Wie können 3 Türöffner von 2 Schaltern gesteuert werden (ein Öffner immer)?

Diskutiere Wie können 3 Türöffner von 2 Schaltern gesteuert werden (ein Öffner immer)? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Schaltungsproblem. Zuerst die Kurz- darunter die Langfassung :) In kurz: Es gibt eine Haustüre und zwei...
M

Markus227

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Schaltungsproblem. Zuerst die Kurz- darunter die Langfassung :)

In kurz:

Es gibt eine Haustüre und zwei Wohnungstüren. Alle mit elektrischen Türöffnern versehen. Für jedes Wohnungstüre gibt es einen Schalter zum Öffnen. Wie muss das geschaltet werden um die Haustüre ebenfalls jedes mal mit zu öffnen?

Meine Idee war mit 2 Relais (a 2 Schließer). Diese Relais werden von den Schaltern bedient und an die zwei Schließer kommen zum einen die jeweilige Wohnungstüre und zum anderen die Haustüre.

Längere Fassung:

Jedes der beiden Wandmodule der Klingelanlage, die in den Wohnungen hängen hat einen potenzialfreien Schließer der für X Sekunden geschlossen wird, wenn die Türe geöffnet werden soll.

Von der alten Anlage sind noch 2 Klingeltrafos (12V AC) übrig. Jetzt war die Idee einen Trafo für die Schaltung der Relais zu nehmen (A1/A2, hat dann X Sekunden Spannung) und den anderen Trafo für die Versorgung der Türöffner.

Würde das funktionieren? Oder gibt es dafür eine sinnvollere Lösung?

Wenn ja, welches Relais wäre dafür geeignet? (Wenn man 2 mal 12V AC für Steuer und Laststromkreis hat)

Noch als Ergänzung:

Die Wandmodule sind per "Telefonkabel" (8-adrig, wovon bisher nur 2 Adern verwendet werden) angeschlossen. Diese laufen in einem "Sicherungskasten", wo die restliche Hauselektrik sitzt, zusammen. Deswegen wäre ein Relais zur Hutschienenmontage geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Markus
 
Am Besten mit zweipoligen Tastern.
Ein Schließer für die jeweilige Wohnung und einen für de Haustüre.

braucht man keine Relais, allerdings natürlich mindestens 3 Adern an den Tastern, ein Dauerstrom und je eine Ader zum entsprechenden Öffner.
 
Danke für diese Antwort. Vielleicht hatte ich das etwas ungenau formuliert. Der "Schalter" (oder Taster) ist ja in dem Wandmodul verbaut und wird dort per Software für X Sekunden geschaltet. Ich würde gerne diesen dazu verwenden und keinen zusätzlichen Taster dafür verbauen.
 
R12-200-12V
 
Das hatte ich mir ein angeschaut. Schaltet das auch wenn nur 12V als Verbraucher geschaltet wird? Also 12V auf dem Laststromkreis
 
Ja, was über den Kontakt geschaltet wird ist für die Spule völlig egal.
 
Das schaltet auch locker den Strom für den Türöffner !
 
Thema: Wie können 3 Türöffner von 2 Schaltern gesteuert werden (ein Öffner immer)?
Zurück
Oben