Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Diskutiere Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...

1. SilkeR

SilkeR

Liebe Experten,

ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da ich hinter dem Spiegel kaum Platz habe kann ich keine Steckdose setzen.

Wie kann ich denn am besten die Led Lichterkette an die 3 Adern des Wandauslass anschließen. Ich schicke Euch mal ein Foto. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :) Vermutlich muss ich das Teil aufschneiden?

LG, Silke

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 06.07.2019
    Pumukel

Pumukel

4. patois

patois

.
    Mach mal ein Foto vom Wandauslass, denn dort muss als erstes ein fachgerechter Anschluß hergestellt werden ...

kurtisane gefällt das.
  5. SilkeR

SilkeR

Vielen Dank für die Ideen.

Den Steckeradapter müsste ich dann aber trotzdem noch aufschneiden und die drei adern dann mit denen des Wandauslass verbinden und danach wieder alles gut mit Band isolieren?

Anbei mal auch noch ein Foto vom Wandauslass.

Danke schonmal im Voraus :)

Silke

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      211,1 KB
      Aufrufe:
      21
  6. #5 kurtisane, 07.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Ich denke, da wäre es besser Du besorgst Dir einen Allibert oder ähnliches, die haben bereits eine Beleuchtung integriert.
    Steckdosen benötigen einen FI/RCD u. die Handelsüblichen Spiegelschränke sind normal nach SKII ausgelegt u. isoliert.

7. #6 Pumukel, 07.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Bei dieser Installation rufst du bitte einen Elektriker und der soll da auch einen vernünftigen Wandauslass montieren. So ist das nicht zulässig!

8. SilkeR

SilkeR

Was wäre denn ein vernünftiger Wandauslass? Doch hoffentlich nicht mit Steckdose? Dafür ist hinter dem Spiegel leider kein Platz mehr.

Gibt es da echt keinen Weg die LED Lichterkette direkt an den Wandauslass anzuschließen ohne Steckdose? (ausser das Kabel zu kaufen und es aufzuschneiden um die drei Adern zu verbinden).

LG, Sike

9. #8 kurtisane, 07.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Merkst Du selber nicht, dass an Deinem gezeigten Teil, ein Eurostecker-Teil vorhanden ist, u. dieser benötigt dafür eine "Steckdose", egal ob UP=Unterputz geht bei Dir aus Platzmangel nicht, oder zumindest dann eine AP=Aufputz-Dose über dem Spiegel-Halter, was auch nicht unbedingt dann Jedem wirklich gefällt.

10. #9 Pumukel, 07.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Das eigentliche Netzteil kann mit verschiedenen Steckern betrieben werden. Oder eben auch mit dem verlinkten Kabel . nur ist da eben auch ein Eurostecker dran , den du eben nicht benötigst. so sehen Wandauslassdosen aus links als Schiffchen für Unterputzmontage und rechts für Hohlraumwände Wandauslassdose - Пошук Google

SilkeR gefällt das.
  11. SilkeR

SilkeR

Vielen Dank Pumukel. Die Antwort hilft mit der Wandauslassdose hilft super. Soweit hatte ich nicht gedacht. Das machen wir so.

12. #11 Strippe-HH, 07.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

@SilkeR
    Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst aber dein Vorhaben ist für den Anschluss an dieser Wandbrennstelle nicht umsetzbar.
    Dort gehört ein ortsfestes Leuchtmittel hin und keine Weihnachtsbeleuchtung.
    In Bädern sind auch bei den Anschlüssen gewisse Richtlinien zu beachten wie Abstände zur Dusche/Badewanne.
    Also hänge dir den Kram lieber im Flur oder in deinem Schlafzimmer über einen Spiegel, dafür wäre das eher geeignet, aber nicht im Bad.

13. #12 Strippe-HH, 07.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

DAS geht damit nicht!!!
    Wo willst du denn mit den Netzteil wieder hin?
    In die Wandauslassdose stecken oder wie.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 kurtisane, 08.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Manche haben ein Brett vorm Hirnkastl, manche schrauben es dann aber über den Spiegel, als Ablage für div. notwendige E-Technische Gerätschaften.

patois gefällt das.
  16. #14 Pumukel, 08.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Andere packen das Netzteil dann zB in den Spiegelschrank.

Thema:

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Die Seite wird geladen...

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass? - Ähnliche Themen

1. LED Strips

LED Strips: Hallo zusammen, sicher könnt ihr mir Helfen ... In meinem Ankleidezimmer mochte ich am Lichtschalter 2x 1,00m led strips und 1x 3,00m led strips...
  2. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  3. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden