Wie Kreuzerder entfernen?

Diskutiere Wie Kreuzerder entfernen? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Freunde, ich renoviere aktuell unser Ferienhaus. Da hat unser Opa vor zig Jahren mal einen Kreuzerder (Länge unbekannt) in den Garten...

1. Winne

Winne

Hallo Freunde,

ich renoviere aktuell unser Ferienhaus. Da hat unser Opa vor zig Jahren mal einen Kreuzerder (Länge unbekannt) in den Garten einschlagen lassen um die SAT-Anlage zu erden. Diese Anlage wurde nun entfernt und der Kreuzerder soll auch weg, da wir an der Stelle einen Graben für die Bewässerungsanlage ziehen wollen.

Habt ihr irgendwelche Tips wie man so einen Kreuzerder ohne große Kosten entfernt? Einfach abflexen und den Rest im Erdreich belassen? Habe auch schon gelesen dass man den mit einem Wagenheber oder einem Ziehgerät für die Zaunpfalentfernung (?) herausbekommt...

Wie würdet ihr das pragmatisch lösen?

2. Www

Ist doch ganz einfach: Stück freilegen, Seil rum und mit einem Frontlader herausziehen. So würde ich es machen!

Winne gefällt das.
  3. Winne

Winne

Danke dir, Www - ich hätte erwähnen sollen, dass man da mit einem Frontlader bzw. generell mit einem Kfz nicht hinkommt. Der Erder sitzt in einem verwinkelten Eck zwischen Gemüsebeet, hohen Hecken und dem Gartenhaus...

4. #4 werner_1, 28.11.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

Seil drum und mit einem Balken oder langen Kantholz raushebeln oder eben abschneiden.

Winne gefällt das.
  5. EBC41

EBC41

Man kann mit einem Kantholz einen Hebel gestalten. Und damit die Körperkraft vervielfachen.

Winne gefällt das.
  6. EBC41

EBC41

Oh, da hatten wir gleichzeitig die selbe Idee.

7. Knolli

Knolli

Und wie ist das Ferienhaus geerdet?

8. Winne

Winne

Danke euch, das werde ich probieren!

Darum werde ich mich auch noch kümmern müssen, denn aktuell ist mir noch nicht ganz klar wie. Fest steht nur, dass an besagtem Kreuzerder einzig und allein die SAT-Schüssel hing.

9. EBC41

EBC41

Ist die jetzt abmontiert?

10. Winne

Winne

Jap!

11. EBC41

EBC41

Ok, wenn die Sat-Schüssel da als einziges dran war, ist es ok, den Erder zu entfernen. Ob die restliche E-Installation einen Erder benötigen würde, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Müsste ein Fachmann vor Ort checken.

patois und Winne gefällt das.
  12. bigdie

bigdie

Normal zieht man den mit der Hand raus, einfach mit großem Hammer von allen Seiten ein paar mal dran schlagen und dann ziehen

13. Www

Nicht wenn der 6m lang ist. Den wird man zwar seinerzeit mit der Hand eingeschlagen haben, für diese Kreuzerder gab es extra solche Einschlagvorrichtung, die man mit hochschieben konnte. Da hat keiner oben auf der Leiter gestanden und das Ding eingeschlagen. Weiß ich zufällig, da ich meinen vor knapp 40 Jahren auch so eingetrieben habe.

Winne gefällt das.
  14. Winne

Winne

No way, bigdie! ;) Der sitzt so krass fest, wir haben echt schon *Einiges* mit roher Kraft versucht...

Danke, das werden wir bei nächster Gelegenheit machen lassen.

15. bigdie

bigdie

Zeig mir bitte mal einen 6m Kreuzerder.
    Die gibt es 1,5m und 2m und der längste glaube 3m alles was weiter rein muss, nimmst du einen Tiefenerder und den bekommt man eh nicht wieder heraus

ego1 und leerbua gefällt das.
  16. Www

Müsste ich erst bei mir ausgraben oder mit dem Trecker herausziehen. Mache ich glatt, wenn du hinterher diesen wieder eintreibst und den Garten herrichtest.

17. bigdie

bigdie

Wie hast du den eingeschlagen, vorher Brunnenbohrgerät genommen oder Gerüst aufgebaut?;)

18. #18 Axel Schweiß, 01.12.2022
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Waagrecht in die Erde gelegt :rolleyes::p

Winne gefällt das.
  19. Dipol

Dipol

Es ist nicht nur okay sondern auch die Beseitigung eines groben Mangels, denn separate Erder ohne Verbindung mit dem früher Hauptpotentialausgleich genannten Schutzpotentialausgleich sind gefährlich und waren für Antennenerdungen noch nie normkonform.

Tiefenerder sollte man möglichst nur vertikal herausziehen, die horizontale Brutalomethode würde ich mir bei unbekannter Reißfestigkleit des Zugseils reiflich überlegen.

Winne gefällt das.
  20. EBC41

EBC41

Aber es ist um Größenordnungen gefährlicher, wenn eine Antenne überhaupt nicht geerdet ist und damit der volle Blitzstrom bei einem Einschlag direkt ins Wohnzimmer geht.

Thema:

Wie Kreuzerder entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie Kreuzerder entfernen? - Ähnliche Themen

1. Kreuzerder, hochohmig

Kreuzerder, hochohmig: Hallo Elektro-Gemeinde, erstmal ein frohes neues Jahr für euch. Ich hab zu Jahresbeginn gleich mal ein Thema, wo mir der Kopf raucht. Ich habe...
  2. Kreuzerder: Komplett versenken oder Fähnchen stehen lassen?

Kreuzerder: Komplett versenken oder Fähnchen stehen lassen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dran, in einem Altbau im Keller einen Kreuz-Staberder (1,80 Länge) zu versenken. Hintergrund: Bisher war die...
  3. Kreuzerder aus dem Baumarkt

Kreuzerder aus dem Baumarkt: Hallo, ist ein Kreuzerder feuerferzinkt 1500 mm aus dem Baumarkt ausreichend?
  4. Hauserder nicht erreichbar: Kreuzerder, Wasserleitung?

Hauserder nicht erreichbar: Kreuzerder, Wasserleitung?: Hallo, an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich benötige ich eine einphasige CEE Steckdose um ein Elektroauto mit 32A zu laden. Direkt am Parkplatz...
  5. Kreuzerder innen oder außen?

Kreuzerder innen oder außen?: Sorry für die Fragestellung, deren Varianten ich im Forum schon in verschiedener Form gesehen habe, welche ich jedoch trotzdem nochmals aufwerfe,...