Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt?

Diskutiere Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In alten Häusern gibt es meistens keinen Fundamenterder. Dann muss für Blitzschutzableiter (innerer Blitzschutz) wohl ein Staberder in den Boden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans-Georg

Beiträge
10
In alten Häusern gibt es meistens keinen Fundamenterder. Dann muss für Blitzschutzableiter (innerer Blitzschutz) wohl ein Staberder in den Boden gerammt werden. Aber wie lang muss dieser sein? Und wie kann ich den Erdungswiderstand messen, wenn rundherum alles asphaltiert und bebaut ist?
 
Innerer Blitzschutz hat nichts mit dem Erder zu tun.
 
Hans-Georg schrieb:
In alten Häusern gibt es meistens keinen Fundamenterder. Dann muss für Blitzschutzableiter (innerer Blitzschutz) wohl ein Staberder in den Boden gerammt werden. Aber wie lang muss dieser sein? Und wie kann ich den Erdungwiderstand messen, wenn rundherum alles asphaltiert und bebaut ist?

Hallo da bei Erdung Messgerätden lange Leitungen vorhanden sind an welche die Prüftspitzen angeschlossen sind wird sich doch irgendwo ein Plätzchen finden diese einrammen.
Bei den heutzutage üblichen FI mit 30 mA Auslösestrom genügt im Gegensatz zu früher eine relativ "hochohmige" Erdung.
Wen ich daran denke dass man bei der früher angewandten Nullung schon mal 20-25 m verzinktes Flachbandeisen eingraben musste um die Nullungsbedingungen zu erfüllen so reicht heute ein einige Meter den Boden gerammter Staberder .
 
@sepp_s
Das hängt nur vom spezifischen Erwiderstand ab und hat mit heute und früher nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lang muss Staberder sein wenn Fundamenterder fehlt?
Zurück
Oben