Wie kreuzt man eine Trockenbauwand?

Diskutiere Wie kreuzt man eine Trockenbauwand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lasse von einem Trockenbauer einen großen Raum unterteilen und möchte zahlreiche Lautsprecher-, Netzwerk- etc. Kabel selbst...
Wobei diese Forderung gar nicht so unsinnig ist.
Ich installiere Lichtkreise und 'Wohn' Steckdosenkreise mit 1.5mm² und LS B13
Stromhungrige Steckdosenkreise (WaMa, Trockner,..) mit 2.5mm² und LS B16

Führt man auch bei Trockenbauwänden nicht schlecht.
 
Pauschalen für Querschnitte gibt es nur wenig.
wie z.B. Mindestquerschnitt für fest verlegte Niederspannung 1,5mm²Cu
Pauschal 2,5mm² zu verlegen ist auch falsch.
Bei einer bei vielen Üblichen Zentralverteilung im Keller ist 2,5mm² für den Stromkreis unter dem Dach schon längst zu wenig.
Ansonsten spricht auch für Waschmaschinen Trockener etc nichts gegen 1,5mm². Schließlich darf es auch zu keinem Problem kommen, wenn der Trockner vielleicht mal an anderer Stelle aufgestellt wird, oder ein anderes Leistungshungriges Gerät ins Wohnzimmer kommt.
So manches TV Gerät hatte auch schon mal 2,5kW und mehr, da läuft der Trockner allerdings deutlich weniger.
 
IMG_1175 (480x640).jpg

IMG_1182 (480x640).jpg IMG_1183 (480x640).jpg

Auch nicht gerade fachgerecht was sich meine Kollegen da verzapft hatten, musste auch geändert werden.
 
Auch nicht gerade fachgerecht was sich meine Kollegen da verzapft hatten, musste auch geändert werden.
Ich wäre glücklich, wenn das so aussehen würde, mit NYY und NYM-Abschnitte als Kantenschutz, da habe ich ganz andere Bilder: Versteckte Abzweigdosen in der Wand, NYM durch selbstgebohrte Löcher geführt oder plattgehauen, da sich das Bohren ganz erspart wurde, beschädigte Dampfbremse und und und. Auch von renomierten Elektroinstallationsfirmen installiert. Es gibt nichts, was es nicht gibt und wenn die Überwachung der MA fehlt, dann arbeitet jeder so, wie es für ihn am mühelosesten ist.
 
Ich wäre glücklich, wenn das so aussehen würde, mit NYY und NYM-Abschnitte als Kantenschutz.
@Www
Das hatte ein Kollege von dir beanstandet. Durchführungen in den Metallverstärkten U-Profilen zu gering.
Nun hatte keiner von meinen Arbeitskollegen es vorher gewusst das die Decke in dem dahinter befindlichen Duschbad wegen Lüftung abgehängt wird, was natürlich die Sache vereinfachte, einfach mal hinten rum das ganze und gut ist.
Aber im Bauplan war das angegeben, aber die Jungs achten ja nicht auf solche dinge.
 
Ich kenn jetzt nur die Bilder - dass hätte ich jetzt nicht beanstandet, wenn ich dies so gesehen hätte.
Und das die "Jungs" nicht auf die Pläne achten ist schon Standart, meist weist der BH sie darauf hin, da er die Pläne von seiner Hütte im Kopf hat und ständig vor Ort ist. Wir kommen ja nur alle paar Wochen auf den Bau.

Man hat leider auch immer mehr mit Handwerkern zu tun, die solche Pläne gar nicht lesen können und du denen mit Händen und Füssen erklären kannst, was Sache ist oder die drücken dir ein Handy in die Hand, wo deren Chef drann ist, der es übersetzt. Das ist aber nicht meine eigentliche Aufgabe, deren Ersatzlehrherr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Man hat leider auch immer mehr mit Handwerkern zu tun, die solche Pläne gar nicht lesen können und du denen mit Händen und Füssen erklären kannst, was Sache ist oder die drücken dir ein Handy in die Hand, wo deren Chef drann ist, der es übersetzt.
Merkwürdig, es werden immer wieder Leute mit Migrationshintergrund vorgeschoben aber es gibt ja auch noch deutsche Handwerker auf dem Bau.
Außerdem ist es eine Bestimmung bei ausländischen Subunternehmern, es muss immer jemand vor Ort sein der Deutsch spricht und Anweisungen in der Landessprache übersetzt. So hatte ich es bei diversen Großbauten erlebt wo Maurer und Betonbauer aus Ungarn, Portugal, Rumänien und Polen gearbeitet hatten.
Und ich muss dazu sagen dass ich mit denen als deutscher Elektriker immer sehr gut zusammengearbeitet hatte auch mit Händen und Füßen es geht alles.
Und das auch mit Türkischen Wandverputzern und Kroatischen Trockenbauern.
 
aktuelle TVs sind meist deutlich unter 100W.
große uralte RöhrenTV hatte ich schon mal mit 1kW erlebt.
Besonders Stromhungrig waren die ersten Modelle von Plasma TVs
 
Die haben oft rasiermesserscharfe Kanten, die einen ausreichenden Kantenschutz für die Leitungen erfordern
Wo lebst du denn? Die Blechkanten sind heute ausgeformt ohne scharfe Kannten
Und glaube man nicht, dass der Trocken bauer drauf achtet dass diese 0,5m entfernten Stanzungen immer auf einer Höhe liegen.
die sind alle 30cm zumindest bei denen, die ich vor 3 Wochen hatte und die aussparungen waren alle in einer Höhe. und wenn du nicht Schrauben nimmst, die viel zu lang sind, schaffst du es nie eine Leitung zu treffen
 
Im Trockenbau wird davon ausgegangen, dass eine Leitung, z. B.NYM, der Spitze einer (Schnellbau) - Schraube eher ausweicht.

