Wie kann ich mir Spotlights zimmertauglich umbauen..

Diskutiere Wie kann ich mir Spotlights zimmertauglich umbauen.. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab leider nur minimalste Kenntnisse was die Elektrotechnik betrifft. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.. Also ich hab zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simson040

Beiträge
9
Hallo,

Hab leider nur minimalste Kenntnisse was die Elektrotechnik betrifft.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen..
Also ich hab zwei Spotlights gefunden und würde mir diese jetzt gerne so umbauen das ich Sie als normale Lampen benutzten kann.
Auf den Strahlern steht 240 Volt und 75 Watt. Die Kabel wurden abgeschnitten und meine Frage ist ob ich jetzt einfach ein Euro-Kabel mit Schalter mittels Lüsterklemme anbringen kann und ab in die Steckdose oder noch irgendwelche Extras beachten muss..Wollte wahrscheinlich auch Dimmer statt normale Schalter nehmen, hab das mal bei nem Spot gesehen nur hat der derbe gesummt, kann man da was beachten um das zu verhindern..

DAnke.
 
das kommt ganz darauf an welches Leuchtmittel verbaut ist. Hört sich aber nach ganz normalen Glühobst an, ist also mit normalen Phasenanschnittdimmern zu fahren.

Netzanschluss über Eurostecker geht nur wenn das Teil schuzisoliert ist was ich aber kaum glaube, das heist also, du brauchst eine 3-adrige Zuleitung.
(L/N/PE)

Gruß
Jürgen
 
okay..vielen Dank schon mal, fürs schnelle antworten..
also auf den Leuchtmittel steht drauf Omnilux Par30 240V 75W Spot, das gewinde ist wie bei der normalen Birne..und die abgeschnittenen Kabel sind dreiadrig..also der eine anschluß ist am Gehäuse befestigt (Schutzleiter, richtig??).
Also wenn ich jetzt in den Baumarkt gehe, was muss ich alles besorgen..damit ich die Teile mit m Dimmer in die Steckdosen packen kann (wenn das geht)?
 
ist der dreiadrige Zuleiter einfach wie n Eurostecker nur mit drei leitungen??
 
simson040 schrieb:
ist der dreiadrige Zuleiter einfach wie n Eurostecker nur mit drei leitungen??

Ja, die 3-adrige Leitung hat dann auch einen entsprechenden (3-poligen) Schukostecker

Gruß
Jürgen
 
simson040 schrieb:
Hab leider nur minimalste Kenntnisse was die Elektrotechnik betrifft.

Da solltest Du dir vielleicht einen Fachmann suchen.

simson040 schrieb:
Also ich hab zwei Spotlights gefunden und würde mir diese jetzt gerne so umbauen das ich Sie als normale Lampen benutzten kann.

Stell mal ein Bild online, so wird das nix.

Lutz
 
http://s4.postimage.org/13l8z16p0/03032011105.jpg

oh, zu spät habs jetzt schon so gemacht und fuktioniert eigentlich..hab mit lüsterklemmen n dreiadriges Kabel mit Schukostecker in nem Steckdosendimmer..und es läuft is nur gar nicht mal so hell wie ich dachte..

Ist das jetzt falsch oder gefährlich oder oder?
 
elo22 schrieb:
simson040 schrieb:
Hab leider nur minimalste Kenntnisse was die Elektrotechnik betrifft.

Da solltest Du dir vielleicht einen Fachmann suchen.

Lutz

Also Grundkenntnisse sind durch Studium (Hatte n Semester Elektrotechnik) schon vorhanden..Krieg ich auch ohne Fachmann hin:eek:...nur im theoretischen sind dann ja noch mehr Kleinigkeiten zu beachten und da dachte ich, ich frag besser nochmal nach

Ps. die Lüsterklemme aufm Bild wurde auch noch vorsichtshalber getaped :D

Aber Danke
 
simson040 schrieb:
is nur gar nicht mal so hell wie ich dachte..

Dafür wahrscheinlich aber ganz schön heiß... :lol:
Die Klemme darf nicht so offen herumliegen. Außerdem müssen bei flexibler Verlegung beide Leitungsenden an der Klemme mit einer Zugentlastung versehen werden...

Bernd
 
Zelmani schrieb:
simson040 schrieb:
is nur gar nicht mal so hell wie ich dachte..

Dafür wahrscheinlich aber ganz schön heiß... :lol:

:D heiß is es in der Tat!! und treibt die Stromrechnung an!!
Hab die Lüsterklemme mit Isolierband abgeklebt...mit der Zugentlastung ist aber n guter Tip..werd ich mir besorgen!!
 
Die Lüsterklemme ist nicht für die Verwendung mit flexiblen Adern ohne Aderendhülsen geeignet und gehört zudem in eine Klemmdose!
Abgesehen davon würde ich solche Schraubklemmen nicht mehr verwenden sondern Wago 222 Klemmen, dann natürlich ohne Aderendhülsen.
 
Offene Klemme und wahrscheinlich noch nen Fenster drüber. :?

Wie siehts denn aus, wenn man gleich das Kabel neu in den Spot steckt und anschließt das wär doch sicher besser?!
 
Yoyo schrieb:
Offene Klemme und wahrscheinlich noch nen Fenster drüber. :?

Wie siehts denn aus, wenn man gleich das Kabel neu in den Spot steckt und anschließt das wär doch sicher besser?!

Klemme ist nicht mehr offen..hab ich gemacht..Foto ist nur davor entstanden.
und das Fenster ist ein Türrahmen nur das Bild ist aufm Kopf..

mit dem Kabel direkt an den Spot ist natürlich schlauer..wieso Kompliziert wenn es auch Einfach geht :lol: hab mal wieder nicht nachgedacht :oops:
 
Yoyo schrieb:
Wie siehts denn aus, wenn man gleich das Kabel neu in den Spot steckt und anschließt das wär doch sicher besser?!

Genau das hab ich bei dem gleichen Spot einmal probiert und den Spot anschließend entsorgt :lol:

1) als Leitung kommt wegen der Hitze nur eine Silikonleitung in Frage. Die ist - zumal in einem für die Zugentlastung passenden Durchmesser - im Baumarkt nicht zu bekommen.
2) das Schräubchen an der Anschlussklemme made in China hat schon nach einmal Aufschrauben durchgedreht und ließ sich danach nicht mehr festziehen.

Abgesehen davon war es ein Heidengefummel...

Also, die Lüster-Klemme lieber in eine ordentliche Klemmdose mit Zugentlastung und gut ist. Noch besser: ab in die Kiste damit und einen vernünftigen ESL- oder LED-Spot besorgen, der mehr leuchtet als heizt und nicht soviel Strom verbrät...
 
Nagut, dann ist das so wohl besser und mit einer Klemmdose und Zugentlastung noch besser.

Irgentwann wird er die Heizung schon entsorgen und sich was ordendliches an die Wand schrauben. :D
 
alles klar...dann ist es ja sogar vorteilhaft gewesen, das ich kompliziert gedacht hab..dann lass ich es lieber so und mach nur noch das feintuning.

Irgendwann kommt vielleicht auch mal was schickeres hin aber da ich die umsonst gekriegt hab muss es erstmal reichen..und ne weitere heizquelle ist bei dem Winter ja auch nicht das schlechteste :D

Vielen Dank für die Ratschläge..
 
Auaaaaa - Nix war's mit dem kompliziert denken. Diese dappichen Lüsterklemmen gehen gar nicht! Wie ja schon gesagt wurde, wenn die Dinger schon verwendet werden sollen, dann gehören Adernendhülsen drauf. Wenn man sich's einfach machen will, dann nimmt man statt der Lüsterklemmen 222er von Wago (ohne AEH). Zugentlastung muss auch hin!
Das mit dem Iso-Band geht ja gar nicht!

Sorry, so ist das kriminell und gehört eindeutig in die <u>böse</u> Bastlerkiste! Sowas macht man mal kurz übergangsweise, aber nicht für den Dauerbetrieb!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann ich mir Spotlights zimmertauglich umbauen..
Zurück
Oben