Wie Lampe richtig anschliessen??

Diskutiere Wie Lampe richtig anschliessen?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir eine Lampe gekauft. Nun wollte ich diese anschliessen, doch irgendwas funktioniert nicht. Aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Driver

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe mir eine Lampe gekauft. Nun wollte ich diese anschliessen, doch irgendwas funktioniert nicht.
Aus der Decke kommen 2 blaue und 1 braunes Kabel. Die Lampe hat aber 1 gelbgrünes und 2 Kabel, welche keine Farbe haben.
Jetzt habe ich die Kabel so kombiniert, dass die Lampe zwar leuchtet, doch dafür funktionieren die 2 Steckdosen, die sich noch im Raum befinden, nicht. Und wenn ich die Kabel wieder so kombiniere, dass die 2 Steckdosen funktionieren, geht die Deckenlampe nicht!!!
Ich habe auch entdeckt, dass die 2 Steckdosen nur funktionieren, wenn ich die 2 blauen Kabel zusammen in ein Loch festschraube. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen???
 
Oh, Oh,

bist du glücklicher Besitzer eines zweipoligen Spannungsprüfers (Duspol)?

Bevor du da irgendetwas weiterfummelst, solltest du unbedingt einmal nachmessen was los ist.
Bitte nicht einfach irgendwelche Kombinationsmöglichkeiten durchprobieren, das ist sehr gefährlich.

Gruß Fachmann
 
Frage hing dort vorher eine funktionierende Leuchte
ist dein Haus Altbau, dann kann es sein das über den Leuchtenauslass zur Steckdose die Leitungen geklemmt worden sind, wenn das so ist hast du an zwei Adern dauerhaft 230V und die dritte Ader ist die geschaltete, wenn der Schalter betätigt wird hat sie Spannung. Das solltest du ausmessen mittels Duspol, wie Fachman schon geraten hat und nicht vergessen bevor du schraubst die zuständige Sicherung, LS-Automat ausschalten, nur zum Messen einschalten
 
Hallo,
ich nehme an das du die zwei blaue Adern zusammen lassen musst und der braune ist der Schaltdraht für die Lampe.
 
pit10 schrieb:
Hallo,
ich nehme an das du die zwei blaue Adern zusammen lassen musst und der braune ist der Schaltdraht für die Lampe.

Das vermute ich auch. Sorgen macht mir allerdings, dass da kein Schutzleiter zu sehen ist.

Da müsstest Du mal etwas die Decke freikratzen und schauen, ob da noch der grüngelbe zu fassen ist. Diesen müsstest Du dann wie den blauen durchschleifen!

Wahrscheinlich führt eine 4-adrige Leitung über die Decke und die Steckdosen, die dann nicht mehr gehen sind genau gegenüber der Tür, an der sich auch der Schalter befindet. Falls ich recht hab, ist das eine etwas altmodische Installation:

Es führen die Potentiale PE (gnge), N (bl), L1 (sw) und geschalteter L1 (br) über die Decke. bl wurde aufgetrennt, um den N für die Leuchte abzugreifen. Der br endet und der sw geht verdeckt weiter zu den Dosen. Der gnge muss dort ebenfalls vorhanden sein und noch zusätzlich abgegriffen werden!!

0V

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Lampe richtig anschliessen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben