Wie kann ich diese Lampe reparieren?

Diskutiere Wie kann ich diese Lampe reparieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir haben seit Jahren eine sehr schicke und hochwertige Lampe überm Esstisch, leider macht sie seit Monaten Mucken und ich bin mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goedech

Guest
Guten Tag,

wir haben seit Jahren eine sehr schicke und hochwertige Lampe überm Esstisch, leider macht sie seit Monaten Mucken und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um 5 Niedervolt Lampen mit Messingfassungen die in einen Bananenstecker eingesteckt werden Über das ganze kommt dann satiniertes Glas. Die Fassung selbst ist aus Messing (mehrere Teile) und darauf eine Keramik-Fassung, die auf das ganze geschraubt ist. Ich habe zur Verdeutlichung mal Fotos beigefügt.

Regelmäßig fallen einzelne Lampen aus (max auf einmal 3 Stück).

Bisher habe ich mehrfach versucht mit Löten die möglichen Wackler zu beseitigen. Das geht mal gut für einige Stunden / Tage / Wochen, aber eine dauerhafte Lösung scheint das nicht zu sein. Meine Lötkünste sind auch nicht besonders und eigentlich hält das ganze definitiv nicht (kann man Messing löten? - ich würde sagen nein).

Ich bin "Heimwerker" und daher bitte ich um Nachsicht, was die Fachbegriffe bzw. mein Vorgehen angeht. Für jemanden vom Fach mag sich mein Anliegen ziemlich komisch anhören. Aber hoffentlich hat ja jemand hier im Forum eine Idee.

Mir würde auch schon helfen, wenn ich ggf. den Hersteller dieser Messingfassung finden könnte um diese ggf. dort nachzukaufen (falls überhaupt möglich und nötig).

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt

Gruss

Goedech

Bilder (einmal Leuchte die geht mit Bananenstecker) und Bild montierte / demontierte Leuchte.

https://s27.postimg.org/lf3rs9ucv/IMG_0616.jpg

https://s28.postimg.org/cz93pqiux/IMG_0611.jpg
 
Die Leuchtmittel werden zu heiss und erreichen somit Ihre Lebensdauer nicht.

Meines wissens nach sind die nach EU Verordnung in 2016 oder 2017 bereits in einem Verkaufsverbot.
Es werden nur noch Restbestände abverkauft.
 
Die Leuchtmittel sind alle OK. Meiner Ansicht nach ist die ganze Konstruktion ein einziger Wackelkontakt. Da hängt es wohl. Wenn ich an den Lämpchen wackele, leuchten sie wieder.

Leideres ich nicht, wie ich den Wackler bei dieser Konstruktion lokalisiere. : :roll:
 
Der Wackler liegt bei diesen Typen (G4; G5,3) oft in der Fassung. Habe ich schon oft erlebt.

Messing kann man sehr gut löten. Aber Löten funktioniert bei allen Materialen nur, wenn diese metallisch rein sind.
 
Auch defekte Leuchtmittel können durch wackeln wieder Leuchten
 
Danke

Danke an alle für die guten Tipps. Werde anhand der gegebenen Infos versuchen das Problem einzugrenzen und eine Lösung zu erarbeiten.

Vielen Dank für Euer Input
Goedech
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann ich diese Lampe reparieren?
Zurück
Oben