wie kipplichtschalter anschließen?

Diskutiere wie kipplichtschalter anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi leute, habe fragen zu meinem stinknormalen kipplichtschalter (kabel aus der dose sind schwarz, blau, gelb-grün): 1. mein lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_schwede

Beiträge
14
hi leute,

habe fragen zu meinem stinknormalen kipplichtschalter (kabel aus der dose sind schwarz, blau, gelb-grün):

1. mein lichtschalter hat drei anschlussstellen, an einer steht ein "r". was heißt das?

2. wohin kommt das gelb-grüne kabel, oder kann ich dieses einfach weg lassen?

danke für eure hilfen!
 
Also ich weiß nicht, was ein "Kipplichtschalter" ist. Aber wenn du einen Aus-/Wechselschalter meinst, dann schließt man den "schwarzen" an die besonders gekennzeichnete Klemme an und den "blauen" an eine der beiden anderen.

0V

PS: Normalerweise ist eine Klemme mit "L1" (früher mit "P") gekennzeichnet, alternativ mit Pfeilen. Die Kennzeichnung mit "r" ist mir allerdings unbekannt.
 
danke für die antwort.

ja, ist ein normaler schalter für die lampe. hinten steht noch "aus/wechsel" dran.

also an "L" werde ich nun die schwarze leitung klemmen und an das unbeschriebene ende die blaue leitung.

die gelb-grüne leitung werde ich abisolieren und einfach weglassen, richtig?
 
ok,

werde natürlich ne klemme drauf machen :).

wozu ist der grün-gelbe draht eigentlich so wichtig und wie funktioniert er? er führt jedenfalls etwas strom, aber nicht so stark, wie die schwarze leitung.

bye.
 
Hallo,

der_schwede schrieb:
wozu ist der grün-gelbe draht eigentlich so wichtig und wie funktioniert er?

Die grün/gelbe Ader wird als Schutzleiter benutzt und dient im Wesentlichem dem Abführen vom Fehlerströmen, welche durch Verbindung des Aussenleiters (Phase, meist schwarze Ader :lol:) mit z.B. dem Gehäuse enstehen.
Bei deinem Schalter wird dieser Leiter gar keine Funktion haben und ist wahrscheinlich auch nicht angeklemmt.

führt jedenfalls etwas Strom, aber nicht so stark, wie die schwarze leitung.

Sagt wer ? - Etwa dein Prüfschraubendreher? Der wird nicht umsonst Lügenstift genannt. Der misst alle möglichen Blindspannungen. Besorg dir lieber mal einen 2poligen Spannnungsprüfer (am Besten mit Lastzuschaltung).
 
danke leute,

alles geht bestens :). also foren sind schon ne tolle sache, überhaupt das gesamte internet!!!

habe aber noch immer fragen:

1. wie funzt denn nun eigentlich son schutzleiter? ich schnalle den sinn und die funktion noch immer nicht. dachte immer, es gibt nur plus und minus?

2. an welchen geräten ist eine schutzleitung nötig?

lg,

der schwede.
 
Also,

+ und - gibt es nur bei Gleichstrom.

Dein Stromnetz zuhause ist aber Wechselstrom, somit hast du kein + und - sondern einen Außenleiter (Phase) einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.

Wenn du jetzt eine Lampe Anschließt mit Leitendem Gehäuse dann musst du da auch den Schutzleiter anschließen.

Der Verbraucher in dem Fall die Glühbirne ist zwischen Außenleiter ( L ) und Neutralleiter ( N ) geschaltet. Das Leitende gehäuse ist mit dem Schutzleiter verbunden.

Sollte jetzt in der Lampe was kaputt gehen, z.b.: der Außenleiter löst sich und berührt das Gehäuse würde es ohne Schutzleiter unter Strom stehen, und wenn du dann das Gehäuse berührst bekommst du einen Stromschlag. Nun ist aber der Schutzleiter da, dieser leitet den Strom ab, somit wird der Strom vom Gehäuse über den schutzleiter abgeleitet und die Sicherung löst aus.
 
danke. endlich mal einer, ders verständlich erklären kann :)!

also kommt ein schutzleiter nur bei verbrauchern wie lampen, radios, fernsehern dran, nicht aber bei den schaltern der geräte!?

hmmmmm... aber mein dimmer hatte glaube ich vorher den schutzleiter mit dran, komisch.

bye.
 
Ja, der Schutzleiter ist an Allen Geräten oder Elektrischen Dingen, welche ein leitendes Gehäuse haben.

Sogenannte Schutzisolierte Gehäuse brauchen keinen Schutzleiter, dieses erkennt man an dem Symbol mit den 2 Quadraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie kipplichtschalter anschließen?
Zurück
Oben