Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen.

Diskutiere Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alles zusammen. Ich sollte letztens bei einem Freund eine Lampe anschließen. Ich habe nur ein Poblem. Als ich seine alte Lampe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnenblume

Guest
Hallo alles zusammen.

Ich sollte letztens bei einem Freund eine Lampe anschließen.
Ich habe nur ein Poblem.

Als ich seine alte Lampe von der Decke abgenommen hatte, sah ich folgende Kabel.

Grün
Schwarz
Hellbraun
Hellbraun / Schwarz

Ich kann zwar von mir als Frau sagen, dass ich vieles im Haushalt allein kann, doch an diesen 4 Kabeln bin ich leider gescheitert.

An der neuen Lampe selbst befinden sich 3 Kabel

Links Rot
Mitte Gelb (Erde)
Rechts Blau

Kann mir vileicht hier jemand helfen? Ich habe auch leider keinen Prüfer, um fest zu stellen wo Spannung drauf ist, geschweige denn, ob vileicht ein Kabelbruch vor liegt.

Vielen Dank schon mal.....
 
Hast du dir den gemerkt welche Drähte der alten Lampe an den Drähten der Decke angeschlossen waren?

Die Farbkombination die dort an der Decke ist, sagt mir gar nichts.
Früher war mal: schwarz>Phase, grau>null, rot>erde
grün würd ich sagen nen Schaltdraht...

Wenn du nen doppelten Spannungsprüfer hättest könnt es man herrausfinden.
Am besten Fachmann dabeiholen...
 
Hallo!

@andipb:
Ja, leider wurde es aber nicht immer so ausgeführt!

Tso, ja und ich würde dir raten dir einen 2-Poligen Spannungsprüfer zu besorgen!
Anders ist es nicht sicher fest zu stellen welche Funktion der jeweilige Draht besitzt.

Oder eine Fachkraft holen,....!


mfg DaKufa
 
Wieviel kostet denn ein Spannungsprüfer um den Dreh?
Ich habe mir natürlich nicht gemerkt, wie die andere Lampe angeschlossen war.

Was ich vor allem nicht verstehe ist, das die vorige Lampe aus einem nicht erklärlichen Grund irgendwann einfach nicht mehr funktionierte. Es lag nicht an den Glühbirnen. Kann es sein, das es was mit den Kabeln zu tun hatt?
 
Hallo!
Ja, ein billiger Spannungsprüfer 2-Polig kostet net so viel. Mal im baumark nachfragen oder bei eBay nachschaun.

Was ich vor allem nicht verstehe ist, das die vorige Lampe aus einem nicht erklärlichen Grund irgendwann einfach nicht mehr funktionierte. Es lag nicht an den Glühbirnen. Kann es sein, das es was mit den Kabeln zu tun hatt?

Schon möglich! Aber eine weitere Fehlerquelle wäre z.B. die interne verdrahtung der Lampe!
Kommt schon hin und weider vor, dass ein Draht in der Lampe ab is oder abgeschmort ist,....
Kann aber auch sein, dass der Fehler in der Zuleitung liegt,...
Muss man rausmessen,...!

mfg DaKufa[/code]
 
Sonnenblume echt?!

Hallo,

bei dem Posting stellt sich mir die Frage, ob die "Sonnenblume" echt ist, oder ob da jemand nur auf weiblich tut, um unser aller "Helfersyndrom" zu wecken.

Der bunte Zoo an Leitungsadern, der so schön hilflos laienhaft als "Kabel" bezeichnet wird, scheint mir sehr konstruiert.

Die grüne Ader ist sehr verdächtig, aber bei der hellbraun/schwarzen steige ich aus, so etwas findet man doch höchstens im Kfz. Und dann noch die Leuchte mit rot/blau/gelb?


Grüße,
0V, der schon viel Pfusch gesehen hat, aber noch keine hellbraun/schwarz gefärbte Adern im Niederspannungsbereich.
 
@ Nullvolt
Es tut mir wiklich leid, dass sie sich verarscht vorkommen, aber ich versuche mir hier nur Rat zu holen.
Ich glaube nicht, das ich mich mit ihren sogenannten "Leitungsadern" als Studentin für Diplom Pädagogik auskennen muss.

Aber vielen Dank auch.....
Ich habe mir gestern einen Spannungsprüfer gekauft und werde morgen mein Glück versuchen.

Danke für den Rat der anderen...

Und...das mit der hellbraunen/schwarzen " Leitungsader" habe ich mir auch nicht ausgedacht...ich bin nur ein Leihe...und habe bei diesem 43 Jahre alten Haus auch schon oft die Nerven verloren.
 
Ma zurück zum Tread: Sonnenblume watt hat deine Messung ergeben? Die bunten Lampenleitungen sind in China übrigens üblich :?
 
Streitet euch doch nicht, auch wen man mal nicht einer meinung ist.

Und wie ist das Ergebniss der Prüfung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann ich diese Lampe bloß anschließen.
Zurück
Oben