Wie Lampe richtig anschliessen??

Diskutiere Wie Lampe richtig anschliessen?? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir eine Lampe gekauft. Nun wollte ich diese anschliessen, doch irgendwas funktioniert nicht. Aus der...

1. Driver

Driver

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Habe mir eine Lampe gekauft. Nun wollte ich diese anschliessen, doch irgendwas funktioniert nicht.
    Aus der Decke kommen 2 blaue und 1 braunes Kabel. Die Lampe hat aber 1 gelbgrünes und 2 Kabel, welche keine Farbe haben.
    Jetzt habe ich die Kabel so kombiniert, dass die Lampe zwar leuchtet, doch dafür funktionieren die 2 Steckdosen, die sich noch im Raum befinden, nicht. Und wenn ich die Kabel wieder so kombiniere, dass die 2 Steckdosen funktionieren, geht die Deckenlampe nicht!!!
    Ich habe auch entdeckt, dass die 2 Steckdosen nur funktionieren, wenn ich die 2 blauen Kabel zusammen in ein Loch festschraube. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen???

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 19.09.2006
    Fachmann

Fachmann

Oh, Oh,

bist du glücklicher Besitzer eines zweipoligen Spannungsprüfers (Duspol)?

Bevor du da irgendetwas weiterfummelst, solltest du unbedingt einmal nachmessen was los ist.
    Bitte nicht einfach irgendwelche Kombinationsmöglichkeiten durchprobieren, das ist sehr gefährlich.

Gruß Fachmann

4. #3 ulipascha, 19.09.2006
    ulipascha

ulipascha

Frage hing dort vorher eine funktionierende Leuchte
    ist dein Haus Altbau, dann kann es sein das über den Leuchtenauslass zur Steckdose die Leitungen geklemmt worden sind, wenn das so ist hast du an zwei Adern dauerhaft 230V und die dritte Ader ist die geschaltete, wenn der Schalter betätigt wird hat sie Spannung. Das solltest du ausmessen mittels Duspol, wie Fachman schon geraten hat und nicht vergessen bevor du schraubst die zuständige Sicherung, LS-Automat ausschalten, nur zum Messen einschalten

5. pit10

pit10

Hallo,
    ich nehme an das du die zwei blaue Adern zusammen lassen musst und der braune ist der Schaltdraht für die Lampe.

6. #5 Nullvolt, 23.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Das vermute ich auch. Sorgen macht mir allerdings, dass da kein Schutzleiter zu sehen ist.

Da müsstest Du mal etwas die Decke freikratzen und schauen, ob da noch der grüngelbe zu fassen ist. Diesen müsstest Du dann wie den blauen durchschleifen!

Wahrscheinlich führt eine 4-adrige Leitung über die Decke und die Steckdosen, die dann nicht mehr gehen sind genau gegenüber der Tür, an der sich auch der Schalter befindet. Falls ich recht hab, ist das eine etwas altmodische Installation:

Es führen die Potentiale PE (gnge), N (bl), L1 (sw) und geschalteter L1 (br) über die Decke. bl wurde aufgetrennt, um den N für die Leuchte abzugreifen. Der br endet und der sw geht verdeckt weiter zu den Dosen. Der gnge muss dort ebenfalls vorhanden sein und noch zusätzlich abgegriffen werden!!

0V

0V

Thema:

Wie Lampe richtig anschliessen??

Die Seite wird geladen...

Wie Lampe richtig anschliessen?? - Ähnliche Themen

1. Backofen arbeitet nicht richtig!

Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden