Wie lange hält Batterie?

Diskutiere Wie lange hält Batterie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker Kann mir jemand sagen, wie lange ein Kühlschrank mit einen Wechselrichter und 12 V Batterien läuft? Kühlschrank läuft auf 220 V...
W

werden2

Beiträge
32
Hallo Elektriker
Kann mir jemand sagen, wie lange ein Kühlschrank mit einen Wechselrichter und 12 V Batterien läuft?
Kühlschrank läuft auf 220 V
Die Daten:
12 Volt Batterien mit 180 AH
Kühlschrank verbraucht 120 W
Wechselrichter liefert 2000W Dauerleistung
Wechselrichter hat eine Spitzeneffizienz von 86% und schaltet bei 10,8V ab
Batterien haben am Anfang 14,6V

Ich hoffe, die angegebenen Daten reichen.
Nett wäre auch eine Erklärung, wie und ob mann das ausrechnen kann.

werden2
 
Die Batterie hat eine Kapazität von 12V * 180Ah = 2160Wh. Wenn man annimmt, dass man davon 80% nutzen kann ergibt das 1728Wh. Der Kühlschrank zieht 180W (VA). Mit der Effizienz des WR von 86% sind das 210W. 1728Wh/210W =8h (alle Werte gerundet). Das heißt max. 8 h Laufzeit des Kühlaggregates. Der WR wird auch Energie verbrauchen, wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist, das Aggregat aber nicht läuft.
 
Geh mal davon aus das dein WR rund 50 W im Leerlauf zieht . Dann schafft der es schon allein deinen Akku in ( 12V *180Ah = 2160 Wh und mit diesem Wert 2160Wh : 50 W =) 43 h Leer zu saugen . Dabei ist noch keine Laufzeit des Kühlschranks berücksichtigt .
 
Ein normaler Haushaltskühlschrank hat einen hohen Anlaufstrom. Der kann das 6-8-fache vom Nennstrom sein. Beim Anlauf können das also durchaus 700W sein. Das sind dann kurz 60A. Blei Akkus haben die blöde Angewohnheit, das der Innenwiderstand steigt, je leerer sie werden. Es kann also durchaus schon sein, das bei einer Batterie, die noch 50 oder 60% ihrer Ladung hat, bei 60 A die Klemmspannung kurz unter die 11V sinkt und der WR auf Störung geht. Für den Betreib mit Wechselrichter sind LIFEPO Batterieen daher deutlich besser geeignet. Für das Geld einer Lifepo Batterie bekommst du allerdings auch einen Kompressorkühlschrank aus dem Campingbereich, der mit 12V läuft und einen elektronisch gesteuerten Kompressor hat. Dem hat man die hohen Einschaltströme abgewöhnt.
 
Gibt es denn keine Kühlschränke für den Campingbereich, die auf 12V laufen?
 
Um das überhaupt ansatzweise ausrechnen zu können, brauchst Du erst mal die auf dem Energielabel aufgedruckten kWh/a.
Dabei wird das Teil auch durchaus mehr verbrauchen, denn das ist nur das Jahresmittel.
 
Gibt es denn keine Kühlschränke für den Campingbereich, die auf 12V laufen?
Gibt alles, von 600€ aufwärts bis 2000 und mehr, je nach größe und System. Kompressor meist teurer als Absorber. Komressor kühlt besser, Absorber gehen dafür auch mit Gas.
 
Thema: Wie lange hält Batterie?
Zurück
Oben