Wie komme ich am besten von KFZ 12V-DC auf 48V-DC 1500mA?

Diskutiere Wie komme ich am besten von KFZ 12V-DC auf 48V-DC 1500mA? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Idee: ich möchte im KFZ (12Volt DC) ein Schubkarrenladegerät anschließen um diese von dort aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

debojen

Beiträge
47
Hallo Leute,
vielleicht hat jemand eine Idee:
ich möchte im KFZ (12Volt DC) ein Schubkarrenladegerät anschließen um diese von dort aus aufzuladen.
Die mitgelieferte ist eine 220V AD auf 48 Volt 1500 mA.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Einen Konverter auf 220 V kaufen oder direkt auf 48 Volt gehen (wenn das überhaupt geht)?
Danke für jeden Tipp.
LG
 
Den zwishcenschritt über 230V macht keienn Sinn da dies erhöhte Verlsute bedeuted.
Du solltest ein Teil suchen was aus 12V gleich 48V herstellt.
 
Danke schonmal,
Zur Erläuterung: Ich habe eine Schubkarre mit Motor. Diese wird geladen mit 220 V auf 48 V DC mit 1500mA.

Jetzt ist die Frage: Was brauche ich konkret für ein Teil um am besten von 12 V auf 48 Volt für diese Leistung hoch zu fahren?
Danke Danke
 
Am Besten mit einem "Step-Up-Wandler" 12V zu 48V, mindestens (72) 100 Watt.

Leprechaun
 
OK, super, danke.
Kann mir jemand einen Link schicken? Z.B. bei Reichelt oder Conrad, Voelkner?
Ich weiß nicht wo ich suchen soll
1000 Dank
LG
 
bigdie schrieb:

Diesen Wandler habe ich für einen ähnlichen Zweck hier.
Daher mein Hinweis: Der mitgelieferte Kühlkörper ist viel zu klein.

Wenn du tatsächlich 1,5A bei 48V entnehmen willst, das wären etwa 8A bei 12V Input, dann musst du den Kühlkörper unbedingt tauschen.

Ich habe das Gerätchen in ein Metallgehäuse gesetzt und die beiden Transistoren direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Dennoch erwärmt sich die ganze Kiste ganz ernorm.
Aber es funktioniert.
 
:arrow:

"bigdie" spricht hier zurecht einen Punkt an, den mancher vorlaute Ratgeber dieses Forums, -vermutlich aus Unwissenheit -, zumeist nicht erwähnt.

Es wird immer das Lieblingskind "Step-up-Wandler" empfohlen, aber der Hinweis auf einen Laderegler wird nur selten gegeben.

Das selbe Schicksal trifft zumeist auch den "Balancer", von dem die wenigstem Bastler je gehört haben. Er wird auch sehr selten im Zusammenhang mit Step-up-Wandler und LiIon-Akkus bei Forumsberatung erwähnt.

:!: Folgende Warnung aus "Wikipedia" sollte dringend beachtet werden:

Herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus dürfen nur mit einer speziellen Ladeschaltung geladen werden

Diese Warnung sollten alle Li Ion Akku User beherzigen, damit ihnen kein LiIon Akku um die Ohren fliegt!
.
 
patois schrieb:
mancher vorlaute Ratgeber dieses Forums, -vermutlich aus Unwissenheit -, zumeist nicht erwähnt.

Danke für den guten Witz, selten so gelacht.
 
.
Ich hätte jetzt gute Lust hier zu schreiben

"am Lachen erkennt man den Narren",

aber das würde nur wieder zu endlosen, nicht zielführenden Diskussionen führen.

:arrow: :arrow: :arrow: Aber ich gebe allen den guten Rat, nicht sinnlos und unbedarft mit LiIon-Akkus herumzuexperimentieren ...

Wer einmal im Fernsehen die Bilder von explodierenden LiIon-Akkus gesehen hat,
wird verstehen, warum man die in Wikipedia veröffentlichte Warnung ernst nehmen sollte.

Wer sich ein wenig für die Welt der Technik interessiert, hat sicher "mitgekriegt" welche gefährlichen Probleme in den Flugzeugen einer renomierten Flugzeugfirma nach Einbau von LiIon-Akkus aufgetreten sind, und dazu führten, dass dieser so ausgerüstete Flugzeugtyp für Monate "grounded" war.

Denn merke: wer zuletzt lacht, lacht am besten!
.
 
Ich muss dir leider recht geben.
Wir hatten in unserer Gegend einen Großbrand, ausgelöst durch ein E-Bike-Akku und ein explodiertes Sportboot mit E-Antrieb, bei dem mehrere Feuerwehrleute schwerstverletzt wurden.
 
Oh, Oh, Oh,
ich wußte nicht, dass der Li-Ion Akku einem dadurch alleine um die Ohren fliegen kann.
Dann würde ich natürlich lieber den orignalen 220V-> 48 Volt Spannungswandler nutzen.
Das sollte ja dann ungefährlich sein.
Hat jemand denn dafür eine Idee?
Also doch 12V Bordnetz (Zig.Anzünder) auf 220V?
Danke
 
Wetten, das die, die explodiert sind das orginale Ladegerät hatten. :D
 
Ja, Handys explodieren massenhaft an allen Orten.
In meiner Umgebung knattert das regelrecht.
LiION Akkus sind brandgefährlich, sollten eigentlich verboten werden.
Steigt nurnicht in ein Flugzeug wo jemand einen LiION-Akku dabei hat!

Hände weg von Elektroautos! Da sitzt man regelrecht auf einer fahrenden Bombe.
Mit der Empfehlung zu E-Autos will die Regierung nur die Bevölkerung auslöschen, traut der Geschichte nicht.
 
Ist was wahres dran, man siehe das Samsung note 7
Und auch Boing musste Flugzeuge zurückrufen, weil die Akkus gebrannt haben.
trotz der orginalen Ladegeräte.
 
Ich sehe schon, der Respekt und die Vorsicht an solchen Akkus überwiegt wohl hier.
Also lade ich die selbst-fahrende Schubkarre für die Zeit von zu ladenden 2 Stunden besser direkt an 220 V und an einem sicheren Ort.
Obwohl - der Hersteller meinte es wären Li-Ionen Akkus. Macht das einen Unterschied?
 
debojen schrieb:
Ich sehe schon, der Respekt und die Vorsicht an solchen Akkus überwiegt wohl hier.
Also lade ich die selbst-fahrende Schubkarre für die Zeit von zu ladenden 2 Stunden besser direkt an 220 V und an einem sicheren Ort.
Obwohl - der Hersteller meinte es wären Li-Ionen Akkus. Macht das einen Unterschied?

Lieber debojen,
mein Post war pure Ironie, gepaart mit massloser Übertreibung.
Ich dachte, das wäre offensichtlich.

Wenn du jetzt den Netzanschluss 220V, respektive 230V erwähnst, wird gleich wieder jemand aufschlagen und sagen: "Hände weg von 230V, das ist lebensgefährlich"! Beauftrage eine EFK (ElektroFachKraft) damit.
 
jede Technik hat Ihre Risiken. Problem bei Metallbränden ist, daß sie mit normalen Mitteln eben nicht zu löschen sind.

Trotzdem denke ich, daß LiIon Akkus an sich eine sichere Technik darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie komme ich am besten von KFZ 12V-DC auf 48V-DC 1500mA?
Zurück
Oben