Wie Kreissägenmotor anschließen ?

Diskutiere Wie Kreissägenmotor anschließen ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen kennt sich hier jemand mit Elektrik aus ? Ich muß nen 400 Volt Motor anschliesen, aus dem Motor kommen ein grauer, schwarzen, blauer...

1. #1 easyrider555, 27.10.2005
    easyrider555

easyrider555

Hallöchen
    kennt sich hier jemand mit Elektrik aus ?
    Ich muß nen 400 Volt Motor anschliesen, aus dem Motor kommen ein grauer, schwarzen, blauer und roter Draht. Zusätzlich noch ne schraube für den schutzleiter.
    Aus meinen An/Aus schalter kommen ein schutzleiter ,blau ,lila , und 2 schwarze einer davon mattschwarz .
    Für hilfe wäre ich danbar.
    Gruß

2. anger

anger

Hallo,

bei deinem Motor handelt es sich um einen Drehstrommotor der wahrscheinlich in Stern geschaltet ist.
    Zum Anschluss müssen auf dem Klemmbrett die drei Außenleiter, der Neutralleiter und der PE aufgelegt werden. Ich nehme mal an das die blaue Leitung welche aus dem Motor kommt, der Neutralleiter ist (bin mir aber nicht sicher :!: :!: :!: ).
    Es ist auch zu beachten das die Außenleiter in der richtigen Reihenfolge auf dem Klemmbrett aufgelegt werden, da sonst das Drehfeld des Motors nicht stimmt und der Motor falsch herum läuft. L1 muss auf U, L2 auf W und L3 auf V.

Frag am besten aber nochmal einen Fachmann, da ich mir wirklich nicht ganz sicher bin. :!:

MfG
    Anger

3. Gretel

Gretel

Motore , Motor anschliessen

Hallo easyrider555, erstaml Willkomen im Forum !

Was steht Dir denn an Messgeräten zur Verfügung ?

(Duspol, zweipoliger Spanungsprüfer, Multimeter (Typ))?

Du solltest die Wicklungen wenigstens vor dem Anschliessen durchmessen !

Gruß,
    Gretel

4. Janni

Janni

Hallo,
    an einem Drehstrommotor gibt es wegen der symmetrischen Belastung keinen Neutralleiter!!!
    Frage: Gibt es ein Typenschild, wenn ja was steht drauf und könntest Du vom Klemmbrett ein besseres Bild machen?

MfG
    Janni

5. edi

edi

Hallo,

glaube nicht das es ein DS Motor ist. Sieht mir eher
    wie Wechselstrommotor mit Hilfswicklung aus.
    Dann müßte auf dem Typenschild auch der notwendige Kondensator angegeben sein.
    Wie schon von Gretel gesagt würde eine Messung
    Klarheit schaffen.

6. edi

edi

Übrigens.....

die Frage ist gut : :lol: :lol:
    :lol: :lol:

7. #7 Heimwerker, 28.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

ich nicht :roll:

8. goli

goli

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

9. #9 Heimwerker, 10.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

is so :roll: :p

Thema:

Wie Kreissägenmotor anschließen ?

Die Seite wird geladen...

Wie Kreissägenmotor anschließen ? - Ähnliche Themen

1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 230V

Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 230V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Kreissägenmotor und Kondensator

Kreissägenmotor und Kondensator: Hallo und einen schönen Sonntag, ich habe mich eben erst angemeldet. Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Anliegen. Komischerweise habe ich...
  3. Kreissägenmotor Beschaltung ?

Kreissägenmotor Beschaltung ?: Hi, ich habe ein Verständnisproblem zu folgender Schaltung. Es handelt sich um den Klemmblock eines 220v 13,5A Wechselstrommotors einer Kreissäge...
  4. Außenlampe mit Nyy-j 3*25 anschließen

Außenlampe mit Nyy-j 3*25 anschließen: Hallo, ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin. Ich wollte nun endlich mal im Garten ein paar Sockelleuchten der Marke Hofstein Sessa...
  5. Schalter hinter Schalter anschließen

Schalter hinter Schalter anschließen: Hallo, ich brauche ein bisschen hilfe. Ich möchte nach einen Schalter einen zweiten Schalter einbauen da der erste Schalter sich in einem anderen...