Wie lange halten Alkaline Batterien in Rauchmelder ?

Diskutiere Wie lange halten Alkaline Batterien in Rauchmelder ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Morgen zusammen. Wir haben im EFH Rauchmelder funkvernetzt installiert. Beigelete No-Name-Batterien eingebaut vor ca.1 Jahr-proplemlos-auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Morgen zusammen.

Wir haben im EFH Rauchmelder funkvernetzt installiert.
Beigelete No-Name-Batterien eingebaut vor ca.1 Jahr-proplemlos-auch die Prüfung-regelmäßig-funktionierte einwandfrei.
Alle Melder lösten gleichzeitig aus.

Nun seit gestern meldet ein Melder-Batterie.
Den 9 Volt Block mit Multimeter gemessen=Anzeige 8,6 Volt
Die anderen drei AA=Anzeige 1,61-1,60 Volt.

(verbaut sind 3XAA und 1X9 Volt Block.)

Kann der 9 Volt Block wirklich so schnell im Eimer sein ?

Ja,ich weiß Baumart ist nicht das non plus ultra und prüfen sollte mann nicht nur über die Taste-sondern mit einem speziellen Spray.

Aber kann der 9 volt Block wirklich so schnell-nach einem Jahr den Geist aufgeben ?

gruß helge 2
 
Was sind das für "Billigteile" die 9V plus weitere Batterien benötigen?

Unsere Abus funkvernetzt brauchen nur einen einzigen Li9V-Block der so ca. 5 Jahre hält...

Ciao
Stefan
 
helge 2 schrieb:
.........

Den 9 Volt Block mit Multimeter gemessen=Anzeige 8,6 Volt

.........

:roll: ... und wieder einmal muss gesagt werden:

........ "Wer mißt, mißt Mist"

Vor allem gilt dies, wenn Laien damit zugange sind!

Denkt einfach daran, wie an der Tankstelle die "Auto-Batterie" gemessen wird:

nämlich mit zwei Prüfspitzen, zwischen denen sich ein fest angebauter Widerstandsstreifen befindet,
der das zu messende Objekt, nämlich die "Auto-Batterie", bei der Messung mit einem Strom belastet.

MERKE: Je hochohmiger der Spannungsmesser ist, mit dem man "versucht" eine Batterie- oder Akku-Spannung zu messen, je weniger zuverlässig ist das Meßergebnis.

Daher gilt: immer die Batterie/Akku unter Belastung messen!

Es gibt Verpackungen, die einen integrierten Batterie/Akku-Test enthalten; das erscheint im ersten Moment etwas seltsam (Werbegag), ist aber im Grunde genommen nichts anderes als das, was bei der Tankstelle gemacht wird.

P.
 
das kannst du dir selber beantworten, wenn du dir die technischen Daten ansiehst.

AA (Alkali) = 2,8Ah x 1,5V x 3 = 12,6Wh

9V (Alkali) = 0,6Ah x 9V = 5,4Wh


Gruß
Jürgen
 
helge 2 schrieb:
Den 9 Volt Block mit Multimeter gemessen=Anzeige 8,6 Volt
P. hat ja schon was dazu geschrieben, aber tendenziell kann man sagen: 8,6V mit Multimeter gemessen deutet auf leere Batterie hin. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die 9V-Batterien, sobald die Spannung ein wenig sinkt, als leer gemeldet werden.
Ich habe jetzt auch ähnliche Rauchmelder, wie von sko beschrieben.
@hicom: Was soll er mit den Wh?
 
@werner: Merkwürdige Bemerkung :roll:

Wie soll man denn sonst den Energiegehalt von Batterien oder Zellen vergleichen wenn man nicht die Spannung mitbetrachtet? Und genau darum ging es ja...

Gruß
Jürgen
 
helge2 wollte doch gar nichts vergleichen. helge2 hat doch beide Batterie-Typen in einem Rauchmelder!
Wahrscheinlich 9V für den Sensor und 3x AA für den Funksender.
 
ja, das kann natürlich auch sein, war für mich nicht eindeutig, da es Melder mit 9V Block oder 2/3x AA gibt.

Gruß
Jürgen
 
werner_1 schrieb:
helge2 wollte doch gar nichts vergleichen. helge2 hat doch beide Batterie-Typen in einem Rauchmelder!
Wahrscheinlich 9V für den Sensor und 3x AA für den Funksender.

Genau so ist es.
Warum könnte ich denn nicht den Restladezustand von einer Alkaline mit einem Multimeter messen ?

Es wäre doch für mich ausreichend die Aussage bei Meßwerten unter 8,und noch was ist es normal das der 9 Volt Block ausgetauscht werden soll.
Ok.Mist gekauft-nächstes Mal ne Markenbatterie.

Bzgl.Autobatterie-das ist ja ein "Sammler" Akku.
Ja,ich kenne aus DDR-Zeiten noch diese Prüfgeräte.Hat aber keine Tanke mehr heut zu Tage höchstens der Pannendienst vom ADAC.
Damals bei Wartburg/Skoda und co.habe ich noch selbst geladen.Vor und nachher jede Zelle gespindelt mit Säureheber.
Heut gibt es ja auch nur noch Wartungsfreie.

Gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
.......Warum könnte ich denn nicht den Restladezustand von einer Alkaline mit einem Multimeter messen ?.........
patois hat es doch schon geschrieben: Eine Messung mit dem Multimeter ohne Belastung ergibt nur Mist.
Verlass dich doch einfach auf deinen Rauchmelder: Wenn er eine neue Batterie fordert ist die alte leer. Die "leere" kannst du evtl. noch für andere Geräte verwenden. Ich betreibe z.B. meinen Funkwecker seit vielen Jahren mit "leeren" Batterien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lange halten Alkaline Batterien in Rauchmelder ?
Zurück
Oben