Wie kriege ich ein Umpolschalter hin

Diskutiere Wie kriege ich ein Umpolschalter hin im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bin gerade etwas am überlegen evt kann hier jemand helfen. Ich habe ein 24V Antrieb mit +/- je nach dem wie man ihn mit 24V Betreibt...
A

Anosaby

Beiträge
26
Servus,

bin gerade etwas am überlegen evt kann hier jemand helfen.

Ich habe ein 24V Antrieb mit +/- je nach dem wie man ihn mit 24V Betreibt fährt er auf und zu. Als Netzteil zum ansteuern habe ich ein altes Netzteil von einen Rasierer einfach den Stecker abgetrennt und an 230V angeschlossen.

wie kriege ich jetzt diesen Umpol am besten in einem Schalter hin, gibts da was günstiges zu kaufen?

Lg
Sagwan
 
Du musst die Leistung oder die Stromstärke bekannt geben, die der Umpolschalter verkraften muss !!!
Ist dieser DC-Motor mit Löschdioden beschaltet ?
 
Du musst die Leistung oder die Stromstärke bekannt geben, die der Umpolschalter verkraften muss !!!
Ist dieser DC-Motor mit Löschdioden beschaltet ?

Achso okay danke :)
Ist ein 24V 1,6A Antrieb den ich jedoch mit 24V und 2A betreibe, soweit ich jetzt sagen kann ist der 24V DC mit Lastabschaltung also schaltetet der Motor unter Last ab, zuhause kann ich gucken ob er Löschdioden eingebaut hat
 
vom Prinzip her benötigst Du einen Kreuzschalter.
Alternativ einen Schalter mit zwei Wechslern.
 
Da Du absolut nichts schreibst, wie die Einbausituation ist, kommen viele Schalter in Frage.

Sehr robust sind natürlich 230V Nockenschalter. Die halten die 24V locker aus.

Amazon.de

An dem Schalter kommt an +24V an 1, -24V an 3
Der Motor kommt an 2 und 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch überlegt. Ich verbaue aber ungern Schalter bei dem ich an den Wechselkontakten die Spannung anlegen muss.
 
Hab ich mit einen Schalosinienschalter + 230 & 24 V Travo hingekriegt, hab einfach L 2 mal verlegt und so einmal 24 V auf und 24 V zu angesteuert, etwas kompliziert zu erklären
 
Ihr wollt 24V DC über diese Hutscherlschalter polwendent schalten? Die werden nicht lange leben.
 
Ihr wollt 24V DC über diese Hutscherlschalter polwendent schalten? Die werden nicht lange leben.

Weils mich interessiert und zum Thema passt.
Gleichstrom hat ja ganz andere Eigenschaften.
Ich hab so eine kleine USV. Da ist eine 12V 9Ah Batterie drinn. Für Notbeleuchtung die mit 2,5mm² verdrahtet ist.
Gibt es da einen worst case wo so eine Batterie Schaden an der 2,5mm² Leitung anrichten kann oder ist dafür die Leistung zu gering ?
 
lieber nicht!!!
 
Thema: Wie kriege ich ein Umpolschalter hin
Zurück
Oben