROFET.
Laut Datenblatt ist der BTS555 ja ein absoluter Bolid und das ist er auch - Allein schon von der Bauform (TO-218/5).
Wie soll ich's sagen? Nun stellen wir uns mal vor, der BTS555 wollte ein Bier trinken. Bevor der zum ersten Schluck kommt, ist das längst verdunstet :-(
Na ja, der Schnellste ist er wohl nicht. Hab mir das mal am Oszi angeguckt und das ist erschütternd :shock:

Gut, PWM bzw. Signalgenerator auf 100Hz runtergedreht, dann geht es so halbwegs.

Okay, ich wollt ihn deswegen noch nicht in die Tonne treten und wollte ihn bzgl. der versprochenen Strombegrenzung testen.
Nun schon wieder, wie soll ich es sagen? Hmm, statt nem BTS555 könnt man auch nen Nagel reinlöten - Nur dass der Nagel schneller durchbrennt :-( Unser kleines Messgerät streckt bei etwa 150A (Impuls) die Flügel, dem BTS555 war das herzlich egal. Der merkt gar nicht, wenn man ihm eins auf die Mütze gibt.

Okay, nicht grad ein Wunschkandidat, aber halt doch noch ein letzter Test mit Rücksicht auf die Eltern. Wie sieht es mit dem Clamping aus? Kaum die Induktivität (20mH) zugeschalten warf das Oszi die lustigsten Zacken - Und das bei der bescheidenen Slew-Rate! Ohne Free-Wheel ist der hoffnungslos verloren!

Man muss aber auch was Gutes sagen. Ich glaub das Biest hat gar nicht gemerkt, dass es fürchterlich verprügelt wurde. Okay, so bei 50V Versorgungsspannung hat er wohl doch was gemerkt und wehrte sich.

Aber alles in allem - Enttäuschend! Im nächsten Test werd ich mir mal den BTS442 (auch ein PROFET)vornehmen. Nicht ganz so ein Brecher, aber der müsste von der Konzeption her schneller sein. Mit seinen nominalen 17A müsste er erwachsen sein und das langt für die Anwendung auch.

Bei Interesse sag ich gerne, wie das ausgegangen ist. Vielleicht bringt ja auch ein OMNIFET die Lösung - Das könnt ich mir von der Konzeption her durchaus vorstellen :? :?:

Viele Grüsse,

Uli
 
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