Wie man's nicht macht :-)

Diskutiere Wie man's nicht macht :-) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An Ostern wollt ich das Ding mal kurz richten. Fehlanzeige, der Lebensabschnittspartner war schneller und ich soll nun alles toll finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider funktionieren bei mir die vergrösserungen nicht, darum kann ich nicht wirklich viel erkennen. (aussser das dei Verdrahtung etwas chaotisch ausschaut)
 
Hi,

funktioniert das überhaupt mit einer 3-Phasenschiene auf der linken Seite?

MfG
Patrick
 
klar, wenn mann die Pole abkneift :D

Aber ich hoffe doch das die Aderendhülsen nicht für starre Adern verwendet wurden. Abegesehen davon das ich kein Hersteller kenne der Aderendhülsen 10x1,5mm² herstellt....
Wagos nehmen wenn darüber reihenklemmen sind zeugt auch von einer guten ausführung... Verdrahtung liegt auf den Hutschienen auf ...

uvm :roll:

Die sollten evtl mal Verteilungen mit durchsichtigen abd. Herstellen :wink:
 
offtopic

Schick :D
 
Hi,
wie ich grad gesehen hab, ist es doch ne 4-Phasenschiene.Nur dann funktioniert das ja mit dem 4.LS-Schalter nicht ganz...
Der Neozed-Block ist auch nicht einheitlich ausgestattet. Steht die Schiene für die Dehn-Durchgangsklemmen eigentlich unter Spannung? Wegen der angekratzten Ader...
 
[quote="79616363"
Besonders hübsch find ich die eingesparten N-Klemmen an den 2 FIs. Aber macht euch selbst ein Bild :)[/quote]

Den grün/gelben finde ich auch nicht prickelnd.

Lutz
 
Die Leitungsfarbe für den N am FI in gn/ge wie kann man nur.

Überspannungsschutz sind falsch angeschlossen.
Die Klemme mit dem Erdungspfeil ist nicht zum weiterbrücken gedacht sondern für die direkte Verbindung zur nächsten PAS.

Ich hoffe der Maurerpraktikant der das gebaut hat leidet heut noch an den Nachwirkungen der Auspeitschung.
 
Update *lol* :) :

Hallo,

heut kam ein verzweifelter Anruf, dass das Licht flackert und gelegentlich ein "Brrzt" aus der UV zu hören sei.
Was war's? Die 4er Phasenschine lag nicht unter, sondern über den Schraubenköpfen - Dat jibt prima Kontakt *g*.
Mehr wollt ich gar nicht wissen und auch nicht korrigieren. Da steht man ja mit einem Bein fast schon im, Knast, wenn man da was anrührt.

Viele Grüsse,

Uli
 
?? die muß doch so wieder rausfallen? oder so schief eingebaut sein das sie nur teilweise geschraubt wurde :roll:
 
Ja, mit Deiner Vermutung hast Du Recht. Guck mal auf das Bild. Rechts ist ein CDS440, links 4 x MBNxxx. Wenn man auf die Schiene leicht draufgehauen hat, dann gab's ein typisches "Brrrzzzt". Am mittleren CDA463 sah man aber auch diese lustigen blauen Lichtbögchen - Damit war alles klar.
Links und rechts war wohl alles sauber verschraubt und deshalb hat das gehalten.
Tja, man sollte schon auch das typische "Klack" hören und weit genug rausschrauben, wenn man CDAs verbastelt *g*

Na ja, jetzt ist zumindest dieser Fehler behoben und ich will gar nicht mehr wissen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich hätte auf jeden Fall mal die Kabel länger gelassen und alles schön sauber verlegt. Vor allem hätte ich keine flexiblen Kabel genommen. Auf die Idee mehrere Käbelchen in eine Aderendhülse zu quetschen wäre ich NIE gekommen :-(

Das aber wohl nur ne Kleinigkeit ;-)
 
noob001 schrieb:
...Vor allem hätte ich keine flexiblen Kabel genommen...
Starre Drähte im Verteiler ist bäh.... :wink: :wink: :wink:

Alle ankommenden Leiter auf ordentliche Klemmen gelegt, und von dort aus mit H05V-Kxxx intern verdrahtet. So sollte es sein.
 
Da stehen wir wenigen Industriemenschen allein da.

Es ist halt (leider) in der Hausinstallation gang und geben die fliegende Verdrahtung anzuwenden und direkt auf Sicherungen zu gehen.

Natürlich sind flexible Leitungen sehr viel einfacher zu verarbeitet, vor allem wenn Änderungen anstehen.

Für den "normalen" Elektroinstallateuer ist es schwer dem Kunden zu erzählen das er ne Verteilung braucht die ne Reihe mehr hat und dann noch Klemmen, wenn man doch alles auch so aufklemmen kann.

MfG

Marcel
 
Klemmen sind bei uns auch im Häuslebau Standard. Aber sicher nicht im Billigsegment, wo eh um jede Steckdose gefeilscht wird, aber bei hochwertigen, zukunftssicheren Installationen ein muß.
Ein ganz großer Vorteil: Der Verteilereinsatz kann in der Werkstatt komplett vorverdrahtet werden und wird auf der Baustelle nur noch in den Schrank gesetzt und angeschlossen.
 
Vielleicht kann ja mal einer ein Bild eines solchen "korrekt" verdrahteten Verteilerkastens hier rein setzen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie man's nicht macht :-)
Zurück
Oben