Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Diskutiere Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
S

SilkeR

Beiträge
4
Liebe Experten,

ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da ich hinter dem Spiegel kaum Platz habe kann ich keine Steckdose setzen.

Wie kann ich denn am besten die Led Lichterkette an die 3 Adern des Wandauslass anschließen. Ich schicke Euch mal ein Foto. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :) Vermutlich muss ich das Teil aufschneiden?

LG, Silke
 

Anhänge

  • IMG_9510.jpg
    IMG_9510.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 25
Vielen Dank für die Ideen.

Den Steckeradapter müsste ich dann aber trotzdem noch aufschneiden und die drei adern dann mit denen des Wandauslass verbinden und danach wieder alles gut mit Band isolieren?

Anbei mal auch noch ein Foto vom Wandauslass.

Danke schonmal im Voraus :)

Silke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo!

Ich denke, da wäre es besser Du besorgst Dir einen Allibert oder ähnliches, die haben bereits eine Beleuchtung integriert.
Steckdosen benötigen einen FI/RCD u. die Handelsüblichen Spiegelschränke sind normal nach SKII ausgelegt u. isoliert.
 
Bei dieser Installation rufst du bitte einen Elektriker und der soll da auch einen vernünftigen Wandauslass montieren. So ist das nicht zulässig!
 
Was wäre denn ein vernünftiger Wandauslass? Doch hoffentlich nicht mit Steckdose? Dafür ist hinter dem Spiegel leider kein Platz mehr.

Gibt es da echt keinen Weg die LED Lichterkette direkt an den Wandauslass anzuschließen ohne Steckdose? (ausser das Kabel zu kaufen und es aufzuschneiden um die drei Adern zu verbinden).

LG, Sike
 
Merkst Du selber nicht, dass an Deinem gezeigten Teil, ein Eurostecker-Teil vorhanden ist, u. dieser benötigt dafür eine "Steckdose", egal ob UP=Unterputz geht bei Dir aus Platzmangel nicht, oder zumindest dann eine AP=Aufputz-Dose über dem Spiegel-Halter, was auch nicht unbedingt dann Jedem wirklich gefällt.
 
Das eigentliche Netzteil kann mit verschiedenen Steckern betrieben werden. Oder eben auch mit dem verlinkten Kabel . nur ist da eben auch ein Eurostecker dran , den du eben nicht benötigst. so sehen Wandauslassdosen aus links als Schiffchen für Unterputzmontage und rechts für Hohlraumwände Wandauslassdose - Пошук Google
 
Vielen Dank Pumukel. Die Antwort hilft mit der Wandauslassdose hilft super. Soweit hatte ich nicht gedacht. Das machen wir so.
 
@SilkeR
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst aber dein Vorhaben ist für den Anschluss an dieser Wandbrennstelle nicht umsetzbar.
Dort gehört ein ortsfestes Leuchtmittel hin und keine Weihnachtsbeleuchtung.
In Bädern sind auch bei den Anschlüssen gewisse Richtlinien zu beachten wie Abstände zur Dusche/Badewanne.
Also hänge dir den Kram lieber im Flur oder in deinem Schlafzimmer über einen Spiegel, dafür wäre das eher geeignet, aber nicht im Bad.
 
Vielen Dank Pumukel. Die Antwort hilft mit der Wandauslassdose hilft super. Soweit hatte ich nicht gedacht. Das machen wir so.
DAS geht damit nicht!!!
Wo willst du denn mit den Netzteil wieder hin?
In die Wandauslassdose stecken oder wie.
 
Manche haben ein Brett vorm Hirnkastl, manche schrauben es dann aber über den Spiegel, als Ablage für div. notwendige E-Technische Gerätschaften.
 
Thema: Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?
Zurück
Oben