Wie konnte das passieren? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Wie konnte das passieren? Bitte um Hilfe! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich hab da ein Frage bzw. Problem: Ein Kollege hatte einen US-Netzstecker für eine ESD Ableitmatte gebastelt (ich schreibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franky123

Guest
Hallo zusammen

Ich hab da ein Frage bzw. Problem: Ein Kollege hatte einen US-Netzstecker für eine ESD Ableitmatte gebastelt (ich schreibe gerade aus Thailand) und beim einstecken hatte die Sicherung ausgelösst! Zum Glück hatte ich das Armbändchen noch nicht um!

Wie aus dem im Link ersichtlichen Bild hatte sich ein Lichtbogen von der Fase zum Schutzleiter gebildet!
Wie kann das passieren und was wurde falschgemacht?
Das Bild zeigt den zerlegten Stecker!
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüsse aus Thailand!

http://imageshack.us/photo/my-images/560/foto4li.jpg
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß in Ländern wie Thailand der Erdkontakt auch wirklich keinen Strom führt.

Hier hat anscheinend die Isolation versagt oder aber es stand ein Drähtchen der angelöteten Litze ab.
Das ist natürlich jetzt geschmolzen.
 
Das Problem ist, ich arbeite dort gerade in einer grossen modernen Privatklinik! Muss leider wirklich der Ursache auf den Grund gehen! Wollte eigentlich den "Stecker-Bastler" verantwortlich machen da ich den Abstand vom Fasenanschluss und Nulleiter zu gering finde! Der Lichtbogen ist entstanden zwischen dem Fasenanschluss und Nulleiter, abgestanden ist dort nichts!!!

Muss am Montag meinem Chef darüber berichten und ebenfalls die Installation unter die Lupe nehmen!

Mein Augenmerk ist nachwievor der Stecker! Gibt es eigentlich eine Norm für div. Abstände in Steckern etc.?
Es passiert ja des öfteren dass sich beim einstecken von Verbrauchern ein "Bogen" bildet!
 
Denn sie wissen nicht, was sie tun !!!

Der Grundgedanke, einen Netzstecker an eine ESD-Ableitmatte zu montieren, ist vom Ansatz her FALSCH ! :twisted:

"Bastler" an medizinische Geräte ranzulassen, könnte auch den Leiter dieser "Klinik" in rechtliche §§ Schwierigkeiten bringen!

Schuster, bleib bei deinen Leisten ! :evil:

BASTLER, bleibt bei 9-Volt-Batterien ! (selbst da können solche Hirnis u.U. noch Schaden anrichten :evil: )

OMG

Patois
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Aber es gibt einige Hersteller die bieten Stecker für ESD Matten an!
Z.B. Europäischer Erdungsstecker ESD BJZ C-186 099 Sicherheits-Widerstand 1 MΩ!

Ich selbst hätte den ESD Schutz an die Abflussleitung etc. montiert! Aber leider brauche ich eine Richtlinie/Norm etc. um den Verantwortlichen unter die Nase zu halten!
Hab im Netz leider nichts gefunden!
 
Re.

Hallo,

also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...

Zu Beginn lässt du dir offensichtlich von jemanden, der nicht genug Fachwissen diesbezüglich hat, etwas "zusammenbasteln" - dann macht es nen Knall und jetzt suchst du Rat, um ihn in den Hintern treten zu können...

Sorry, aber das kanns wohl nicht sein!?

MfG
 
So ich habs! ESD Stecker sind mit 1MOhm am Schutzleiter abgesichert!

In den Hintern treten will ich niemanden, ich suche nur die Sicherheitslücke!
Ausserdem sollte die Fase und N-Leiter aus Kunststoff sein oder je nach Bauart weggelassen werden!
 
Tatsächlich Nulleiter?

Da würd eich nie und nimmer einen ESD Stecker anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie konnte das passieren? Bitte um Hilfe!
Zurück
Oben