Wie lese ich einen Multimeter ab?

Diskutiere Wie lese ich einen Multimeter ab? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte messen, wieviel Watt mein Stromverbraucher bei 12V Spannung aufnimmt. Ich habe den Multimeter in Reihe dazwischengehängt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,

ich möchte messen, wieviel Watt mein Stromverbraucher bei 12V Spannung aufnimmt.
Ich habe den Multimeter in Reihe dazwischengehängt und auf "m200 A=" eingestellt.
Das Gerät zeigt 35,2 an.
Wieviel Ampere sind das nun? 700 mA, 0,7A?

Sorry für die Anfängerfrage. Danke.

hoppelhase
 
Wenn du es auf 200 mA eingestellt hast, sind das 35,2 mA.

Misst du Gleichstrom oder Wechselstrom?
 
Hallo,

ist das ein Tippfehler "m200A="?

Ich vermute mal Ja, dann geht der Messbereich bis 200mA.

Da kommst du nicht auf 700mA und die 35,2 sind dann 35,2mA.
 
hoppelhase schrieb:
...
ich möchte messen, wieviel Watt mein Stromverbraucher bei 12V Spannung aufnimmt.
...
mit dem abgebildeten Gerät kannst du die Leistung (W) nicht messen ;-)

aber du bist schon auf dem richtigen Weg

:arrow: P (W) = U (V) x I (A)

ergo 35,2 mA x 12 V :arrow: ??


PS: Einheiten beachten!!!
 
Nomen est omen

Vielleicht sollte man dem oder der "hoppelhase" keine Rätsel aufgeben, daher:

P = U * I = 12 * 0,0352

für P in Watt

für U in Volt

und I in Ampère

.
 
Ich danke Euch.
Das Gerät verbraucht also 0,4 Watt.
Es handelt sich um einen Rückfahrkamera-Monitor für das Auto. In der Anleitung steht, dass der Monitor an DauerPlus angeschlossen werden sollte.
Ich überlege jetzt, ob das zuviel Verbrauch ist und ich den Monitor lieber an eine Stromquelle anschließen soll, die nur bei Zündung EIN Strom führt (um zu vermeiden dass die batterie leer wird).

Gruß
Hoppelhase (männlich)
 
Naja, kann gut sein das der Monitor Einstellungen speichert und diese ohne Spannung verloren gehen. So das du den Monior jedes mal neu einstellen musst.
 
Das kannst Du vergleichen mit einem Autoradio, der besitzt auch 2 Anschlüsse für den +Pol, 1x Dauer+ und 1x Zündungs+. Dauerplus beim Radio, damit die Einstellungen und gespeicherten Sender nicht verlorengehen.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie lese ich einen Multimeter ab?
Zurück
Oben