Wie Kreissägenmotor anschließen ?

Diskutiere Wie Kreissägenmotor anschließen ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen kennt sich hier jemand mit Elektrik aus ? Ich muß nen 400 Volt Motor anschliesen, aus dem Motor kommen ein grauer, schwarzen, blauer...

  1. #1 easyrider555, 27.10.2005
    easyrider555

    easyrider555

    Dabei seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen
    kennt sich hier jemand mit Elektrik aus ?
    Ich muß nen 400 Volt Motor anschliesen, aus dem Motor kommen ein grauer, schwarzen, blauer und roter Draht. Zusätzlich noch ne schraube für den schutzleiter.
    Aus meinen An/Aus schalter kommen ein schutzleiter ,blau ,lila , und 2 schwarze einer davon mattschwarz .
    Für hilfe wäre ich danbar.
    Gruß
    [​IMG]
     
  2. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei deinem Motor handelt es sich um einen Drehstrommotor der wahrscheinlich in Stern geschaltet ist.
    Zum Anschluss müssen auf dem Klemmbrett die drei Außenleiter, der Neutralleiter und der PE aufgelegt werden. Ich nehme mal an das die blaue Leitung welche aus dem Motor kommt, der Neutralleiter ist (bin mir aber nicht sicher :!: :!: :!: ).
    Es ist auch zu beachten das die Außenleiter in der richtigen Reihenfolge auf dem Klemmbrett aufgelegt werden, da sonst das Drehfeld des Motors nicht stimmt und der Motor falsch herum läuft. L1 muss auf U, L2 auf W und L3 auf V.

    Frag am besten aber nochmal einen Fachmann, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin. :!:

    MfG
    Anger
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Motore , Motor anschliessen

    Hallo easyrider555, erstaml Willkomen im Forum !

    Was steht Dir denn an Messgeräten zur Verfügung ?

    (Duspol, zweipoliger Spanungsprüfer, Multimeter (Typ))?

    Du solltest die Wicklungen wenigstens vor dem Anschliessen durchmessen !

    Gruß,
    Gretel
     
  4. Janni

    Janni

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    an einem Drehstrommotor gibt es wegen der symmetrischen Belastung keinen Neutralleiter!!!
    Frage: Gibt es ein Typenschild, wenn ja was steht drauf und könntest Du vom Klemmbrett ein besseres Bild machen?

    MfG
    Janni
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    glaube nicht das es ein DS Motor ist. Sieht mir eher
    wie Wechselstrommotor mit Hilfswicklung aus.
    Dann müßte auf dem Typenschild auch der notwendige Kondensator angegeben sein.
    Wie schon von Gretel gesagt würde eine Messung
    Klarheit schaffen.
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Übrigens.....

    die Frage ist gut : :lol: :lol:
    :lol: :lol:
     
  7. #7 Heimwerker, 28.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    ich nicht :roll:
     
  8. goli

    goli

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
     
  9. #9 Heimwerker, 10.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    is so :roll: :p
     
Thema:

Wie Kreissägenmotor anschließen ?

Die Seite wird geladen...

Wie Kreissägenmotor anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 230V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 230V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Kreissägenmotor und Kondensator

    Kreissägenmotor und Kondensator: Hallo und einen schönen Sonntag, ich habe mich eben erst angemeldet. Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Anliegen. Komischerweise habe ich...
  3. Kreissägenmotor Beschaltung ?

    Kreissägenmotor Beschaltung ?: Hi, ich habe ein Verständnisproblem zu folgender Schaltung. Es handelt sich um den Klemmblock eines 220v 13,5A Wechselstrommotors einer Kreissäge...
  4. Funkschalter anschließen ohne Nullleiter

    Funkschalter anschließen ohne Nullleiter: Hey, Würde gerne bei meinen Zimmer einen normalen Lichtschalter gegen einen Funklichtschalter ersetzen. Es ist alles folgendermaßen...
  5. Tae Steckdose korrekt anschließen

    Tae Steckdose korrekt anschließen: Ich hab momentan folgendes Problem. Mein Router sitzt im Keller und das Telefon eine Etage höher. Da mein Telefon Signal über den...