Wie Kreissägenmotor anschließen ?

Diskutiere Wie Kreissägenmotor anschließen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen kennt sich hier jemand mit Elektrik aus ? Ich muß nen 400 Volt Motor anschliesen, aus dem Motor kommen ein grauer, schwarzen, blauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easyrider555

Guest
Hallöchen
kennt sich hier jemand mit Elektrik aus ?
Ich muß nen 400 Volt Motor anschliesen, aus dem Motor kommen ein grauer, schwarzen, blauer und roter Draht. Zusätzlich noch ne schraube für den schutzleiter.
Aus meinen An/Aus schalter kommen ein schutzleiter ,blau ,lila , und 2 schwarze einer davon mattschwarz .
Für hilfe wäre ich danbar.
Gruß
http://img1.postimage.org/38463/Bild010.jpg
 
Hallo,

bei deinem Motor handelt es sich um einen Drehstrommotor der wahrscheinlich in Stern geschaltet ist.
Zum Anschluss müssen auf dem Klemmbrett die drei Außenleiter, der Neutralleiter und der PE aufgelegt werden. Ich nehme mal an das die blaue Leitung welche aus dem Motor kommt, der Neutralleiter ist (bin mir aber nicht sicher :!: :!: :!: ).
Es ist auch zu beachten das die Außenleiter in der richtigen Reihenfolge auf dem Klemmbrett aufgelegt werden, da sonst das Drehfeld des Motors nicht stimmt und der Motor falsch herum läuft. L1 muss auf U, L2 auf W und L3 auf V.

Frag am besten aber nochmal einen Fachmann, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin. :!:

MfG
Anger
 
Motore , Motor anschliessen

Hallo easyrider555, erstaml Willkomen im Forum !

Was steht Dir denn an Messgeräten zur Verfügung ?

(Duspol, zweipoliger Spanungsprüfer, Multimeter (Typ))?

Du solltest die Wicklungen wenigstens vor dem Anschliessen durchmessen !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
an einem Drehstrommotor gibt es wegen der symmetrischen Belastung keinen Neutralleiter!!!
Frage: Gibt es ein Typenschild, wenn ja was steht drauf und könntest Du vom Klemmbrett ein besseres Bild machen?

MfG
Janni
 
Hallo,

glaube nicht das es ein DS Motor ist. Sieht mir eher
wie Wechselstrommotor mit Hilfswicklung aus.
Dann müßte auf dem Typenschild auch der notwendige Kondensator angegeben sein.
Wie schon von Gretel gesagt würde eine Messung
Klarheit schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Kreissägenmotor anschließen ?
Zurück
Oben