Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt?

Diskutiere Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In alten Häusern gibt es meistens keinen Fundamenterder. Dann muss für Blitzschutzableiter (innerer Blitzschutz) wohl ein Staberder in den Boden...

1. #1 Hans-Georg, 20.05.2010
    Hans-Georg

Hans-Georg

In alten Häusern gibt es meistens keinen Fundamenterder. Dann muss für Blitzschutzableiter (innerer Blitzschutz) wohl ein Staberder in den Boden gerammt werden. Aber wie lang muss dieser sein? Und wie kann ich den Erdungswiderstand messen, wenn rundherum alles asphaltiert und bebaut ist?

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 20.05.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Innerer Blitzschutz hat nichts mit dem Erder zu tun.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo da bei Erdung Messgerätden lange Leitungen vorhanden sind an welche die Prüftspitzen angeschlossen sind wird sich doch irgendwo ein Plätzchen finden diese einrammen.
    Bei den heutzutage üblichen FI mit 30 mA Auslösestrom genügt im Gegensatz zu früher eine relativ "hochohmige" Erdung.
    Wen ich daran denke dass man bei der früher angewandten Nullung schon mal 20-25 m verzinktes Flachbandeisen eingraben musste um die Nullungsbedingungen zu erfüllen so reicht heute ein einige Meter den Boden gerammter Staberder .

5. #4 elektroblitzer, 22.05.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

@sepp_s
    Das hängt nur vom spezifischen Erwiderstand ab und hat mit heute und früher nichts zu tun.

Thema:

Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt?

Die Seite wird geladen...

Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt? - Ähnliche Themen

1. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  2. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  3. Fundamenterder bei Anbau an Altbau

Fundamenterder bei Anbau an Altbau: Moin, wir sanieren zur Zeit unser Haus und ein Anbau ist geplant. Jetzt kommt nächste Woche der Maurer und will das Fundament und die Platte...
  4. Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett

Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett: Guten Abend, ich besitze ein Haus ohne Keller, welches ich nicht selbst gebaut habe. Baubeschreibung leider sehr dünn. Ich will gerade ein paar...
  5. Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten

Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten: Guten Tag, meine Aufgabe habe ich als Anhang hinzugefügt. Mein Ansatz war es, da p=R ist, mit der Formel R=U/I , I zu berechnen. Danach J= I/A um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden