Wie kann mann Heizung und Licht per PC steuern

Diskutiere Wie kann mann Heizung und Licht per PC steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe vor 55 Terrarien über eine Steuerung zu bedienen. Dabei müssten Sensoren die Temperatur messen und daraufhin Heizen oder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azemiops

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe vor 55 Terrarien über eine Steuerung zu bedienen.

Dabei müssten Sensoren die Temperatur messen und daraufhin Heizen oder die Heizung abschalten.
Die Temperaturen für die Diversen Terrarien sollten an einem PC eingegeben werden.

Die Heizungen sind 220 v 40 Watt Heizkabel.

Das Licht sollte über eine Zeitschaltuhr laufen in der Mann auch über den PC die ein und Auschaltzeiten eingeben kann.

Pro Terrarium sind bis zu 6 Temperaturmessungen vorgesehen.

Ist soetwas Realisierbar und was benötige ich dazu?

Mein elektriker konnte mir nicht weiterhelfen.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Azemiops
 
Da hast du ja schon einiges vor!

Ich würde von dem PC als Steuerung abraten, folgende Gründe sprechen gegen einen PC:

Hoher Stromverbrauch
Störanfällig (Ausfall, "aufhängen", ...)
Bastelprojekt

An deiner Stelle würde ich auf eine SPS setzen, zumindest bei der Masse an Signalen.

Eine Wago 750-841 oder gar 881 bietet sich hier an!
Diese hat eine Netzwerkschnittstelle, und du kannst alle gewünschten Parameter über eine Webseite die frei konfigurierbar ist ändern.

Leider sind die Klemmen für die Temperaturmessung nicht gerade günstig, ca. 250€ für 4 Messstellen, aber wenn du geduldig bei 321 bist bekommste die sehr sehr günstig.

Du könntest noch weitere Dinge über die SPS realisieren, bei interesse schreibe ich gern mehr :)


Edit: Ich kenne mich nicht mit aus, aber vielleicht wäre zusätzlich 1-Wire etwas für dich. Das könntest du an die SPS anschließen. Darüber lassen sich kostengünstig die Messungen realisieren.

MfG

Marcel
 
Bei derartigen Projekten, egal ob man sie mit SPS oder PC verwirklichen will, sollte man nie übersehen, dass auch ein gewisses Maß an Programmierung erforderlich wird.
Es müssen auf der Eingangsseite die Temperaturfühler erfaßt werden, dann mit hinterlegten Sollwerten verarbeitet werden, und last but not least die Ausgänge aktiviert werden, die 230 Volt schalten können müssen !!!!

55 Terrarien zu je 6 Meßstellen ?
Also 330 Eingangssignale ?

Kein Wunder hat der Elektriker den Rückzieher gemacht!

Ferner:
Leider sind die Klemmen für die Temperaturmessung nicht gerade günstig,
Fürwahr, denn das sind keine "Klemmen", sondern Eingangsbausteine mit Analog/Digital-Wandlung!

6 Meßstellen pro Terrarium: soll da ein Mittelwert gebildet werden, oder soll der Maximalwert ausgewertet werden, bzw. der Minimalwert, wenn man es umgekehrt betrachtet. Das alles schon durchüberlegt?

Für einen guten Bastler käme folgendes in Betracht:

ein Analog-Verstärker mit 6 Eingängen, der den Mittelwert bildet,
dahinter ein zweiter OpAmp, der den SOLL-IST Vergleich durchführt und
auf eine Transistor-Schaltstufe führt,
die ein Relais zum Schalten der Heizung ansteuert.

Und diese Chose 55 Mal, vielleicht als Steckkarten in einem Rack!

Ich frage mich nur, wer hat 55 Terrarien? Ein Zoo?

Greetz

Patois
 
Danke für die Antworten.

Ja es ist so eine Art Privater Zoo.

Ich habe noch folgendes gefunden von elbro.com dieses Modul hier
Internet Butler ic.1

Wäre das vileicht etwas.

Ansonsten gefällt mir die Lösung von Patois am besten.

Das ganze sollte einfach irgend wie über Internet ansteuerbar sein.

Budget steht etwa 5000 Euro zur verfügung.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

die Aussage mit A/D-Wandler und Klemmen... die Scheiben, Module, oder wie auch immer nennt Wago umgangssprachlich auch Klemmen, daher meine Wortwahl ;)

bei 5000€ rechne ich dir das mal vor, hoffe ich komme heute noch dazu!

MfG

Marcel
 
Eigentlich soll doch nur die Tenmperatur im Terrarium geregelt werden!

Wieso dann das Gerede von Internet usw. :?:

Oder soll auf einem Monitor angezeigt werden welche Temperatur in den Terrarien herrscht?

So wie sich das für mich darstellt, gibt es kein klares Konzept, was man nun eigentlich haben möchte.

Da überlasse ich das Feld mal lieber Marcel ...

Greetz

Patois
 
Nö Nö,

zwei Meinungen sind immer gut ;)

Ich würd auch gern wissen warum 6 Messungen?
Sind die Becken so groß?

MfG

Marcel
 
Ja ein Teil der Becken hat eine Grundriss von 1.8 Meter auf 1.35 Meter und sind 2.5 Meter Hoch.

Das Grösste Becken hat 4x 3 Meter und ist 2.2 Meter Hoch.

Die kleinsten Becken ( dort werden dann nur 2 Fühler drinn sein) sind 50cmbreit 50 cm Tief und 80cm hoch

ich hab wol was falsch geschrieben der Am PC soll mann nur die Werte eintippen können.

Also einfach ein System welches mit einem PC verbunden werden kann wie das WAGo 881 oder das Siemens Logo.

Gruss
 
Hallo,

Wago 750 841 (CPU) ~ 350€
Wago 750 461 (4 PT100) ~ 250€
Wago 750 530 (8 DO) ~ 50€
Wago 750 600 (Busendklemme) ~ 12€

Wago 788 XXX Relais 24VDC / 230V 16A 2W ~ 6€
PT100 ~ 5€

Macht bei 60 Ausgängen (Heizungen) und 330 Temperatursignalen
350 CPU
250 DO
12 Endklemme
360 Relais
1650 PT100
20750 PT100 Klemmen

das man 330 Temperaturmessstellen nicht mit einer CPU verwalten kann lassen wir mal außen vor.

Wenn wir nun an der Temperaturmessung was ändern, z.B. eine Messung, vielleicht zwei pro Becken, sieht es schon besser aus.

Wenn wir dann vielleicht mit 1-Wire weiter kommen, vielleicht noch viel besser.

Die Logo kannst du gleich knicken.


Du bist also mit 1000€ bei allem was du brauchst OHNE die Temperaturerfassung... dafür haben wir nun noch 4000€...

Die Programmierung übernehme ich gern :)

MfG

Marcel
 
Danke für die tollen Antworten.

Also werde ich wol mit 2 Messungen Pro Terrarium auskommen müssen.

Das ist realisierbar.

und ja es sollte möglich sein das mann Die Temperatur an einem Bildschirm überprüfen kann.

@matze001 Danke jedoch denke ich wirst du nicht 882 Km fahren ( ein weg) um dies zu Programieren.

Dann wären dann wohl die 4000 für die Farhkosten hin :)

Jedoch denke ich wird die Wago meine wahl sein.

Jedoch ist das ganze damit auch realisierbar.

Was kostet die Temperaturmessung und wieviel die Lichtsteuerung.

Danke und Gruss
 
Die Lösung mit den Multiplexern ist eine gute Sache funktioniert auch mit LOGO wuderbar.
interessiert hätte mich warum du so viele Temnperaturen erfassen willst ? hängt schließlich auch von der Anzahl der Heizungen ab die du verwendest was nützen 3 Sensoren bei 1 Heizung ?
 
Hallo,

wer spricht hier von Fahrtkosten?

Ich schicke dir das Programm per Mail, oder du gibst mir kurzzeitig zugriff über das Internet (wie das geht erkläre ich dir dann).


Somit sprechen wir von 110 Temp.-Messungen, d.h. wir brauchen 28 Temperaturmessklemmen, wenn du lange Zeit hast kannst du bei 321 günstig einkaufen.

Warum du zwei Messungen brauchst weis ich nicht, den Ausfall eines Sensors kann die Klemme auch erkennen.

Du kannst ja einmal konkretisieren was du machen willst, dann mache ich dir ein "Angebot".

MfG

Marcel
 
Ok versuche nun mal genau darzustellen was ich mir genau vorstelle.

Pro Terrarium 2 Messungen eine am Boden bei der Heizung eine in der Mitte des Becken als überhitzungsschutz.

Da die Beleuchtung ja auch Wärme abgiebt ist dies in so kleine Behältern nicht zu unterschätzen.

ALso es sollte an 2 orten gemessen werden und dementsprechend das Heizkabel an oder ausgestellt werden.

Des weiteren soll das licht nach Jahresprogramm an und aus gehen.

Das ganze sollte ich vom Internet aus irgend wie überwachen können. Zb bei stromausfall eine mail kommt oder sowas.

Was mir nun wichtig wäre ist eine Materialliste.

Weis jemand was mann für Temperaturfühler nimmt was nimmt mann um die Heizkabel zu steuern.

Das ganze mit dem WAGO gefällt mir sehr.

Gruss Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann mann Heizung und Licht per PC steuern
Zurück
Oben