Wie kann man diese widerstände schrittweise zsmfassen ? Danke im Voraus

Diskutiere Wie kann man diese widerstände schrittweise zsmfassen ? Danke im Voraus im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Über jede Hilfe freue ich mich .;)
M

megamori55

Beiträge
2
Über jede Hilfe freue ich mich .;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 33
Vergiss am Besten was ich oben geschrieben hab das stimmt glaub Hinten und Vorne nicht.. Also beim Zusammenfassen hätt ich mal Vorgeschlagen als erstes:
Die Widerstände R6 und R7 zusammenaddieren => R6,7
Danach dann die Widerstände R3, R4, R5, und eben R6,7 zusammenrechnen 1/R3,4,5,6.7= 1/R3 + 1/R4 + 1/R5 + 1/R6,7 dann mit dem
Kehrbruch auf R3,4,5,6.7 auflösen.

R1 und R2 auch mit der Formel für Paralellgeschaltene Widerstände ausrechnen und anschließend Addieren mit dem von oben(also ist dann wieder in Reihe mit R3,4,5,6.7 und dazu gibt's noch paralell den R8

Aaah schwer zu erklären (weiß ja selber nid obs stimmt xD) aber versuch ist es Wert

Aufjedenfall müsste man dann noch in einem Vorletzten Schaltbild nurnoch die zwei Widerstände haben den unbekannten R8 und den R3,4,...

Gibt's den keine Angaben zu dem Gesamtstrom? Und was meinst du mit deinem Reges=660Ohm ist das der Gesamt Ersatzwiderstand?
 
:
Worin besteht nun eigentlich die Aufgabe?

Ist der R8 zu berechnen? - Hast du uns deshalb den Gesamtwiderstand hier angegeben?

Also, wenn du zu dieser Aufgabe Hilfe haben möchtest, dann solltest du alle Informationen,
die du zu der Aufgabe hast, ans Publikum weitergeben.

Ein Bild hinklatschen und einen Wert nachliefern, das ist nicht die feine englische Art,
wenn man hier als "Bittsteller" auftritt.

Nachtrag: nicht lagerichtig gepostete Bilder wecken auch keine Sympathien beim Publikum!
.
 
Hilfestellung:

Im folgenden LINK findest du weitere Beispiele, da ich bei dir mangelnde Übung vermute:

http://page.mi.fu-berlin.de/henger/Widerstandsnetzwerke WS0607.pdf

Ferner kann man die Richtigkeit von Lösungen überprüfen, bzw. auch die Lösungen erarbeiten,
indem man ein Simulationsprogramm benutzt.

Ein einfach (intuitiv) zu bedienendes Programm wäre YENKA, das man sich kostenlos herunterladen kann.

Es werden dir noch schwierigere Widerstandsnetzwerke vorgesetzt werden, bei denen man Stern->Dreieck und
Dreieck zu Stern Umwandlungen einsetzen muss um zum Ziel (Lösung) zu kommen. Dann ist man froh an einem
Simulationsprogramm, wo man seine eigenen Ergebnisse nachprüfen kann, ohne erst fremdes Publikum
einspannen zu müssen. (Publikum, das manchmal auch falsche Lösungen liefert :eek: )
.
.
 
.
So ungefähr würde die "Aufgabe 3" in dem oben genannten Simulations-Programm dargestellt werden.
Widerstandsnetzwerk_01.jpg
megamori55 hat weiter oben im Thread die folgende Angabe gemacht: Reges= 660 ohm

Bei einem gewählten R8 von 10 k Ohm könnte man den Gesamtwiderstand aus 72V : 0,0565A berechnen.

Je nachdem, was gefragt ist und was gegeben ist, muss man die Schaltung anpassen, um die richtige Lösung zu bekommen oder als Bestätigung für die eigene Lösung benützen zu können.
.
 
Ein Simulationsprogramm ersetzt aber nicht das Fachwissen.
Wer Fragen in einem Forum stellt sollte schon alle verfügbaren Informationen mitliefern.
Was der TE hier abliefert ist und bleibt unter aller Sau.
 
Ein Simulationsprogramm ersetzt aber nicht das Fachwissen.
Wer Fragen in einem Forum stellt sollte schon alle verfügbaren Informationen mitliefern.
Was der TE hier abliefert ist und bleibt unter aller Sau.
Nur was der TE jetzt lernt, wird er mit außerordentlich hoher Wahrscheinlichkeit nur zur Prüfung brauchen. Nach der Lehre kommt es doch nur noch darauf an, dass er bestimmte sich laufend wiederholende Sachen drauf hat und das möglichst schnell. Also der geborene Elektriker.

Mein Chef stellt auch lieber Leute ein, die ihren Gesellenbrief mit Ach und Krach bestanden haben, aber flott sind und nicht viel fragen, als so ein Bewegungslegastheniker mit Einser-Schnitt, der sich bei der Arbeit langweilt. Die kannst du bei den heutigen Tätigkeiten auf der Baustelle nicht gebrauchen, sondern nur zur Uni abschieben.

Mit freundlichen Grüßen
 
.
Hallo PEN, wie hilft jetzt dein Beitrag dem TE bei der Lösung seines Problems, und eventuell bei weiteren ähnlich gelagerten Aufgaben ?

Ähnlich das Thema verfehlt hat hier früher einer, der angeblich in einer Schule als Hausmeister tätig war.

OMG
 
klar und was dann in der Praxis raus kommt ist Pfusch, weil der " Geselle" noch nicht mal die Grundlagen beherrscht.
 
Thema: Wie kann man diese widerstände schrittweise zsmfassen ? Danke im Voraus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben