Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen.

Diskutiere Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alles zusammen. Ich sollte letztens bei einem Freund eine Lampe anschließen. Ich habe nur ein Poblem. Als ich seine alte Lampe von...

1. #1 Sonnenblume, 11.03.2006
    Sonnenblume

Sonnenblume

Hallo alles zusammen.

Ich sollte letztens bei einem Freund eine Lampe anschließen.
    Ich habe nur ein Poblem.

Als ich seine alte Lampe von der Decke abgenommen hatte, sah ich folgende Kabel.

Grün
    Schwarz
    Hellbraun
    Hellbraun / Schwarz

Ich kann zwar von mir als Frau sagen, dass ich vieles im Haushalt allein kann, doch an diesen 4 Kabeln bin ich leider gescheitert.

An der neuen Lampe selbst befinden sich 3 Kabel

Links Rot
    Mitte Gelb (Erde)
    Rechts Blau

Kann mir vileicht hier jemand helfen? Ich habe auch leider keinen Prüfer, um fest zu stellen wo Spannung drauf ist, geschweige denn, ob vileicht ein Kabelbruch vor liegt.

Vielen Dank schon mal.....

2. Anzeige

3. andipb

andipb

Hast du dir den gemerkt welche Drähte der alten Lampe an den Drähten der Decke angeschlossen waren?

Die Farbkombination die dort an der Decke ist, sagt mir gar nichts.
    Früher war mal: schwarz>Phase, grau>null, rot>erde
    grün würd ich sagen nen Schaltdraht...

Wenn du nen doppelten Spannungsprüfer hättest könnt es man herrausfinden.
    Am besten Fachmann dabeiholen...

4. DaKufa

DaKufa

Hallo!

@andipb:
    Ja, leider wurde es aber nicht immer so ausgeführt!

Tso, ja und ich würde dir raten dir einen 2-Poligen Spannungsprüfer zu besorgen!
    Anders ist es nicht sicher fest zu stellen welche Funktion der jeweilige Draht besitzt.

Oder eine Fachkraft holen,....!

mfg DaKufa

5. #4 Sonnenblume, 12.03.2006
    Sonnenblume

Sonnenblume

Wieviel kostet denn ein Spannungsprüfer um den Dreh?
    Ich habe mir natürlich nicht gemerkt, wie die andere Lampe angeschlossen war.

Was ich vor allem nicht verstehe ist, das die vorige Lampe aus einem nicht erklärlichen Grund irgendwann einfach nicht mehr funktionierte. Es lag nicht an den Glühbirnen. Kann es sein, das es was mit den Kabeln zu tun hatt?

6. DaKufa

DaKufa

Hallo!
    Ja, ein billiger Spannungsprüfer 2-Polig kostet net so viel. Mal im baumark nachfragen oder bei eBay nachschaun.

Schon möglich! Aber eine weitere Fehlerquelle wäre z.B. die interne verdrahtung der Lampe!
    Kommt schon hin und weider vor, dass ein Draht in der Lampe ab is oder abgeschmort ist,....
    Kann aber auch sein, dass der Fehler in der Zuleitung liegt,...
    Muss man rausmessen,...!

mfg DaKufa[/code]

7. #6 Nullvolt, 12.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Sonnenblume echt?!

Hallo,

bei dem Posting stellt sich mir die Frage, ob die "Sonnenblume" echt ist, oder ob da jemand nur auf weiblich tut, um unser aller "Helfersyndrom" zu wecken.

Der bunte Zoo an Leitungsadern, der so schön hilflos laienhaft als "Kabel" bezeichnet wird, scheint mir sehr konstruiert.

Die grüne Ader ist sehr verdächtig, aber bei der hellbraun/schwarzen steige ich aus, so etwas findet man doch höchstens im Kfz. Und dann noch die Leuchte mit rot/blau/gelb?

Grüße,
    0V, der schon viel Pfusch gesehen hat, aber noch keine hellbraun/schwarz gefärbte Adern im Niederspannungsbereich.

8. #7 Sonnenblume, 13.03.2006
    Sonnenblume

Sonnenblume

@ Nullvolt
    Es tut mir wiklich leid, dass sie sich verarscht vorkommen, aber ich versuche mir hier nur Rat zu holen.
    Ich glaube nicht, das ich mich mit ihren sogenannten "Leitungsadern" als Studentin für Diplom Pädagogik auskennen muss.

Aber vielen Dank auch.....
    Ich habe mir gestern einen Spannungsprüfer gekauft und werde morgen mein Glück versuchen.

Danke für den Rat der anderen...

Und...das mit der hellbraunen/schwarzen " Leitungsader" habe ich mir auch nicht ausgedacht...ich bin nur ein Leihe...und habe bei diesem 43 Jahre alten Haus auch schon oft die Nerven verloren.

9. mjtom

mjtom

Ma zurück zum Tread: Sonnenblume watt hat deine Messung ergeben? Die bunten Lampenleitungen sind in China übrigens üblich :?

10. Chriss

Chriss

Streitet euch doch nicht, auch wen man mal nicht einer meinung ist.

Und wie ist das Ergebniss der Prüfung?

Thema:

Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen.

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen. - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  2. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  3. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  4. USV anschließen und absichern

USV anschließen und absichern: Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
  5. Ein-Phasenmotor anschließen

Ein-Phasenmotor anschließen: Ein "Hallo!" ins Forum. Ich habe mich wegen allgemeinem technischen Interesse und der E-Technik im Besonderen heute in gleich zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden