Wie kommen unterschiedliche "Schaltleistungen" zus

Diskutiere Wie kommen unterschiedliche "Schaltleistungen" zus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Leute... Meine Frage bezieht sich allgemein auf jegliche Schalter dies gibt... Nehmen wir als Beispiel einen Kippschalter...230V AC / 3A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

degenkai

Beiträge
112
Beruf
Elektroingenieur
Hi, Leute...

Meine Frage bezieht sich allgemein auf jegliche Schalter dies gibt...

Nehmen wir als Beispiel einen Kippschalter...230V AC / 3A

Bei 12V DC kann dieser Schalter dann 6A Schalten...

Warum so unterschiedliche "Schaltleistungen" ??

Warum es eine Strombegrenzung gibt ist mir schon klar...
Warum aber bei 230V "nur" 3 A....
Theoretisch müsste man doch mit nem Schalter 6A Schalten können unabhängig von der Spannung...Weil, 6A sind 6A...Verlustleistung am Schalter ist ja quasi die selbe, egal welche Spannung ?
An was liegts ?

Wäre grad über ne kleine Erklärung dankbar !

Gruss Kai
 
Leistung = Spannung x Strom

Verlustleistung am Schalter ist ja quasi die selbe, egal welche Spannung ?


Hallo,

nein , (Verlust)leistung ist ein Produkt aus
Spannung x Strom.......
 
das ist Wirkleistung
 
Wirkleistung Scheinleistung

das ist Wirkleistung

Hallo,
wenn du schon so kleinlich bist , dann ist es Scheinleistung ! , weil wir ja im Wechselspannungsnetz sind.

Scheinleistung Ux I
Wirkleistung wäre U x I x cos phi
 
Hallo,

da Du bei DC keinen Nulldurchgang hast (bei AC 50Hz: 100mal in der Sekunde ist die Spannung 0 Volt), gibt es bei DC auch einen größeren bzw längeren Abreißfunken. Dieser wird bei AC im Nulldurchgang gelöscht.

Somit werden die Kontakte stärker belastet und würden bei DC mit gleichem Strom nicht lange halten.

MfG
 
Hi, Verlustleistung am Schalter ist trotzdem immer die selbe...Also der Widerstand des Schalters ist ja immer gleich...(Also wenn geschlossen :) )
Beim öffnen wird er grösser schon klar :)

Produkt aus Spannung und Strom...Spannung am Schalter ist immer die selbe, egal ob 1000V DC oder 5V DC(Wenn der Strom gleich ist...)
Und Strom soll ja gleich sein...

Somit hat der Schalter in nem 230V Netz wo 5A fliessen die selbe Verlustleistung wie in nem 12V Netz wo auch 5A fliessen...


@Hektik Elektrik...Bei dir stimmt was nicht im Text..musst was vertauscht haben...DU sagst bei DC werden Kontakte stärker belastet, daher würden die Kontakte AC mit selbem Strom nicht solange aushalten ??!
Dann müsste ja der Strom den sie DC aushalten kleiner sein als AC...Is ja aber grad anderstrum...


@obelix: cos phi ist doch aber 1...haben ja niergens induktivitäten oder kapazitäten...nur nen schalter :)

Ich bin total verwirrt...Hilfeeeee :)

Gruss Kai
 
Uups,

mein Fehler.

Schon beseitigt.

MfG
 
Hab anscheinend eine "Erklärung" gefunden...

Für Schalter sind wohl 2 Charakteristische Grössen interessant...

Das ist einmal der max. Strom...Und einmal die maximal Leistung...

So könnten die Daten zB sein 6A 750W....Damit kann ich dann 6A bei 12V DC schalten zB...
Und bei 250V halt nur 3 A um nicht über 750W zu kommen...

Damit lässt sich fast alles erklären...

Nur dann doch nicht warum man bei manchen Schaltern bei 12V DC 6A Schalten darf und bei 24V DC nur 3A...

Hat das dann wohl was mit dem ABreissfunken wie oben erklärt zu tun ??

Gruss Kai

P.S. Das heisst aber das kann bei jedem Schalter verschieden sein oder ?!
Wenn ich nun also einen habe der 250V/3A schalten kann kann ich nicht wissen was der bei 12V DC Schalten kann...Das hängt vom Schalter hab ?!

Gruss Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kommen unterschiedliche "Schaltleistungen" zus
Zurück
Oben