Wie kriege ich ein Umpolschalter hin

Diskutiere Wie kriege ich ein Umpolschalter hin im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bin gerade etwas am überlegen evt kann hier jemand helfen. Ich habe ein 24V Antrieb mit +/- je nach dem wie man ihn mit 24V Betreibt...
Der Bleigel Akku 12V 9Ah liefert einen enormen Kurzschlussstrom. Zuerst geht die Isolierung schlagartig in giftigen Qualm über, dann werden die glühenden Drähte sichtbar und können die Umgebung bzw. den Untergrund in Brand setzen.

Es muss also eine ganz normale Leitungsschutz-Sicherung in Nähe des Akkus eingebaut werden.

Die Sicherung kann eine Glasrohr-Feinsicherung oder eine Kfz-Stecksicherung sein und sollte vom Ampere-Wert idealerweise möglichst niedrig sein, so dass die Notbeleuchtung gerade gerade versorgt wird.
Beispiel:
Das Notlicht hat 20 Watt Leistung.
20 Watt geteilt durch Spannung 12 Volt gleich 1,7 Ampere Stromfluss.

Die Sicherung sollte dann 2 Ampere haben.

Wenn man den 9Ah-Akku kurzschliesst, können angeblich bis zu 130 Ampere fliessen.
Immerhin wird der gleiche Akku auch in Starthilfegeräten für PKWs verwendet und muss da den Anlasser drehen, der je nach Motorgrösse 120 oder weit mehr Ampere zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht ganz ohne so eine USV.
Ich habe gerade nachgesehen. Es ist übrigens eine EATON 3S 850.
Die hat einen internen Schutzschalter mit 10A aber anscheinend nur für den Eingangsstrom der über die Schuko kommt.
Wie wird das wohl ausgangsseitig abgesichert ? Laut Hersteller braucht man da keine Sicherungen. Ausgang ist über Schuko.
 
Untersuchungen zu den 0815 Autobatterien also ca 90Ah Kapazität haben mal Kurzschlußströme im ersten Moment über 3000A zu Tage gebracht.
Rein mal mit dreisatz gerechnet könnte das zu Strömen von 300A bei dem 9Ah Teil führen.

Wenn der Widerstand dieses Drahtes klein genug ist kommt es dabei auch zu Lichtbogen, Plasmabildung und dadurch zu schweren Verbrennungen sowie weiteren Schäden an Augen und Gehöhr.

Zusätzlich kann der Akku auch explodieren was dann noch die Batteriesäure durch die gegen spritzen lässt.
 
Das ist zwar alles gut und schön und richtig,
wird den eigentlichen TE aber kaum interessieren oder helfen,
aber wie so oft: Vom 100sten zum 1000er.- Klappt schon.-

Ich habe ein 24V Antrieb mit +/- je nach dem wie man ihn mit 24V Betreibt fährt er auf und zu. Als Netzteil zum ansteuern habe ich ein altes Netzteil von einen Rasierer einfach den Stecker abgetrennt und an 230V angeschlossen.
 
Thema: Wie kriege ich ein Umpolschalter hin
Zurück
Oben