Dass man einen Treffer "Schraube in NYM" erreicht, ist sehr selten, aber natürlich nicht ganz unmöglich.

Leprechaun
 
Wo lebst du denn? Die Blechkanten sind heute ausgeformt ohne scharfe Kanten, die sind alle 30cm zumindest bei denen, die ich vor 3 Wochen hatte und die aussparungen waren alle in einer Höhe. und wenn du nicht Schrauben nimmst, die viel zu lang sind, schaffst du es nie eine Leitung zu treffen
Ich lebe auf Baustellen, wo das Billigste vom Billigsten genommen wird. Das billigste Material und die billigsten Handwerker. Am Haus muss gespart werden, da hier bei F/M ein EFH-Grundstück mehr kostet, als bei Euch im Osten ein ganzer Straßenzug beidseitig Innenstadtlage. Erschlossene EFH-Grundstücke schlagen sich schon mit 60-70% der Gesamtfinanzierung nieder, ohne das ein Stück Erde bewegt wurde. Bei 750k€ ist bei den meisten Ende der Finanzierungsstange, auch wenn beide gut verdienen und die Zinsen historisch niedrig sind.
Aber ich will mich da nicht beschweren.
 
Was für eine Polemik, das, was bei euch Preise höher sind, wird auch mehr verdient. Und in Jena 30km von mir kostet der m² 167€ 50km in der anderen Richtung in Hof (Bayern) kostet der m² 40€. Und 40€ hab ich für mein Grundstück auch bezahlt, obwohl ich nur 60% vom Westlohn hatte zu der Zeit. Komischerweise wird immer nur dort gespart wo man es hinterher nicht sieht, und was dann 50 Jahre halten soll. Die Einbauküche oder die Fliesen im Bad, die nach 15 Jahren erneuert werden dürfen durchaus mehr kosten als die gesamte Elektrik
 
. muss in diesem Bereich eingeschnitten um umgelegt werden wegen scharfer Kante.
 
Prinipiell darf keine Leitung über eine scharfe Kannte laufen. Die Rigipsplatte hat keine scharfen kannten, wenn du also 5 oder 6cm unter der Decke dein Loch bohrst und nicht gerade da, wo ein Ständer ist, musst du gar nichts machen. Wenn du weiter oben bohren musst, wird das immer Krampf, weil man hinterher da kaum was machen kann. Wenn es eine Leitung ist, kann man größer bohren und einen Schutzschlauch durch stecken, aber viel mehr Möglichkeiten hast du da nicht, wenn die Abgehängte Decke nur 5cm Luft hat nach oben.
 
Was für eine Polemik, das, was bei euch Preise höher sind, wird auch mehr verdient. Und in Jena 30km von mir kostet der m² 167€ 50km in der anderen Richtung in Hof (Bayern) kostet der m² 40€.
Du meinst bestimmt DM oder ist das schon umgerechnet? Muss ja, als dass noch 40,-DM gekostet hat, war für dich am Zaun Ende Gelände
 
Als am Zaun Ende war, gab es keine DM sondern Mark der DDR. Als ich mein Haus gekauft hab, gab es noch DM, aber der € stand beim Kreditvertrag schon dahinter. Und die Grundstückspreise von Jena (Thüringen) und Hof ( Bayern) kannst du googeln, die sind aktuell. Und wenn du dein Haus 100km vor München baust und nicht mitten drin, dann musst du vieleicht 1h täglich zur Arbeit fahren, kannst aber das Grundstück bezahlen, und das ist hier nicht anders. In Leipzig oder Berlin oder gar Dresden kann Otto Normalverdiener hier auch kein Haus bauen.
Und ich hab ein Haus gekauft, von dem du sagen würdest abreißen. Das wurde nähmich in der Weltwirtschaftskrise gebaut. Das steht aber immer noch, und wird wahrscheinlich länger stehen, als die heutigen Buden, die mit Folie und Paketklebeband abgedichtet werden.
 
  1. Also mit der Mark der DDR konntest du in Hof noch nie bezahlen - höchstens wenn der ALU/kg-Preis gut war
  2. Berlin ist doch noch richtig billig, was Grundstückspreise angeht und
  3. das mit dem Pendeln von 100km/1h im Berufsverkehr nach M hinein möchte ich mal sehen und jede Woche 1000km fahren nervt nicht nur, sondern kostet Geld
 
das mit dem Pendeln von 100km/1h im Berufsverkehr nach M hinein möchte ich mal sehen und jede Woche 1000km fahren nervt nicht nur, sondern kostet Geld
Ja das muss dann halt jeder selbst entscheiden, man kann sich ja auch woanders als in München einen Job suchen, dann wird aber auch der Verdienst wieder geringer sein.
Übrigens meine Schwester hat nach der Wende bei Quelle in Nürnberg gearbeitet, der oder die Busse haben täglich die Leute hin und her gefahren. Sind so 180km:(
Und ich war 18 Monate in Mönchengladbach, hab aber dort geschlafen, aber 1000km die Woche waren das trotzdem.
 
Thema: Wie kreuzt man eine Trockenbauwand?
Zurück
Oben